Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Aller Anfang ist schwer...

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122

    Aller Anfang ist schwer...

    Hallo, mein Anfang mit Videoautomaten ist vor dem Entsorger gerettet. Ich habe jetzt ein paar Fragen dazu:

    Kann jemand sagen welche Gameplatinen dort hineingehören?

    Die Scheibe über dem Monitor würde von unausgelasteten Jugendlichen zerkloppt. Darauf steht "Bei Monitordrehung, Filter mitdrehen", ist das etwas besonderes, was unbedingt wieder 'reinmuss, oder kann ich einfaches getöntes Kunststoff/Plexi nehmen? Wenn nein, wo bekomme ich sowas, wenn überhaupt.

    Die Monitorplatine hat im Bereich der Hochspannung etwas übergeschlagen (max 1 sec. angehabt...), jetzt will ich den erstmal ordentlich reinigen (ausblasen), und dann mal sehen. Wenn tot, gibt es Spezis für diese Chassis oder gar (Standard.-)Ersatz?

    Oder ist das Cab gar für'n Schrott??

    Es ist noch ein weiteres Cab vorhanden, dort ist das Monitorchassis aber definitiv defekt, die Kaskadendiode hängt an lustig braunen Drähten am Zeilentravo herunter. Wenn jemand trotzdem möchte, hole ich das für ein paar Tage her, muss aber bald geholt werden...
    Der jenige kann (Muss aber nicht!!!) mich mit Wissen oder Teilen unterstützen...


    Alles in allem aber doch zu schade für den Müll, oder...?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ich_bins (10-09-2007 um 22:33 Uhr)

  2. #2
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Ist das Dein erstes Project?
    Das Teil sieht echt übel aus.. theoretisch kannste alles dran hängen, notfalls mit Adapter...
    Aber es käme vermutlich günstiger und nervenschonender, dir ein gut erhaltenes Cab zu besorgen, das läuft... gibts hier ab und an schonmal für nen Kasten Bier

    Was hast du für ein Chassis drin?

    Ich editiere heute alles... ABSICHTLICH: Edit: Willkommen bei den Bekloppten
    Geändert von Nitewing (10-09-2007 um 21:55 Uhr)

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von Nitewing Beitrag anzeigen
    Ist das Dein erstes Project?
    Ja, aber soooo übel denke ich nicht. Putzen und die Scheibe neu, wird schon viel helfen...
    Aber da ist noch Frage 2....
    Zitat Zitat von Nitewing Beitrag anzeigen
    Was hast du für ein Chassis drin?
    ???
    Woran erkenne ich das??? Gibts Bilder im Netz?

    Zitat Zitat von Nitewing Beitrag anzeigen
    Willkommen bei den Bekloppten
    Thx, ich komme ja direkt von den "anderen bekloppten..." (Pinballz.net ...)

  4. #4
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Mach mal ein paar Fotos von der Monitorrückseite... Neckboard, da sollte evtl ein Aufkleber oder so drauf sein... und von der Steuereinheit

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Die Röhre und das Neckboard sind Valvo, Die Entmagnetisierdrossel ist Phillips und das Chassis undefinierbar...

    Aber vielleicht ja irgendein Standard...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ich_bins (10-09-2007 um 22:33 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Na kloar... lass dir Zeit.. geholfen werden kann dir bestimmt, hier gibts genug "Freaks"
    Die würden auch nen geschredderten PacMan wieder zusammenkleben

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    260
    Das Cab finde ich sieht doch ganz hübsch aus. Ist wohl ein Universal, aber vor allem das Marquee sieht stylisch aus.

    Sowas als vertikal würde ich auch gerne mal haben ...

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi.

    Also vor dem Schrotten würd ich doch erst mal ein wenig putzen

    Das ist ein Hellomat, handbuch gibts beim Speleo


    Generell kannste fast alle Platinen da anschließen, die meisten wohl nur mit Adapter. Wenn ich das richtig erkenne, ist da ein 22-poliger Stecker dran...könnte Konami sein. Musste mal genauer untersuchen bzw. ein besseres/größeres Bild davon machen....die Cracks hier können dir dann wahrschenlich schon sagen, was es ist.

    Ansonsten: willkommen !

  9. #9
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    son hellomat ist doch nen schönes cab . hab auch paar hier rumstehen . wichtig ist ,das gehäuse sieht brauchbar aus und die röhre ist heile , der rest ist ballerkram und für jemand technisch versierten wie dich doch nen klacks auszutauschen . falls das valvo chassis nicht reparabel ist ( was aber in den meisten fällen wohl nicht fall sein dürfte ) , besteht die möglichkeit zum austausch , solche standardchassis haben die leute hier doch zuhauf rumliegen .

    ist da kein aufkleber drauf, wie valvo 91 oder 93 - 00 oder 01 ?

    wenn du keine originalscheibe bekommst ist das auch kein beinbruch , jeder baumarkt hat glas oder plexischeiben für kleines geld im zuschnitt. hab glaube ich auch noch eine oder zwei rumliegen .

    warum schreibst du in dein profil keine wohnortangabe ? könnte bei vielen fragen hilfreich sein .


    bei mir flogen bislang nur kisten in den müll, wo das gehäuse unbrauchbar war. ne faule marode holzkiste ist mit erträglichen mitteln kaum mehr zu restaurieren .

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ups . doppelpost..

  11. #11
    flipperdoktor seit 1984 Avatar von flipperdok.
    Registriert seit
    14.06.2005
    Ort
    Hollabrunn A!
    Beiträge
    333
    Na so was, ich dachte schon ich bin im falschen Forum...

    Seas ich bins, lange nix mehr gehört von Dir

    Was Du bräuchtest hätte ich, aber leider in Österreich und der Versand von einem Chassis samt Röhre und Paneel und Münztür plus Kreditplatine und Trafo mit Schaltnetzteil sogar die Leuchstoffröhre vom Marcee ist dran, auch die Glasscheibe und Maske um den Bildschirm - das alles fertig verkabelt und Spielbereit, das wird nicht leicht und schon gar nicht billig sein.

    PS. es handelt sich immer noch um meine ausgeschlachteten "Star Line" Videoautomaten von Novomatik. (Hantarex MTC 900)
    Ich habe 4 Stk. Ausgeschlachtet weil die Gehäuse verrottet waren aber nix abgezwickt sonder fein säuberlich ausgeweidet.
    Schon einmal hier angeboten.
    Ich habe noch immer drei davon zu verkaufen der vierte ist gerade in einer I-Bäh Auktion als gratis Beigabe.

    Back:
    Wenn Du Teile brauchst die nicht so schwer sind: ich habe fast alles lagernd, Taster Joysticks Platinen...
    Geändert von flipperdok. (11-09-2007 um 21:13 Uhr)
    greetinx
    flipperdoktor

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Hi doc, meine Adresse haste ja noch...
    Immer her mit dem was der Postmann tragen kann...

    Also es müsste (laut Unterlage, welche zu meinem Cab passt) das VCC91 sein. Wie die Röhre ist, weiss ich nicht. Das Chassis ist sehr verstaubt und ein wenig Feuchtigkeit tut den Rest. Aber da ich sowas kenne, habe ich ihn max eine halbe sec., mit Blich auf den Hochspannungsteil, angehabt. Jetzt muss das Chassis erstmal trocknen, dann ordentlich ausblasen und reinigen. Dann mal sehen. Ich denke, wenn die Zeilenendstufe läuft, ist das die halbe Miete und das tut sie offensichtlich...

    Also die Filter.- und die Glasscheibe hätte ich schon gern im Original wieder drauf. Die Masse sind 48,5cm. mal 52,5cm.

    Am Cab sind leider Einbruchspuren, die ich aber zumindest unauffällig machen kann (Spachteln und schwarz lacken...). Sonst ist es wieder gut hinzubekommen.

    Also ein VCC91 Chassis sollte man bekommen können, das ist schön.
    Somit ist meine Hauptsorge ein PCB.
    Vorläufig bräuchte ich erstmal "irgendeins" welches darinnen läuft, um alles weiter zu testen und zu richten. Bevor ich dann mein Endziel erreiche, nämlich den Erwerb eines Wunschspieles.
    1942, Galaga, DigDug oder andere Spiele, welche ich noch aus meiner Schulschwänzerzeit kenne...

    Der Stecker ist 22 polig ohne Codierung. Kann man irgendwo Listen mit Belegungen oder Bilder oder beides finden?

    Also wenn jetzt vielleicht jemand eine Platine (nehm auch ein unbeliebtes Spiel) günstig veräussern möchte...
    PM

    Und wenn dann alles lüppt, hol ich mir Galaga...

    Ach ja, nicht zuletzt wg. des 2. Cab werde ich mal mein Profil erweitern...

    cu Ich_bins

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    was du brauchst ist ein hellomat auf jamma adapter ( die meisten platinen unterstützen diesen standard ) . entweder hier irgendwo auftun oder selber löten . pinouts müsste man mal suchen . hab selber nur nen verbastelten adapter , wo einige strippen fehlen. hamma pinout findest du überall , für hellomat evtl auch auf der speleo homepage. ansonsten such ich mein handbuch raus und scanne es ein. vielleicht finde ich noch ne schrottige pokerplatine zum testen ( hab die meisten verschenkt oder weggeschmissen )


    ps. die suchfunktion fuckt bischen rum bei mir .. ich soll auf dem matschbild rechts 6 zahlen buchstaben identifizieren .. admins > hallo ?
    Geändert von apfelanni (11-09-2007 um 22:50 Uhr)

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Ich_bins Beitrag anzeigen
    Also ein VCC91 Chassis sollte man bekommen können, das ist schön.
    Somit ist meine Hauptsorge ein PCB.
    Vorläufig bräuchte ich erstmal "irgendeins" welches darinnen läuft, um alles weiter zu testen und zu richten. Bevor ich dann mein Endziel erreiche, nämlich den Erwerb eines Wunschspieles.
    1942, Galaga, DigDug oder andere Spiele, welche ich noch aus meiner Schulschwänzerzeit kenne...

    Der Stecker ist 22 polig ohne Codierung. Kann man irgendwo Listen mit Belegungen oder Bilder oder beides finden?

    Wir haben auch mal nen Hellomaten ausgeweidet. Da müsste das Chassis noch wo rumliegen....hatte aber auch nen Hau, aber vielleicht als Ersatzteilspender zu gebrauchen.

    Mach am besten mal ein Bild von dem Stecker, so dass man die Kontakte und die Drähte erkennen kann.

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Remmels S-H
    Beiträge
    122
    Here they are...

    D#rin war wohl mal http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=2306 das hier..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ich_bins (12-09-2007 um 16:10 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •