Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Magnum 28 - Sync funzt nicht..

  1. #1
    Dr. Fred Avatar von Meteor Mess
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    80

    Magnum 28 - Sync funzt nicht..

    Huhu,

    nachdem des Marteens Magnum heute den Besitzer gewechselt hat, ist das ursprüngliche Problem noch nicht gelöst...

    Siehe dies Foto hier.

    http://community.arcadeinfo.de/attac...7&d=1178904382

    Jemand Tips für die Fehlersuche? Multimeter, Oszilloskop etc. habe ich, nur keinen Schaltplan für die Rübe...dürfte ein Hantarex sein, denk ich mal.

    @Marteen: Dank, immer wieder Dank

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    na wenigstens is die kiste in gute hände gekommen .. wär ja schade son gehäuse auf den müll zu tun .. mein tip : wenn die technik irreparabel hin ist , bau nen tv mit guter röhre ein und bastel dir so ein vga scart kabel .. dann kannste per scart direkt pc oder konsole anpappen . vor allem wenn das ding ne 28 zoll röhre drin hat, sollte für fast nix ersatz zu beschaffen sein .

  3. #3
    Dr. Fred Avatar von Meteor Mess
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    80
    Joa Anni ich glaub auch fast, wenn das ne größere Aktion wird kommt ein TV rein, erstens wie Du schon sagst per Scart sind Konsolen schnell angestrickt, für Jamma muss ich mir dann halt was basteln (MAK oder so). Zweitens schonts die Nerven bei der Fehlersuche auf defekten Chassis

    28" Röhre isses definitiv, was ist das für ne Fernseherdiagonale?

  4. #4
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von Meteor Mess Beitrag anzeigen
    Jemand Tips für die Fehlersuche? Multimeter, Oszilloskop etc. habe ich, nur keinen Schaltplan für die Rübe...dürfte ein Hantarex sein, denk ich mal.
    Chassis identifizieren.... ein Foto hilft der Community da übrigens ungemein
    http://www.medi-gmbh.com/chassis/chassis.htm

    Schaltplan suchen...
    http://arcarc.xmission.com oder http://www.andysarcade.de/gen_unicab_d.html

    Siehe auch: Hinweise zum Posten in dieser Rubrik.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  5. #5
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von Meteor Mess Beitrag anzeigen
    Joa Anni ich glaub auch fast, wenn das ne größere Aktion wird kommt ein TV rein, erstens wie Du schon sagst per Scart sind Konsolen schnell angestrickt, für Jamma muss ich mir dann halt was basteln (MAK oder so). Zweitens schonts die Nerven bei der Fehlersuche auf defekten Chassis

    28" Röhre isses definitiv, was ist das für ne Fernseherdiagonale?
    *möpp*
    Nimmst ein gutes NT, und einen Jamma Stecker.
    Video (RGB, Sync, Masse) und Audio (Audio und Masse) direkt auf nen SCART Stecker löten, STrom für die Schaltspannung gibts im Zweifel vom NT, nix MAK
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #6
    uroko-sakanabito Avatar von uroko-sakan
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    464
    Versteh ich das richtig, man kann einen Fernseher in nen Automaten bauen und weiterhin alle Funktionen des Cabs nutzen ?


  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Jup.
    Ein SCART-TV ist im simpelsten Fall ein stink normaler Arcade Monitor.
    Einzig das einschalten und das justieren vom Bild ist etwas komplizierter
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #8
    uroko-sakanabito Avatar von uroko-sakan
    Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    464
    Was ihr so alles könnt... wahnsinn
    Dass muss doch aber dann zumindest ein 100Hz Fernseher sein oder (für ntsc Platinen...? Oder läuft das dann über RGB oder sowas in der Art ?


  9. #9
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Also eigentlich sollte jeder Glotzkasten gehen, läuft über RGB, sprich die Röhre wird mehr oder weniger direkt angesteuert ohne die Technik vom Fernseher.

    100Hz Kisten haben darüber hinaus vermutlich kein so schönes Bild, aber da kann Apfelanni ein Lied von singen
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  10. #10
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ne 1oo hertz kiste muss es nicht sein .. 5o-6o hertz können schon 2o jahre alte grundig tvs per rgb scart. hab so einen und da lief schon vor jahr und tag die ps1 ntsc sachen ohne probleme .


    1oo hertz kisten sind in meinen augen allererste wahl wenn sie vga können und ne dc oder xbox angepappt wird , da machen die mitunter nen hammer bild . für die asbach oldies aus den 8o ern sieht das bild teils auf ner 5o hertz kiste älteren datums " besser " aus ,weil " originaler " . das bild auf neuesten 4:3 crts wirkt bischen zu pc mässig und synthetischer als am arcademonitor . mag aber auch mein subjektiver eindruck sein .

    gut gefällt mir zb. auch mein sony pvm 27 als oldie arcadescreen . das bild ist scharf , hat guten kontrast und das scanlinefeeling kommt auch rüber. die gingen letztens beim egay so ab 50 euro weg .




    wenn man sich die probleme mit 2o jahre alter arcadetechnik ansieht , vor allem was monitor und chassis angeht kann man sich mit nem pc vga auf scart adapter und nem mame pc mit 15 khz output ne menge stress ersparen . automatenröhren haben oft einbrennungen , das bild ist unscharf bzw schwammig , die geometrie verhunzt , das chassis mürbe usw. tvs gibts quasis umsonst , son kabel kostet im eigenbau 5-1oeuro und zur not repariert dir das tv chassis noch jeder fernsehfritze . kommst du dem aber mit nem 25 jahre alten hantarex winkt der nur müde lächelnd ab . jaja die gute alte zeit , als früher der dorffernsehtechniker noch jeden elektromist wieder zusammengebrutzel hat , meist fürn 1o er auf die hand .


    würde aber zuerst immer versuchen die original technik instandzusetzen . chassis , netzteile usw gibts ja wie sand am meer , gute röhren werden aber langsam richtig rar.


    28 zoll wird im tv bereich hierzulande meinses wissens meist als 70-66/ verkloppt , das heisst son billiger grundig st sowieso mit 66 cm düfte schon passen . hab mal den 1o jahre alten von mutti aufgeschraubt , war ne röhre made in italia drin ( obwohl gerät aus austria oder grundig nürnberg ) und das chassis/netzteil/ tv tuner platinchen war schön klein gehalten , kleiner als am naomi . bild war allemal so gut wie am automaten . ich will mir aber auch mal
    kleinere japan röhrengeräte angucken , falls man mal was im 51 + 55 cm bereich braucht . denke da gibts von sony und co sicher was gescheites .
    Geändert von apfelanni (27-05-2007 um 22:42 Uhr)

  11. #11
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Wichtig ist halt der Service Menü Zugriff.
    Bei Grundig meistens im Service Menü durch "8500" zu erreichen
    Ja, Anni, da kann man ja echt sagen, daß Du noch lernfähig bist

    Vom Ideal Luver zum VGA Crt Monitor / TV Freak ^^

    Ansonsten spricht nichts gegen nen anständigen TV im Cab.
    Mit den richtigen Eingängen sogar ein Vorteil.
    Was nervig sein könnte sind eben Lautsprecher und und ungünstig platziere Netzteil in den Kisten. Aber dann sollte man sich gleich 2 bauen (h +v) dann umgeht man den crap...

    Kai

  12. #12
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mensch kooli , dein lob geht mir ja runter wie öl .. wenn du wüsstest wieviel mir das bedeutet ..

    trotzdem sieht metal slug 1000 mal besser mit neo geo am tv ideal als mit xbox oder ps2 am tv aus . da beisst die maus keinen faden ab .


    bei den alten kisten war auch nicht viel mit service menue .. geht aber auch ohne ganz gut.

  13. #13
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    trotzdem sieht metal slug 1000 mal besser mit neo geo am tv ideal als mit xbox oder ps2 am tv aus . da beisst die maus keinen faden ab .


    bei den alten kisten war auch nicht viel mit service menue .. geht aber auch ohne ganz gut.
    Ich zock es am liebsten in einem original snk cab

  14. #14
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen

    trotzdem sieht metal slug 1000 mal besser mit neo geo am tv ideal als mit xbox oder ps2 am tv aus . da beisst die maus keinen faden ab .

    bei den alten kisten war auch nicht viel mit service menue .. geht aber auch ohne ganz gut.
    Ach nehm ich noch ein Quote

    1. Warum spielste es nicht per Mak an einem TV, dann haste das gleiche Bild.

    Und das Service Menü ist beim Tv ideal, wie auch bei jedem Arcademonitor die kleine Platine mit den ganzen Reglern

  15. #15
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    mit alten kisten meinte ich alte tvs ..


    hab eh die qual der wahl ob ichs per neo geo 4 slot oder mame pc an diversen cabs oder per spielkonsole am tv spiele . ne mak brauche ich dann nicht auch noch . mame pc am merkur vision reicht allemal . konsole sieht halt kagge aus und neo geo board ist eigentlich überflüssig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •