Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Mala Windows

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557

    Mala Windows

    Hi!

    hab eine Frage zu Mala.

    wie macht ihr das das beim einschalten des cabs (pc) der monitor sich erst einschaltet wenn das frontend läuft?

    ich wollte auch einen anderen emulator einbinden - nes.

    dabei habe ich das problem das ich keine games zu der gameliste hinzufügen kann da ich ja nur eine generelle liste von allen spielen von mame habe!

    Sorry wegen der vielen fragen!

    danke!

    mfg

    marc!

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi.

    Es gibt ne Schaltung für den Parallelport. Da sitzt eine Steuerung drauf, díe durch einen bestimmten Befehl an den Druckerport die Videosignale durchschaltet. Link muss ich mal suchen. Wäre aber keine schlechte Idee, wenn der Swindus so ne Option in Mala einbaut, durch die Mala diese Funktion aktiviert.


    edit zur zweiten Frage: ich hab da zwar keine Erfahrung mit, aber soweit ich weiß, musst du für jeden Emu ein eigenes Layout machen. Dann brauchst du noch nen Button, mit dem du das Layout wechselst.
    Geändert von Luigi (14-06-2007 um 07:51 Uhr)

  3. #3
    © Tyrell Corp., 2012 Avatar von nexus6
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    kölle
    Beiträge
    1.178
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Hi.
    edit zur zweiten Frage: ich hab da zwar keine Erfahrung mit, aber soweit ich weiß, musst du für jeden Emu ein eigenes Layout machen. Dann brauchst du noch nen Button, mit dem du das Layout wechselst.
    das geht auch mit einer tastenkombination (wenn ich es richtig in erinnerung habe taste1 + joystick rechts/links. kann man aber auch selbst konfigurieren).

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Danke für eure Antworten!

    ja das mit in male einzubinden ist keinen schlechte idee!

    ich hab eine eigene gameliste mit layout für nes gemacht kann aber nur keine spiele hinzufügen.

    Bei mame geht das ja durch auswahl der all games liste in der alle spiele aufgelistet sind.

    Bei nes hab ich aber so eine liste nicht und seh auch keine andere möglichkeit spiele zu der liste hinzuzufügen!

    hab auch schon probiert die liste direkt per notepad zu bearbeiten funkt auch nicht!

    Danke!

    mfg

    Marc!

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Das mit Nes hab ich schon geschafft!

    Hab nur die Gameliste nicht refreshed! !

    Aber wie das funktioniert das sich der Monitor erst mit dem Frontend öffnet, könnt Ihr mir das sagen? Weiß das wer?

    Danke

    mfg

    Marc

  6. #6
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Wenn du im Basteln fit bist kannst du es mit dem hier probieren ->
    http://www.mameworld.net/pc2jamma/phard2.html
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    oh, das klingt ja kompliziert, nein im basteln bin ich kein profi!

    Eine andere Möglichkeit gibts nicht, oder?

    mfg

    Marc!

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Doch, manuell: leite die Videosignale RGB und Sync über einen 4-Poligen Kippschalter und schalte den Monitor erst nach ner Weile ein. Bei Mala kannste ne Hintergrundmucke auswählen. Da nimmste halt ein kurzes MP3, irgendein Geräusch oder Jingle. Wenn das ertönt, weißt du, dass Mala geladen ist und schaltest über den Kippschalter die Signale durch. Alles andere erfordert Bastelei.

    Problem hierbei: du darfst beim Ausschalten nicht vergessen, den Schalter wieder umzulegen, sonst rauchts beim Wiedereinschalten

    Gibts eigentlich nicht irgendwo so ne Schaltung wie auf dem J-pac, die nur 15kHz-Signale durchlässt? Das wär doch mal ne Sache. Fix und fertig für, sagen wir mal, 15€ zu kaufen. Mit Klemmanschlüssen, wo man das aufgeplittete RGBS-Kabel vorne und hinten anklemmt ... Tipp and die Bastler

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Doch, manuell: leite die Videosignale RGB und Sync über einen 4-Poligen Kippschalter und schalte den Monitor erst nach ner Weile ein. Bei Mala kannste ne Hintergrundmucke auswählen. Da nimmste halt ein kurzes MP3, irgendein Geräusch oder Jingle. Wenn das ertönt, weißt du, dass Mala geladen ist und schaltest über den Kippschalter die Signale durch. Alles andere erfordert Bastelei.

    Problem hierbei: du darfst beim Ausschalten nicht vergessen, den Schalter wieder umzulegen, sonst rauchts beim Wiedereinschalten

    Gibts eigentlich nicht irgendwo so ne Schaltung wie auf dem J-pac, die nur 15kHz-Signale durchlässt? Das wär doch mal ne Sache. Fix und fertig für, sagen wir mal, 15€ zu kaufen. Mit Klemmanschlüssen, wo man das aufgeplittete RGBS-Kabel vorne und hinten anklemmt ... Tipp and die Bastler

    Hallo!

    Danke für deine Antwort

    Sorry was ist jetzt genau RGB und Sync?

    Meinst du das ich den Monitor einfach per Kippschalter dann einschalte sobald mala geladen ist (Hör ich ja an dem Videointro musik!)

    Wie funkt das genau?

    Danke!

    mfg

    Marc!

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Impera Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Sorry was ist jetzt genau RGB und Sync?
    Kein Wunder, dass du dich nicht an die Schaltung rangetraut hast


    RGB und Sync sind die vier Videoleitungen, die zum Darstellen des Bildes benötigt werden.

    Ich hab jetzt grad keine Zeit, um mir in den Postings deine Konfig rauszusuchen, aber du musst die 4 Leitungen in deinem Kabel vom PC zum Monitor kappen und zwischen die beiden Enden einen 4-poligen Schalter setzen.

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass du dich nicht an die Schaltung rangetraut hast


    RGB und Sync sind die vier Videoleitungen, die zum Darstellen des Bildes benötigt werden.

    Ich hab jetzt grad keine Zeit, um mir in den Postings deine Konfig rauszusuchen, aber du musst die 4 Leitungen in deinem Kabel vom PC zum Monitor kappen und zwischen die beiden Enden einen 4-poligen Schalter setzen.
    Hallo!

    Sorry, ich versteh nur Bahnhof! (Bin technisch nicht wirklich so begabt!)

    Du meinst ich muß das Kabel aufschlitzen dann die 4 Leitungen trennen und zwischen die beiden Enden (?) einen Schalter setzen (was für ein Schalter?!?)

    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Problem hierbei: du darfst beim Ausschalten nicht vergessen, den Schalter wieder umzulegen, sonst rauchts beim Wiedereinschalten
    Wenn ich vergesse den umzulegen, warum rauchts dann? Und was kann passieren?!?

    Kenn mich nicht aus !

    Danke!

    mfg

    Marc!
    Geändert von Impera (26-06-2007 um 02:18 Uhr)

  12. #12
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Also du machst jetzt am besten mal ein Bild, wie du den PC ans Cab bzw. an den Monitor angeschlossen hast (I-Pac, J-Pac, etc.)

    Wenn du vergisst, den Schalter umzulegen und den PC wieder einschaltest, kriegt der Monitor das 31kHz von der Grafikkarte ab, die sie nun mal abgibt, bevor man ihr sagt, sie soll das Signal nur mit 15kHz ausspucken. Die meisten Arcademonitore verkraften das nicht lange. Im besten Fall hat dein Monitor eine Schutzschaltung dafür, so wie "moderne" Röhrenmonitore, die dann automatisch abschalten.


    Aber im Prinzip ist das schon so: du musst das VGA-Kabel auftrennen, die 4 Leitungen finden und diese über den Schalter laufen lassen.

    Oder einfacher: weißt du, was ein Schütz ist? Oder ein Tastrelais? Dann kannst du auch die Versorgungs-Spannung des Monitors damit schalten und über eine Selbsthaltung bleibt der solange an, bis du den Strom z.B. über einen Steckerleiste wieder abschaltest. Der Schütz/das Relais muss über einen Taster geschaltet werden, dann bleibt der Monitor nach dem Einschalten der Steckerleiste aus, bis er mit dem Taster gestartet wird. Wenn das zu kompliziert ist, fragst du vielleicht mal einen Bekannten, der sich mit dem Elektrikkram auskennt, ob er dir dabei helfen kann......vielo mehr Möglichkeiten gibts nicht, es sei denn, es erbarmt sich doch mal jemand mit entsprechenden Fähigkeiten und bastelt so einen 15kHz-Filter mit zwei VGA-Anschlüssen

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Danke Luigi!

    Ja ich kenn wen der kennt sich super gut mit Elekronik aus, den werd ich fragen!

    Aber ich hab nicht vor einen Arcademonitor einzubauen sondern einen stinknormalen 17 Zoll Compimonitor, sollte also keine Probleme machen wegen 15 Hz, oder?

    Danke!

    mfg

    Marc!

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Impera Beitrag anzeigen
    Danke Luigi!

    Ja ich kenn wen der kennt sich super gut mit Elekronik aus, den werd ich fragen!

    Aber ich hab nicht vor einen Arcademonitor einzubauen sondern einen stinknormalen 17 Zoll Compimonitor, sollte also keine Probleme machen wegen 15 Hz, oder?

    Danke!

    mfg

    Marc!

    Oh, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du willst den Monitor erst nach dem Frontend-Start einschalten, um ihn vor den 15kHz zu schützen, dabei geht es dir nur darum, dass man die Bootscreens nicht sieht

    Hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht.

    Bei einem VGA-Monitor ist das natürlich alles nicht notwendig. Da reicht ein einfacher Schalter für die Versorgungsspannung des Monitors.

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Ah super, ich hab mich echt nicht mehr ausgekannt!

    Wie mach ich das mit dem Schalter? einfach den Stecker an ne Leiste und so einbauen?

    mfg

    Marc!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •