Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Touchscreen

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311

    Touchscreen

    Hallo zusammen!

    Weiss jemand was das für ein Touchscreencontroller ist und wo es Treiber dafür gibt (W98 oder besser XP)?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Micro2.jpg   Micro1.jpg  

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    sieht aus wie der aus meinem happytouch , glaube 3m .. treiberlink hatte hier jemand mal gepostet .. ich such mal ..

    glaub hier der wars :

    http://solutions.3m.com/wps/portal/3.../TouchDrivers/



    ps. mein toucher ist gerade offline .. beim screenwechsel ist mir die scheibe zu bruch gegangen . die war dermassen unlössbar mit dem schirm verklebt , da pack ich mir annen kopp was sowas soll. da hätte nen bischen silikon vollkommen gereicht um die zu fixieren . jetzt muss erstmal ne neue scheibe her .
    Geändert von apfelanni (13-11-2007 um 19:21 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311
    Auf dem Gerät selbst steht "Barcrest Fun Touch"!

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311
    Da stehen jede Menge Controller und Treiber drin. Welcher ist es denn?

  5. #5
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    glaub hatte diese touchware 5.6 installiert. soll ja auch unter xp gehen , habs selber unter 98 gehabt .

  6. #6
    Registered User Avatar von Dominik
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    308
    jo ich glaube auch das es der treiber war. mein controller sieht genauso aus. hab auch den von 3m genommen. der lief auch unter xp, hab ich zumindest in errinerung.

    hab bei meinen megatouch auch den monitor getauscht und die scheiben sind echt bomben fest verklebt. hab die scheibe vorsichtig mit einem skalpell runter geschnitten.

  7. #7
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    hatte kein skalpell , habs mim küchenmesser versucht .. resultat war " briiiickk " ... jetzt weiss ich warum die touchscheibe " touchscheibe " heisst.

    wenn jemand ne passende scheibe rumliegen hat ..

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311
    Hab heute mehrfach versucht den Treiber zu installieren, leider ohne Erfolg!

    Bei der Installation sagt er Touchscreen an Com1 bzw Com2 gefunden 9600,1,N,8

    Dann geht es noch etwas weiter und dann kommt die Fehlermeldung im Bild. Kann da jemand was zu sagen? Wo liegt der Fehler? Sind die Com-Port Einstellungen richtig? Sind die beiden Onboard-Com-Ports des Motherboards...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken touchfehler.jpg  

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311
    So, Fehler gefunden! War ne .dll die nicht überschrieben werden konnte und die bei einer Deinstallation auch nicht gelöscht wird....

    Nun mal was anderes:
    So wie es aussieht kann der Monitor keine 800x600 Auflösung. Ich überlege deshalb ob ich nicht einen anderen PC-Moni einbauen kann. Ist auch jetzt wohl eine VGAS-Moni drin. Geht das oder kriege ich Probleme mit dem Touchscreen? Kann man den einfach abmontieren oder überlebt der das nicht?

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    den tausch gegen pc röhre haben wohl schon einige gemacht , denke aber mal ,man muss dann sehen welche auflösung touchkompatible ist , bzw zweckmässig ist. wollte selber nen 20 zoll pc moni einbauen, da der toucher ne sonnenfleckenröhre hat und dabei ist meine scheibe zu bruch gegangen . dachte auch die wäre aus plastik und nicht aus hypersensiblem as . manche sind wohl nur mit klebeband fixiert , andere wie bescheuert festgeklebt. man
    muss wohl erstmal ggfls supervorsichtig mit irgendnen scharfen messer oder rasierklinge das luder rundherum sauber ablösen. kann aber geräteabhängig anders sein.


    das der schirm keine 800x600 kann mag ich kaum glauben. das kann ja sogar nen 2o jahre alter heimcomputermoni.
    Geändert von apfelanni (19-11-2007 um 18:01 Uhr)

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311
    Das Ding hat nen VGA Stecker und wurde auch im Original von einer normalen Grafikkarte angesteuert. Ich denke mal es wird schon eine PC-Röhre drin sein, oder? Einfach nur das Chassis tauschen geht wohl nicht, oder doch? Denke mal das Chassis ist dafür verantwortlich und niicht die Röhre, oder?

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    würde das ding nur tauschen wenn die röhre hin ist , bzw. miess aussieht . ansonsten eher mit vga standard leben . was soll denn drauf laufen ? skippys embox ? oder irgendnen touchmist ? was passiert denn wenn u 800x600 anwählst ? du musst dabei natürlich bei moderaten refreshraten bleiben , sprich am besten so um 6o/72/75 hertz . wenn das chassis aber partout nicht mehr zulässt haste pech gehabt. chassistausch wird sicher schwierig , wer weiss schon was die fürn scheiss verbaut haben und wo es sowas noch gibt.
    Geändert von apfelanni (19-11-2007 um 19:41 Uhr)

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311
    Bei 800x600 mit 60Hz sieht man nur Streifen. Kann gerne morgen mal ein Bild machen. Will da wirklich die emboxx drauf laufen lassen!
    Im Original läuft da irgendwas mit Kartenpärchen suchen oder Früchteautomat usw. Hab aber den subjektiven Eindruck das da das Bild viel besser ist, obwohl zum einen eine uralte Grafikkarte im OriginalPC steckt und zum anderen auch diese unter 480x600 laufen soll (ohne Garantie)...

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311
    Wie messe ich eine Monitorgröße richtig aus! Was muss ich messen für welche Größe? Kann ich einen normalen PC-Monitor da reinbauen wenn ich das Gehäuse abmache? Woran sehe ich ob der Touchscreen verklebt ist?

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2001
    Beiträge
    311
    Diagonal von aussen nach aussen sind es ca 52.5 cm. Ist das ein 21" Bildschirm? Oder misst man innen den "aktiven" Bildschirmbereich?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •