Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wieviel Ohm hat das Screen Poti am Zeilentrafo?

  1. #1
    Registered User Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    26

    Wieviel Ohm hat das Screen Poti am Zeilentrafo?

    Hallo

    Bei mir ist der Regler vom Zeilentrafo ( Screen ) defekt. Weiß jemand wieviel Ohm der Poti hat ? Das Chassis ist Philips VCC 93/35
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Skywalker (20-10-2007 um 16:22 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.056
    Ähh,

    ist das nicht im Trafo eingebaut?

  3. #3
    Registered User Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    26
    Ja ist im Trafo eingebaut aber bei mir ist der Regler defekt. Da habe ich das Gehäuse aufgemacht ( Fokus und Screen ) Regler. Die sitzen in einem extra Gehäuse auf dem Zeilentrafo. Da hab ich gesehen daß man neue Potis anlöten kann aber ich habe keine Werte.

  4. #4
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230
    Bei HV-Teilen würde ich sehr aufpassen. Die Potis haben sicher einen sehr hohen Wert (einige MOhm) und sind sicher besondere Potis die sehr Durchschlagsfest sind. Normale handelsübliche Potis eignen sich da sicher nicht. Lieber den ganzen Zeilentrafo austauschen (lassen). Mal schauen was golytronic sagt. Der ist hier der Spezialist.

  5. #5
    Registered User Avatar von Skywalker
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    26
    Ja ich weiß. Ich bekomme ja einen neuen Zeilentrafo aber hätte mich halt interessiert ob das funktioniert. Die Original Potis sind auf einer Keramikschicht ( müssen ja auch Leistung aushalten ) deshalb wollte ich ja wissen was für Potis ich da nehmen muß. Ich werde wohl doch warten bis ich den anderen Trafo bekommen bevor noch was anderes kaputt geht.


  6. #6
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230
    Richtige Entscheidung. Große Leistung müssen die Potis übrigens nicht aushalten, aber hohe Spannung. Der Strom, der durch sie fließt ist minimal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •