Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Aller Anfang ist schwer...

  1. #16
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Na, wenns schon draufsteht

    jetzt nimmste dir das Pinout von Express Raider (laut KLOV hat Express Raider das Data East Classic Pinout), das Jamma-Pinout , einen 28poligen Stecker und einen Lötkolben und baust dir das Teil nach Jamma um. Danach kannste alle x-beliebigen Jamma-Platinen, von denen es haufenweise gibt, testen

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Schritt für Schritt komm ich Theoretisch weiter...

    Also die Drähte sind immer weitestgehend gleich vorhanden, sofern die Bedienung gleich ist, lediglich die Anzahl der Pins und deren Belegung variiert. Das habe ich kapiert.

    Umbau auf Jamma, schön und gut, allerings sind die Spiele nicht mehr meine Zeit. Ich bevorzuge warscheinlich ein (oder mehr...?) Spiel aus den 80'ern.
    Das bedeutet wohl, das ich mir etwas stricken muss, ich denke kein Thema. Die Links scheinen Hilfreich...

    Dann werde ich mal einen Suchthread nach der Monitorscheibe und (erstmal) einem Low Budget Game starten, damit ich sehen kann was der Monitor noch taugt...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

  3. #18
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    N'Abend


    Tja, nun ist das halt so: angenommen du fährst toal auf Moon Patrol ab, lötest dir den Stecker dafür passend, kaufst die Platine und spielst......irgendwann fällt dir ein: mensch, Phoenix...das war doch mal geil....will ich haben. Platine kaufen ist mit Geld kein Problem, aber dann musst du wieder anfangen, deinen Stecker umzulöten. Daher: einen 28poligen Stecker mit Jamma anlöten und dann für jede Platinen einen eigenen Adapter, dann kann nix mehr passieren. Ich steh auch am allermeisten auf die Oldies aus den Anfängen der 80er...aber es gibt auch super Games mit Jamma

    Du kannst ja machen, was du für richtig hältst, ich kann nur für mich sprechen und Tipps geben

  4. #19
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    also zunächst mal herzlichen glückwunsch zu deinen hellomaten. leider ist er ja ziemlich heftig beschädigt, laut den bildern und deiner beschreibung. trotzdem gehöhrt der hellomate meiner meinung nach zu den schönsten universalgehäusen (wenn du nen tv ideal daneben stellst, weiste was ich meine). ich wollte mir auch schon einen kaufen, meine regierung hatte aber ihr veto eingelegt .

    der vorteil von dem hello ist seine kompakte bauweise , so das er auch ins kleinste game röömchen passt. und wie apfelmänchen schon anmerkte war die kiste weit verbreitet, so das es ja noch gebrauchte ersatzteile geben tut.

    jetzt ist es an dir ob du nicht lieber günstig einen gut erhaltenen hello kaufen möchtest, oder den steinigen (und teuren) weg gehst und die kiste komplett sanierst.

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Ich glaube ich mache ihn mal ordentlich sauber, und stell dann nochmal Bilder her.
    Sooooo heftig beschädigt ist der garnicht, die Scheiben und die Tür vorne (wo die Münzgeschichte drinnen ist) können nicht so viel kosten, wie ein gutes Cab, das dann ähnliche gebrauchsspuren hat. Und um die Elektr. Baugruppen mache ich mir keine Sorgen, sollte ich hinkriegen. Ich schätze auch, das die Röhre noch gut ist, da das Ding nur ein paar Jahre bei uns im nächsten Ort aufgestellt war und kaum gelaufen haben dürfte. Danach Stand er Jahrelang herum, was ihm wohl am meisten geschadet hat...

    Aber das bekomme ich genau heraus, wenn ich ein Game habe...

    @Luigi: so habe ich das noch garnicht gesehen, sozusagen auch nicht JAMMA Games "Jammaisieren"...
    Gute Idee, werd ich wohl machen...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Soooo,
    heute habe ich mal das Chassis, welches schon relativ trocken ist, schön ausgeblasen. Dann die Leiterbahnseite begutachtet ein paar kalte nachgelötet (u.A. Stecker zu Ablenkung, dort mussten sogar verdampfte Leiterbahnen ersetzt werden...), Service-Stecher umgesetzt und eingesetzt. Power On und Countdown...
    Nix ausser fiepen und singen...
    Das kommt von der Feuchte, die doch noch im Zeilentrafo und in den Spulen der Ablenkung schlummert (wurde auch immer weniger, je wärmer...). Aber nachdem U Gitter 2 justiert war kam der weisse Strich, zwar in grün aber das war auch schnell weg.

    Die Potis haben doch alle gelitten, werde ich mir mal genauer beäugen, aber fürs erste läuft der Monitor mal, es ist nicht ernstes.

    Jetzt brauche ich eine Platine, ich werde erstmal am reinigen arbeiten.
    Wenn ich eine habe und getestet, melde ich mich nochmal zu Bildqualität...

    Bis hier, Danke für die Tips und Hilfe! In kaum einer Woche so weit, hätte ich nicht gedacht.

    BTW. das 2. Cab scheint ein Löwen Douplay zu sein, ich denke ich werde es selbst herrichten, weil
    a) niemand wollte
    b) es eigendlich sogar besser aussieht als der Hellomat und ein ganzer Moni für ein Kosteloses Cab mit 69,- nicht zu teuer ist...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Es ist ein Löwen Duoplay...

    Der Schutzwiderstand hat sich aufgelöst, das heisst ja wohl, das Gerät hat mit einem Kurzschluss länger gelaufen...

    Quellen für die Teile (Zeilentrafo, BU etc.) habe ich schon gefunden, aber ich denke, da wird so viel platt sein, das ein funktionierendes Chassis schlauer und Nervenschonender sein wird.

    Kann man irgendwo ein Hantarex MTC9000 Chassis bekommen?

    Zum Zustand des Cab's: keinerlei Beschädigungen, vollständig aber auch derbe dreckig. Ich denke aber reperabel.
    Wie sieht es nun hier aus mit Game Adaptern? ist das auch wieder was besonderes? 22 polig, JAMMA wirds wohl nicht sein...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ich_bins (15-09-2007 um 22:21 Uhr)
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

  8. #23
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.801
    Zitat Zitat von Ich_bins Beitrag anzeigen
    Wie sieht es nun hier aus mit Game Adaptern? ist das auch wieder was besonderes? 22 polig, JAMMA wirds wohl nicht sein...?
    Dabei dürfte es sich wohl um die NSM Standardbelegung handeln:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg NSM.JPG (186,6 KB, 15x aufgerufen)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Schön, eine Standardbelegung ist ja schon mal was...

    Rein aus mechanischen gründen muss ich ja schon Adapter.- oder Verbindungskabel haben...

    Macht es sinn das VCC91 Chassis dort 'reinzupflanzen? Abgesehen davon, das dann wieder nur ein Cab funzt...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...


    fast 9 Jahre trocken, und stolz drauf...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •