Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Merkur Fashion Vision - keine grünen Farben

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Großraum Köln-Düsseldorf
    Beiträge
    42
    er läuft wieder - zum Glück
    allerdings nachwievor ohne grüne Farben...

  2. #17
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Du könntest mal auf dem Neckboard messen. Nachdem die zwei anderen Farben ja da sind, mach einfach mal Vergleichsmessungen zwischen den einzelnen Farben, die sind immer gleich aufgebaut und sollten annähernd die gleichen Spannungen liefern. So kannst du rausfinden, welche Komponente (Widerstand, Transistor) hin ist

  3. #18
    Registered User
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Großraum Köln-Düsseldorf
    Beiträge
    42
    ...gute Idee - werde ich machen...

  4. #19
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Bild 6 ist das Neckboard.
    Lötkölbenschwinger

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Großraum Köln-Düsseldorf
    Beiträge
    42
    ich glaube, ich bin fündig geworden. Auf dem Neckboard sind drei größere blaue Philips Kondensatoren (ich hoffe zumindest, dass es welche sind). Während die zwei im Platinen-Bereich von rot und blau die selben Wert ausgeben, spielt der dritte, der für grün zuständig ist, verrückt. Sein Widerstand wird immer größer bis er dicht macht und nichts mehr durchlässt.
    Könnte es das gewesen sein? Ich habe ihn schon mal ausgelötet und im Einzelzustand erbringt er mir die gleichen Werte - hi hi. Soll ich noch weitersuchen oder erstmal nur dieses Bauteil auswechseln?
    Was ist das Teil denn genau, wirklich ein Kondensator? (Bei den Transistoren lag ich, glaube ich zumindest, auch verkehrt, das waren Spannungsregler, oder?) Wo bekomme ich Ersatz - kann ich es bei einer einfachen Fernsehwerkstatt versuchen?

  6. #21
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Hab ich doch gesagt ^^
    Aber ich habs bei mir auch erst Dank Goly hinbekommen

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Großraum Köln-Düsseldorf
    Beiträge
    42
    ...hm, habe ich mich zu früh gefreut???

    mein Basteltrieb ließ mir keine Ruhe, also habe ich mir überlegt: "Löte einfach einen von den anderen Kondensatoren ebenfalls aus, wechsel sie und löte sie wieder ein. Nun müsste ja grün wieder funktionieren und die andere Farbe nicht..." Gedacht, getan....und das Ergebnis ist niederschmetternd - nachwievor kein grün...
    Ich glaube sowieso einen Denkfehler gehabt zu haben, oder? Wenn ich einen Kondensator per Widerstand messe, so müsste es ja normal sein, dass der Widerstand immer größer wird bis er dicht macht, oder? Nur wenn er kaputt ist, würde er öffnen, oder? Komisch ist jedenfalls, dass die beiden anderen Kondensatoren ganz andere Werte anzeigen als dieser eine für den grünen Bereich....

  8. #23
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Also kanns dir nicht wirklich erklären,

    Goly meinte damals, es muss nen Grund geben, warum so ei nTei lkaputt geht.. meistens liegt vorher schon ein Fehler... miss mal die Bauteile durch, die vor den Transistoren sind...

    Kopf hoch, das wird schon.. meiner lief erst nach 1 1/2 Jahren einwandfrei

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Großraum Köln-Düsseldorf
    Beiträge
    42
    alle Farben sind da, auch GRÜN

    Irgendwo am Neckboard muss ´ne schwache Lötstelle sein - so wie ihr es von Anfang an vermutet habt. Im laufenden Betrieb habe mal etwas fester auf das Neckboard geklopft und siehe da, auf einmal war auch grün wieder da. Bei aller Freude ärgert mich aber dennoch, dass ich nicht genau weiß, wo der Haken lag/liegt.
    Soll ich mich nun freuen und weiterspielen ODER vorsichtshalber alles nachlöten???

    Nichtsdestotrotz: Für eure Tipps, Anregungen und aufmunternden Worte:

    V I E L E N D A N K !!!

  10. #25
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Sach ich doch, ab und zu sind inne fresse tut mal ganz gut! Gewalt ist nicht immer eine Lösung, manchmal hilft es aber. Ich habe bei solchen Sachen auch eine erstaunliche Erfolgsquote (Morgens beim Auto "Spring an, oder Kiso!"). Soviel zu meinen konstruktiven Beitrag.

  11. #26
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von jonasddf Beitrag anzeigen
    alle Farben sind da, auch GRÜN

    Irgendwo am Neckboard muss ´ne schwache Lötstelle sein - so wie ihr es von Anfang an vermutet habt. Im laufenden Betrieb habe mal etwas fester auf das Neckboard geklopft und siehe da, auf einmal war auch grün wieder da. Bei aller Freude ärgert mich aber dennoch, dass ich nicht genau weiß, wo der Haken lag/liegt.
    Soll ich mich nun freuen und weiterspielen ODER vorsichtshalber alles nachlöten???

    Nichtsdestotrotz: Für eure Tipps, Anregungen und aufmunternden Worte:

    V I E L E N D A N K !!!


    Jo, mal alle Lötstellen auffrischen, das wirkt manchmal Wunder

  12. #27
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Kabelbruch ist am Nackedbord keine Seltenheit,
    ich habs auch gehabt, aber warum soll ich das gleich hier posten
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  13. #28
    Registered User
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Großraum Köln-Düsseldorf
    Beiträge
    42
    Hallo, bin noch nicht zum Nachlöten gekommen. Ein Kabelbruch ist natürlich auch denkbar; hoffentlich aber vom Chasis zum Board und nicht zur Bildröhre...Nachdem der Automat ca. 15 Minuten ordentlich läuft, benögt er "einen Schlag auf den Hinterkopf"

  14. #29
    Registered User
    Registriert seit
    31.08.2006
    Ort
    Großraum Köln-Düsseldorf
    Beiträge
    42
    ...mittlerweile habe ich einige Lötstellen nachgelötet und habe beim Messen tatsächlich festgestellt, dass eine Verbindung eines Spannungswandlers (oder doch Transistor - hi hi?) zu einem andern unterbrochen war. Aus irgendeinem Grund wollte sich der Lötzinn an der Stelle nicht mit der Leiterbahn verbinden. Ich habe die Bahn etwas aufgekratzt und neu verlötet und seitdem läuft alles wie geschmiert - zum Glück! Aber auf die Idee muss man erstmal kommen Die Lötstellen hatte ich nur optisch kontrolliert und nicht nachgemessen wie ich es bei den Bauteilen gemacht habe. Und wieder etwas dazu gelernt...
    Nochmals allen VIELEN DANK für die Tipss und aufmunternden Worte!!!

  15. #30
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    siehst du : geht nicht, gibts nicht !
    Lötkölbenschwinger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •