Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: Automatisches drehen des Monitors im Quadro

  1. #1
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780

    Automatisches drehen des Monitors im Quadro

    Hi,

    hab mal wieder zu viel Zeit und wieder eine dumme Idee gehabt :
    Ich habe eine Lösung aus Hard- und Software zum automatischen drehen des Monitors in meinem Konami Quadro gebastelt. Ich benutze neben PCBs auch MAME und MaLA als Frontend. In MaLa kann man Plugins benutzen, die auf Events von MaLa reagieren. Mein Plugin "RatateScreen" dreht mit Hilfe der Hardware jetzt den Monitor automatisch, sobald sich die Orientierung bei Auswahl eines Games ändert.
    Wie das alles genau funzt, hab ich in einem kleinen PDF beschrieben, Ihr findet es auf:

    http://www.members.dokom.net/aklasener/RotateScreen.zip

    Ein kleines Video, dass den Quadro in aktion zeigt, findet Ihr hier:

    http://www.members.dokom.net/aklasen...ateScreen.dvix

    Viel Spaß,
    André
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    265
    Klasse!

    Hab mir gerade das Video angesehen

    Viel Spaß beim Zocken!

    Matrix

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wie nett .. bin mal auf die fahradfelgentechnik im quadro gespannt , hab mir auch mal son dingen besorgt und wird dietage anlanden. ich denke immer noch über rotateoptionen für selbstbaucab 29,33,37 zoll nach . die letzen gedanken waren betonmaschine oder lkw felge.

  4. #4
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    OldNick, warst du nicht der Quadro owner, der über nen MS im Quadro nachgedacht hat?
    Aber Monitor doch zum TV Papst gebracht hast...
    oder verwechsel ich dich gerade.
    Die Umsetzung ist gut.
    Fehlt nicht viel zum idealen Holzcab.

    1. MS
    2. Mala LED Steuerung oder noch besser RGB
    3. Credit Verwaltung mit Euro

    Ansonsten Prima umgesetzt. Ich trauere meinem Quadro ja auch etwas nach, denn das Drehen hat mich immer noch in Spiellaune versetzt, nur um es noch mal zu sehen
    Aber vllt geht da mal wieder was ^^

    Kai

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Klasse

    Könnte man da nicht ne geätzte Platine erstellen, die man dann nur noch bestücken muss? Das wäre bestimmt für viele Quadro-Besitzer interessant

  6. #6
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Hi,

    dank an alle für die Blumen.

    @Koolkolo:
    Jo, das bin ich! Das mit dem MS hat sich zerschlagen, die Hantarex Polos sind für diesen Zweck nicht geeignet, da sie sich die Position nach einer Auflösungsänderung nicht merken können. Leider hab ich keine MS-Monitore < 27" finden können und die passen nicht in die Felge.
    Zu Deinen Anmerkunegn bezüglich perfektes Holzcab: Auf LEDs steh ich nicht. Aber die Creditverwaltung gibts in meinem Cab schon (Anzeige 00 ganz links in Bild beim Video), damit lassen sich eingeworfenen Credits auf das jeweils ausgewählte Game buchen, ein Euromünzprüfer ist auch drin.
    Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe , dann werde ich ein Holzcab selber bauen. Mir schwebt da sowas in der Art vom Spektakulum vor, also in Richtung überdimensioniertes Centipede. Die Pläne dazu sind schon zu ca 80% fertig. Dann zieht das ganze Innenleben vom Quadro in das neue Cab um...

    @Luigi:
    Bitte die Dokumentation lesen!
    Nee im ernst: Ich hab auch die Layouts für Eagle in die zip-Datei gepackt, wer Lust hat möge das optimieren und dann geätzte Platinen herstellen. Man könnte das ganze auch auf eine einzige Platine bauen, das war mir aber für das erste mal in Sachen "Ich bastel mir eine Platine" zu gewagt (hab schon so mehrere Platinen zersägt ), ist aber für einen der sich damit auskennt bestimmt ne Lachnummer.
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  7. #7
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Hallöchen,
    könnte mir jemand bitte mal die genauen Maße des Quadro durchgeben ?

    Wer suchen kann ist klar im Vorteil :::SORRY SCHON GEFUNDEN

    Danke, Gruß Olli
    Geändert von ollium (21-11-2007 um 08:42 Uhr)
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Die Dokumentation hab ich nur mal überflogen und auch gesehen, dass da Eagle-Dateien dabei waren.....allerdings mangelt es mit an genannter Software, um die anzuschauen

  9. #9
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Die Software gibts hier für lutsche:

    http://www.cadsoft.de/freeware.htm
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von OldNik Beitrag anzeigen
    Die Software gibts hier für lutsche:

    http://www.cadsoft.de/freeware.htm
    Eagle (light) gibts als Freeware?

    Danke für den Link.

  11. #11
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von OldNik Beitrag anzeigen
    Hi,

    dank an alle für die Blumen.

    @Koolkolo:
    Jo, das bin ich! Das mit dem MS hat sich zerschlagen, die Hantarex Polos sind für diesen Zweck nicht geeignet, da sie sich die Position nach einer Auflösungsänderung nicht merken können. Leider hab ich keine MS-Monitore < 27" finden können und die passen nicht in die Felge.
    Zu Deinen Anmerkunegn bezüglich perfektes Holzcab: Auf LEDs steh ich nicht. Aber die Creditverwaltung gibts in meinem Cab schon (Anzeige 00 ganz links in Bild beim Video), damit lassen sich eingeworfenen Credits auf das jeweils ausgewählte Game buchen, ein Euromünzprüfer ist auch drin.
    Wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe , dann werde ich ein Holzcab selber bauen. Mir schwebt da sowas in der Art vom Spektakulum vor, also in Richtung überdimensioniertes Centipede. Die Pläne dazu sind schon zu ca 80% fertig. Dann zieht das ganze Innenleben vom Quadro in das neue Cab um...
    Also auf LEDs stehste nicht, aber auf 12v Birnchen in den Buttons?
    Naja, ok ^^

    Zum Hanatrex MS, ja das stimmt, aber ich habe jetzt keinen hantrex MS, aber kann man das nicht in etwa mitteln, sind die Sprünge so groß?

    Ich sehe bei deinem Screen zum Besipeil links ne kleine Kissenverzerrung und einen dicken schwarzen Rand, also optimal ist der auch nicht eingestellt ^^
    Ich denke es sind eher die unverschämt hohen Preise, die Hantarex für ihre Screens hier verlangt.
    Nen MS Quadro würde ich mir auch wieder hinstellen, so zur Abwechslung, aber ich habe noch nie einen gesehen, seltsam, daß das keiner umsetzt.
    Wäre dann mal echt etwas, was eigentlich alles hat.

    Noch mal zu den Credits. Ich war ja lange Quadro Besitzer, aber war damals nicht so von dem Sparbüchsen Potenzial beigeistert wie heute.
    Aber jetzt wo du es sagst. Stimmt, er behält die Creditierung und macht es Mame unabhängig. Hatte ich schon fast vergessen.

    Nett gelöst und bevor du deinen quadro killst, meld dich ruhig bei mir (ich mach dir n Angebot) und hol dir ne Quadro Leiche von ebay

    Kai

  12. #12
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von KoolKolo Beitrag anzeigen
    Also auf LEDs stehste nicht, aber auf 12v Birnchen in den Buttons?
    Naja, ok ^^

    Kai
    In den Buttons sind 6V/1W Sparbirnen aus einem Flipper drin. Die sind an einen 5V Ausgang eines der Netzteile angeschlossen. Geschickter weise kann man bei den Netzteilen die 5V Spannung bis zu +-1V regeln. Ich hab die Spannung auf 4V runtergeregelt und jetzt sind die Birnen so dunkel, dass sie selbst beim Zocken im Dunkeln nicht mehr stören. Und Außerdem sparts Enerie (von wegen Klimaschutz und so... ).
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  13. #13
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    Hier findet Ihr eine 2te Version der RotateScreen Variante.

    Diese Version benötigt als Hardware das JammaASD und ein 5V Relais mit Umschaltkontakt, sowie Schutzdiode.

    Hier die Anleitung und das plugin zum Downlaod.
    Viel Spaß

    http://www.wolfsoft.de/download/RotateScreenViaSCR.zip

  14. #14
    Ruckzuck Gameover Avatar von isjarichtig
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    416
    Ich find das automatische Drehen total genial, hätte das aber sehr gerne für Gameex.
    Kleines Platinchen zusammenlöten schaffe ich noch, aber irgendwelche Softwaredingse schreiben hatte ich noch keinen Lehrer!
    Gameex arbeitet doch auch mit Plugins, oder? Da müsste doch was gehen!

    Ich wollte mir schon nen Schalter nach außen legen, aber mit Software drehen is natürlich vom Fach!
    Sacht doch mal ne Idee bitte!

  15. #15
    Registered User Avatar von wolfsoft
    Registriert seit
    05.08.2008
    Beiträge
    371
    @istjarichtig:
    GameEX kenne ich nicht.
    Ich habe eine rollen.exe dem Archiv hinzugefügt. Damit kann man den Bildschirm drehen. Vielleicht hilft das...


    rollen.exe -> es wird getoggelt
    rollen.exe an -> rollen an
    rollen.exe aus -> rollen aus

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •