Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Couch-Cocktail

  1. #16
    Arcade Newbie Avatar von Censored
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Wien (A)
    Beiträge
    21
    Werd morgen mal ein paar Glaserer durchtelefonieren, nachdem ich nicht mal annähernd Ahnung hab, was mich die Platte kosten wird.
    Getöntes Glas fallt schon mal weg, da dies bei dem Hellen Holz mies aussehen würde.
    Ich werde wahrscheinlich Sicherheitsglas nehmen. Zwar wird der Tisch sicher nicht zweckentfremdet, allerdings habe ich einen 3 Jährigen Sohn, der vielleicht mal auf die unglaublich dämliche Idee kommen könnte, auf den Tisch zu klettern.

    Ob ich die Ecken nun wirklich rund mache wird sich wahrscheinlich morgen entscheiden (Nach den Glaserertelefonat(en))

  2. #17
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Ich würde mal folgendes vorschlagen....

    Floatglas 5 oder 6 mm, Ecken im Radius von 25 mm gerundet, kanten gesäumt....Sicherheitstechnisch aber nicht die beste Lösung, aber billig

    dann VSG-Glas, 6,0 mm, genau wie vor beschrieben, geht aber auch schneller kaputt (Transport oder ähnliches )

    ESG, Dicke 5 mm, Ecken auch gerundet, Kanten poliert....
    Bei Bruch wird niemand durch große Stücke verletzt, aber du hast dann 10000 Teilchen zum Staubsaugen !!!!

    Am besten wäre die umlaufende Kante einzufassen.....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #18
    Arcade Newbie Avatar von Censored
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Wien (A)
    Beiträge
    21
    Und zu welchem Glas rätst du mir?
    Meinst du mit "einfassen" das T-Molding 6mm (bei 6mm Glas) oben überstehen lassen?


    Edit: OK, Ich werde wohl Sicherheitsglas nehmen, der Preisunterschied ist nicht so gravierend, wie ich gedacht habe

    Edit2: Sicherheitsglas ist auch verworfen. 6mm Sicherheitsglas wären 80 Euro (ohne die abgerundeten Ecken), Plexiglas 5mm macht ca 20 Euro aus.

    Ich weiss, dass Plexi mit der Zeit trüb werden kann, und dass es recht weich und darum Kratzeranfällig ist, aber dann geb ich in ein paar Monaten noch einmal 20 für eine Neue aus...
    Geändert von Censored (21-08-2007 um 09:49 Uhr)

  4. #19
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    Zitat Zitat von Censored Beitrag anzeigen

    Ich weiss, dass Plexi mit der Zeit trüb werden kann, und dass es recht weich und darum Kratzeranfällig ist, aber dann geb ich in ein paar Monaten noch einmal 20 für eine Neue aus...

    das problem ist, dass es sofort verkratzt, und da es ja noch ein tisch ist, der anderweitig benutzt wird... zudem is ja auch noch der monitor drunter, und da wär klare sicht von vorteil.

    es soll kratzfesteres plexiglas bzw. lexan geben, wobei das gelbe vom ei wohl nur glas ist. frag einfach mal bei verschiedenen glasereien nach, evtl. auch nach restglas... wollte mal vor ein paar jahren nen glastisch anfertigen lassen... da war die preisrange von 300-600 euro!

    grüße
    chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  5. #20
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    für cabs mit vertikal verbauter röhre ist plexi ok , erstmal stellt da keiner was ab und dreck gibts auch nicht so . auf horizontalem verbau ist plexi denkbar ungeeignet . allein durch den staub musste viel rumledern , dann wird bei nem cocktail bier drübergeschüttet, zigarettenasche verteilt und ggfls draufrumgepatscht oder gespuckt . da " muss " ne stabile gescheite scheibe her die kratzunempfindlich ist.

  6. #21
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    ...draufrumgepatscht oder gespuckt . ....
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




  7. #22
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ok , vielleicht nicht vorsätzlich gespuckt , aber in bierlaune im eifer des gefechts drübergesabbert.

  8. #23
    Arcade Newbie Avatar von Censored
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Wien (A)
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    ...dann wird bei nem cocktail bier drübergeschüttet, zigarettenasche verteilt und ggfls draufrumgepatscht oder gespuckt
    OK, bei mir zu Hause gehts schon ein wenig gesitteter zu...

    Kleiner Zwischenbericht:
    Schnittmuster ist fertig, werd ich demnächt posten, ist nur auf meinen Computer im Büro, bin heute krank *hüstel**hüstel*

    Hab heute ein paar Anzeigen durchgesehen, und siehe da, es verkauft jemand einen Glastisch 100cm x 60 cm. Hab ich halt keine abgerundeten Ecken, aber dafür Glas, und das um 25 Euro.

    Beim Holz bleib ich bei den Deko Spanplatten (Allerdings Ahorn, Birke hat nämlich kein einziger Baumarkt hier Lagernd), da ich im Wohnzimmer weder lackieren, noch versiegeln will...

    Monitor hab ich nen 21" Samsung SyncMaster 1100p plus.
    Computer wird ein AMD Athlon mit 1,4 GHz und 256MB SD Ram (reichen die?), mit einer inno3D 64MB Graka einer 10GB HDDzum Booten, einer Externen 250GB HDD und Wireless Keyboard und Maus.

    Frontend wird MaLa, ist auch schon ziemlich fertig konfiguriert.

    Buttons, Joystick, etc. muss ich noch bestellen, was ich aber erst mache, wenn der Tisch fast fertig ist.
    Warum? Sollte ich zu unfähig sein, den Tisch zusammenzubauen hab ich dann nicht gar so viel Geld in den Wind geschossen...

    Die "Controllereinheit" wird man aufklappen können
    1) Damit man an die Verkabelung der Buttons rankommt, sollte was defekt sein, und
    2) Dahinter verstecke ich das DVDRom Laufwerk, und die Externe Fesplatte

    Punkt 2 ist allerdings noch nicht fix, da ich noch nicht weiß, ob sichs mit dem Platz ausgeht, bzw wie ich das ganze verriegel, damit sich s nicht unbeabsichtigt aufklappt...
    Geändert von Censored (28-08-2007 um 15:24 Uhr)

  9. #24
    Arcade Newbie Avatar von Censored
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Wien (A)
    Beiträge
    21
    Also, der Korpus des Tisches steht schonmal....
    ....besser : stand schonmal.....

    Der Tisch ist zu hoch, sieht ziemlich Sch... aus....
    Also müssen 10cm an höhe weg, also auch die Rollen, damit ich den Boden etwas senken kann, sonst passt der Monitor nicht rein.

    Nach oben hin aufklappen wird man den Tisch auch nicht können, da der Monitor an der Platte verschraubt ist, und Gefahr besteht, dass die Scharniere ausreissen (MDF wäre stabiler gewesen, ich weiss..), ausserdem würde der Monitor am unteren Teil der gesplitteten Front anstehen (konstruktionsfehler).
    Also mache ich eine normale Tür daraus...

    Das Loch in der Tischplatte fehlt auch noch. Wie übertrage ich die Maße des gewölbten Bildschirms (Monitor ist entkernt) am Besten aufs Holz, damit dieser dann genau in das Loch passt?

    Buttons und Co sollten auch Bald kommen...

    Edit:

    Eine Frage zum Monitor:
    Der (entkernte) Monitor hat an den Rändern eine Art "Silberfolie" kleben, ich nehme mal an, dass ich diese nicht entfernen, sondern lieber abdecken sollte, oder?

    Edit2: OK, ich weiss jetzt, das diese Silberfolie einfach Masseverbindungen sind. Stimmt meine Annahme, dass sie also nur da sind, damit sich der Bildschirm nicht auflädt(wie es bei älteren Fernsehern/Monitoren der Fall ist)? In diesem Fall könnte ich doch die Folien entfernen, oder?
    Geändert von Censored (03-09-2007 um 22:13 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •