Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Umbau eines Jumbo Quadro Games zum Mame Cab.

  1. #1
    Mame Cab. Anfänger Avatar von themo
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Neumünster S.H.
    Beiträge
    6

    Umbau eines Jumbo Quadro Games zum Mame Cab.

    Hi Leute, nach der Pleite mit meinen Virtual Fighter 3, habe ich es endlich geschafft mir ein Mame taugliches Cab. zu besorgen .

    Es handelt sich um einen Jumbo Quadro Games mir elektronisch drehbaren Monitor und 4 Jamma Anschlüssen.

    Nun habe ich ein par Fragen an Euch .

    1) Das Teil hat hat ein Arcade Board mit je 3 Knöpfen, 2 Start Knöpfe. und logischer weise auch 2 Arcade Sticks.

    Meine Frage hier zu ist brauche ich ein I-Pac , um je 6 Knöpfe anzubauen oder geht das auch so ?

    2) Kiste hat ja 4 Jamma Anschlüsse und ich brauche ja nun ein J-Pac.

    Meine Frage hier zu ist gibt es Möglichkeiten den Monitor auch ohne Arcade VGA zu betreiben den ich wollte meine Ati X-800 pro GTO noch verwenden.

    3) Der Kasten hat einen Elektronischen Münzprüffer wie bekomme ich den an den PC ?. Geht das mit dem J-Pac ?

    4) Da der Kasten ja 4 Jamma Stecker hat kann ich den Rest nach den umbau noch Nutzen den ich brauche ja nur einen für den PC um Mame zu betreiben. Gibt es das Möglichkeiten also noch 3 Jamma Games mit zu betreiben oder geht das dann nicht ? .

    Ich hoffe ich Frage nicht zu viel . Aber wie sagt man lieber Fragen als sich den Kasten zu Ruinieren. Im diesen Sinne . Danke ich Euch jetzt schon mal für jede Hilfe die ich Kriegen kann .

    Ps: Ich habe jetzt auch ne Digital Kamera wenn Bilder nötig sind.

    Hier schon mal ein Bild vom meinem Kasten :



    Mfg. themo

  2. #2
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    zu 1+2 jpac ist die wahl , sofern die orignal arcadetechnik intakt ist und erhalten werden soll. zusätliche buttons für player1+2 sind direkt dort anzuschliessen.

    zu3. coin in funktioniert meist direkt über die jamma verdrahtung , sofern münzprüfer geraffel intakt ist. alternativ kann aber auch unstressig über emulatortastenkombo von hand gecoined werden.

    4. mame pc mit jpac verhält sich wie ne normale pcb , also kannst du weitere
    sachen wie spiele pcbs , neo geo oder konsolen anschliessen . hab bisher zwar nur zwischen mame und bubble bobble pcb/mvs an meinem twinline hin und hergeschaltet , aber sofern der platz und die anschlüsse das hergeben sollte dem am jumbo nichts im weg stehen . allerdings benötigt hier wohl wie am twinline jede platine nen eigenen netzteil .


    und lieber dreimal fragen oder nachlesen ist allemal besser als einmal scheisse gebaut . ps. das gerät sieht recht gut in schsus aus , wäre schade drum . darf man fragen woher und was es gekostet hat ? seltsamerweise tauchen in letzter zeit immer mehr user mit nem quadro auf , scheinen doch einige von gebaut worden zu sein. und die 3 stück im jahr auffem egay schnappt sich ja der quadrogeier leknes .

    hab mir nen lowcostquadro gekauft , den ich morgen abholen werden . da ist aber die technik wohl defekt. ist aber egal , wird wenn dann eh komplett umgebastelt.

  4. #4
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Hallo,

    ich hab das mal öffters so gemacht :

    den Rechner (offen auf einem abgeflextem UnterteilPCgehäuse) da hin, wo die PCBs sind, da war dann immer noch Platz für eine PCB. Dann Dolbysouround rechts, daneben die Bassbox, nach oben die Hochtöner. Am Jammastecker den Kredit anschliesen und an der Front unter dem Panel ein Drucktaster anbringen. Eventuell 2.Taster zum Start des Rechners anbringen. (zentriert,rechts links sieht gut aus) J(I)Pac anschliesen und so ist ja klar. Den Umschalter 90 Grad hab ich auch mal zum Drucktaster umfunktioniert, geht.
    Eigentlich kann man mit einem Quadro alles anstellen, was man will, nur bügeln kann er noch nicht
    Lötkölbenschwinger

  5. #5
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Hi,

    ich hab den selben Quadro, kann Dir dazu folgendes sagen:

    zu 1)
    6 Knöpfe pro Spiel gehen nicht über JAMMA! Standardmäßig sind bei JAMMA nur drei Knöpfe vorgesehen, ich hab meinen Quadro auf allen JAMMA-Stecker auf vier Knöpfe umgebaut (such mal hier im Forum, da hab ich eine ausführliche Anleitung reingestellt). Mehr als vier Knöpfe sind aber ohne weiteres nicht möglich, die musst Du direkt mit dem JPAC verdrahten, d.h. die Knöpfe 5 und 6 laufen nicht über den JAMMA-Stecker. Das macht IMHO nur Sinn bei MAME.

    zu 2)
    Hab ich keine Erfahrungen zu weil ich eine ARCADE-VGA benutze aber schau mal hier im Forum in die Kompatibilitätsliste des 15KHz-Projekts rein ob die Karte da gelistet ist.

    zu 3)
    Die Vergabe der Kredits läuft über den J-PAC, funktioniert also mit MAME und PCBs.

    zu 4)
    Du kannst max. 3 PBCs und einen PC benutzten (oder 4 PCBs oder 2 PC und 2 PCBs usw. )
    Ich hab zur Zeit zwei PCBs und einen PC am laufen, alle über die JAMMA-Anschlüsse, da ich diese neumodischen Prügelgames nicht zocke .

    Ist übrigens in einem schönen Zustand Dein Quadro. Wünsch Dir noch viel Spaß damit und berichte mal über Fortschritte...

    Gruß, André
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich häng mich hier mal dran , bin ja sparsam und will kein neuen fred aufmachen . hab heute mal den quadro aussem kombi gewuchtet , nachdem ich den erstmal ne woche spazieren gefahren hab . was ein unhandliches miststück . schwer und sparrig. gefühlt so zwischen happytouch und fashionvision. jedenfalls wenn man das teil alleine handeln muss.

    hab mir die felgentechnik angesehen , sieht echt witzig aus . hut ab vor der idee. achja , das dunkle auf der mattscheibe sind wohl weniger monsterburns , sondern " dreck " , mindestens fingerdick . ich frag mich wie der vorbesitzer da überhaupt noch was gesehen hat . da wird wohl wieder nur verdünner helfen .


    frage : wie bekomme ich da die scheibe ab ? hab das panel rausgemacht und die scheibe klemmt oben in der aluleiste noch fest . gibt da nen trick ?
    wollte das ding eigentlich später mal auf tv umrüsten , aber ich gucke doch mal, ob mit der technik noch was zu machen ist. hab das ding erstmal mit wickelfolie mumifiziert, bis ich urlaub hab .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von apfelanni (01-12-2007 um 16:55 Uhr)

  7. #7
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    die Scheibe unten anpacken zu dir ziehen. Panel vorher natürlich weg.
    Lötkölbenschwinger

  8. #8
    Mame Cab. Anfänger Avatar von themo
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Neumünster S.H.
    Beiträge
    6
    Hi Leute,

    ich danke Euch erstmal für alle Hilfen von Euch .

    @ apfelanni ich würde den Monitor wenn der noch ok ist drin lassen. Den der ist super einfach mit Kippschalter drehbar ( geht elektronisch ) Ideal für Vertikal Spiele .
    Was war das noch mal für ein prob. mit deinem panel habe das nicht ganz so kapiert eigentlich ist das ganz einfach Fronttür auf und oben links dann die schnalle aufmachen und panel nach rechts rausholen.

    Mfg. themo

  9. #9
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von themo Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ich danke Euch erstmal für alle Hilfen von Euch .

    @ apfelanni ich würde den Monitor wenn der noch ok ist drin lassen. Den der ist super einfach mit Kippschalter drehbar ( geht elektronisch ) Ideal für Vertikal Spiele .
    Wenn er nen anderen reinbaut, dann ja wohl in die Halterung und dann bleiben diese Vorteile + die Vorteile einens Multisyncs...

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wenn die röhre hin ist kommt nen 15-31 tv rein , klar .. hätte heute schon fast einen gekauft , wusste aber nicht 100 % ob 25 oder 26 zoll drin ist. mit vergonzten röhren mach ich nur noch kurzen prozess , die gucken am städtischen betriebshof schon imemr wenn ich wieder welche abliefere. für vertikal 15 khz hab ich ja meinen fashion vision . brauch nur nen vertikal 31 khz für die dc sachen . aber mal sehen , vielleicht wirds ja was mit dem rotate 33 er . nach weihnachten gehts an einsgemachte , dann hab ich urlaub bis der arzt kommt ( oder mutti amok läuft ) . wenn die röhre hin ist wird das teil wohl ausgeweidet und auf konsolen umgerüstet. stecken auch noch 4 pcbs drin die ich mir mal ansehen muss.
    Geändert von apfelanni (03-12-2007 um 21:09 Uhr)

  11. #11
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Nice... geiles Projekt, Digger.

    25" ist drinne und eigentlich fast immer ein 9110.

    Was fürn TV/Monitor planste einzubauen?
    Her mit den Infos...

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mal ne pannefrage am rande : warum hat dein jumbo auch nen anderen player 2 stick ? zufall ? achja panel geht ganz einfach auf , schloss drehen und dann kann man es rausnehmen . von ner schnalle hab ich noch nix gesehen.

  13. #13
    Mame Cab. Anfänger Avatar von themo
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Neumünster S.H.
    Beiträge
    6
    Hi Leute,

    @ apfelanni so wie ich das sehe ist bei mir der zweite Player Stick neu gemacht wurden weis aber nicht 100% ob das stimmt sieht aber so aus .

    Ich selber bin grade dabei mir ein neues Pennel zu bauen ( 7 Knöpfe pro Player ) ( 6 Knöpfe plus Start pro Seite ) bin aber noch nicht fertig sobald ich was zu zeigen habt werdet Ihr Bilder sehen .

    Mfg. themo

  14. #14
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    mal ne pannefrage am rande : warum hat dein jumbo auch nen anderen player 2 stick ? zufall ? achja panel geht ganz einfach auf , schloss drehen und dann kann man es rausnehmen . von ner schnalle hab ich noch nix gesehen.
    Das Spannschloss sollte auf der linken Seite unter dem CP sein, direkt neben dem CP-Stecker...
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  15. #15
    Mame Cab. Anfänger Avatar von themo
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Neumünster S.H.
    Beiträge
    6
    Hi Leute,

    ich habe mal ne Frage zu meinem Kasten.

    Braucht mein Monitor 15, 25, oder 31 Khz .

    Danke für Eure Hilfe .

    Mfg. themo

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •