Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: MAME wird schlechter.....

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    12
    Ja nee is klar!

    Ist ja nen nettes Game aber ich muss sagen ich finde dann KI dann doch schon was besser! (aber nur etwas)

    MfG


    Pendra

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    02.01.2005
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von D C Beitrag anzeigen
    Wer spielt schon KI wenn's auch Yie Ar Kung Fu gibt
    oder Mortal Kombat

  3. #18
    Registered User Avatar von d4s
    Registriert seit
    23.01.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    28
    mame wird nicht schlechter, sondern akkurater und kompatibler.
    viele hacks, die früher drin waren, um spiele schneller laufen zu lassen, werden nach und nach rausgenommen, weil sie mit korrekter emulation wenig zu tun haben.

    sieh es mal so:
    pc-hardware entwickelt sich so schnell, dass du einen high-end-rechner von vor 4 jahren heute für unter 50 euro nachgeschmissen bekommst.
    mangelende geschwindigkeit lässt sich immer durch schnellere rechner ausgleichen.
    mangelende kompatiblität lässt sich durch nichts ersetzen.

    unter dem gesichtspunkt finde ich es etwas seltsam zu sagen, mame würde schlechter werden.

    [edit]
    war nich böse gemeint, speleo, habs ein bisschen geändert.
    Geändert von d4s (16-05-2007 um 01:17 Uhr)

  4. #19
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von pendra Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade mal wieder KI 2 (alle lauffähigen getestet) laufen lassen auf der MAME32 (Win32) 0.115 und musste feststellen das es ruckelt ohne ende! Dann hab ich die MAME32 (Win32) 0.106 gestarte uns siehe da alles lief ordentlich ohne ruckeln!
    P.S.: Das gleiche ist auch bei KI 1 zu beobachten!
    verstehe ich nicht... wieso spielst du über Mame, wenn du doch den Original Automaten hast - hätte hier noch ne originalverpackte US-Version fürs N64 von KI anzubieten.

    Ne, also im Ernst mal - Mame ist im Grunde nicht für die Zocker gemacht worden, d. h. wenn der eine oder andere jammert, dass hier oder da Soundprobleme sind oder Grafikfehler etc... juckt das die Entwickler nicht wirklich.
    Somit wird Mame durch die ständige Weiterentwicklung somit auch besser und nicht schlechter.

    Und wieso installierst du nicht die 0.106 parallel zu der 0.115 z. B.? - dann sollte sich das Problem erübrigt haben.
    Manche kompilieren sich auch eine eigene Mame Version mit nur den CPUs, die sie emuliert haben möchten, das machte Mame viel schlanker.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  5. #20
    C64 Addict Avatar von D C
    Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    23
    Und wieso installierst du nicht die 0.106 parallel zu der 0.115 z. B.? - dann sollte sich das Problem erübrigt haben.
    Läuft bei mir auch so, zumal ich ein Fan von Scanlines bin, und die bei der 106er Version einfach darzustellen sind.

  6. #21
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von D C Beitrag anzeigen
    Läuft bei mir auch so, zumal ich ein Fan von Scanlines bin, und die bei der 106er Version einfach darzustellen sind.
    Was ist denn bei der neueren Version schwerer ? Einfach in der MAME-Config das PNG mit dem gewünschten Effekt angeben, fertig.

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    12
    @ d4s

    Ich bin einer dieser Menschen die es eigentlich gerne haben wenn estwas besser wir! Aber es gibt leider Dinge die schlechter werden wenn sie weiterentwickelt werden!

    Ich habe auch mit absicht keine "?" oder "!" gesetzt um hier alle Antwortmöglichkeiten offen zu lassen ohne das ich gleich eine Wertung abgebe!

    Ich bin kein besonderer freund davon Sachen zu sehen und diese dann nicht Spielen zu können. MAME ist da um spielen zu können und sich die alten Games nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen!

    Ach übrigens finde ich es nett das du deine Äußerung geändert hast!!
    MfG


    pendra

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von pendra Beitrag anzeigen
    MAME ist da um spielen zu können
    ...und das so akkurat wie möglich, so wollen es zumindest die Programmierer. Klar, dich als interessiert nicht, ob irgendein Hack in die Emulation geproggt ist, damit das Spiel läuft. Hauptsache es läuft.Aber das geht am Ziel von MAME vorbei, eben halt 100%ig akkurate Emulation. Hacks werden zu Testzwecken eingebaut. Wenn sie dann nicht mehr benötigt werden, werden sie wieder rausgeschmissen.

    Daher gibt es auch immer wieder änderungen an den Romsets, oder neue Prozessoren müssen emuliert werden, und und und...alles Sachen, die den Code weiter aufblähen und somit die Emulation verlangsamen. Gerade bei der Sache mit dem Sound müsst ihr nur mal auf die Seite von Aaron Giles gehen und euch seine Argumente für den neuen Soundcore durchlesen. Ich finde das durchaus nachvollziehbar.
    Geändert von Konrad (18-05-2007 um 16:05 Uhr)

  9. #24
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Trotzdem ist es natürlich komisch, wenn man auf einem 166mhz PC
    unter dos im Sparcade Emulator perfekt Pacman usw. spielen konnte, während man jetzt Windows/SDL und eine GHz CPU braucht ...


    Einer der Entwickler bespricht das Thema unter:

    http://www.aarongiles.com/

    (How slow can you go?)

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Daran ist nichts komisch. Kompilier mal die neueste MAME-Version ausschliesslich mit den Komponenten, die für die Pacman-Emulation benötigt werden. Du wirst staunen, wie gut dann wieder auf nem LowEnd-Rechner läuft. Du kannst den Code einer alten MAME-Version, die z.B. nur 20 Spiele unterstützt, nicht mit dem Code einer aktuellen MAME-Version für tausende Spiele vergleichen. Wenn man ein wenig Programmierkenntnisse hat ist es schon einleuchtend, dass man jetzt ne schnellere CPU braucht.
    Geändert von Konrad (18-05-2007 um 16:40 Uhr)

  11. #26
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Nö,

    eigentlich nicht. Nur weil ein Programm aus sehr vielen Teilen (den Gamedrivern) besteht, müssen die einzelnen Module ja nicht langsamer werden. Ich denke mal es ist das Framework in dem das Zeug heute laufen muss (3d unter Windows). AAron beschreibt auch sowas im Bezug auf die Farbtiefen der Emulationen ...
    Trotzdem wäre ein Kompilieren von Miniversionen ja interessant. Schon mal gemacht?

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Für bessere lesbarkeit nochmal editiert

    Ne, habe ich persönlich noch nicht gemacht. Ich glaube aber, dass es dazu Anleitungen gibt. Klar, du hast einerseits recht mit dem Framework, das auf jeden Fall.

    Wenn ich mich recht erinnere war in frühen MAME-Codes die Chip-Emulation für die Spiele immer mit im Spieldriver. Später wurde dann die Chip-Emulation aus den Spieldrivern rausgenommen und in Chipdriver gepackt, sodass die jetzt von allen Spieldrivern angesprochen werden können, die die gleichen Chips benutzen.

    Dazu musste aber der Chipdriver-Code geändert werden, weil der sich bisher nur auf ein Spiel bezogen hatte und jetzt universell einsetzbar sein muss. Nicht alle Spieldriver nutzten den vollen Umfang eines Chips, was anfangs schmalen Code für die Chipemulation ergab. Jetzt benötigen aber andere Spiele, die den neuen universellen Chipdriver benutzen sollen, die restlichen Funktionen des Chips. Also wird der Chipdriver komplettiert. Schwupps hat man mehr Code, der für das Spiel X bisher nicht benötigt wurde.

    Ist jetzt ein Beispiel, aber solche universellen Änderungen meinte ich. Der grösste Klotz ist natürlich immer noch das Betriebssystem und das Framework .
    Geändert von Konrad (18-05-2007 um 17:05 Uhr)

  13. #28
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Ich glaub nicht das 0.115 unter Linux so viel schneller oder langsamer ist als unter XP

    Davon ab...
    Zum Thema Sound und Aaron könnt ich ne Menge erzählen

    Bei mir läuft bisher noch fast alles gut, aber gut, im Cab steckt ein 3GHz P4.
    Wahrlich bissel übers Ziel raus wenn man nur Pac-Man spielt
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  14. #29
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    hmmm... also linux oder xp? - ich sag mal so, was wir so im Laufe der Zeit an Benchmarks durchgemacht haben zeigt eigentlich, dass linux fast immer die Nase vorn hat. Das macht aber das Kraut nicht fett - was ich damit sagen möchte: dank der leistungsfähigen Rechner heutzutage hat sich die Benchmarkgeilheit auch etwas gelegt. Es kommt wohl inzwischen mehr darauf an mit welchem System man sich anfreunden kann und auf was man Wert legt. Desweiteren darf man den Mac auch nicht vergessen. Der klare Vorteil von Linux liegt einfach darin, dass es erstens frei ist und zweitens man seine eigene Software für genau DEN Rechner kompilieren kann, den man einsetzt (die ganzen Developerpakete liegen den Distributionen bei) - was im Endeffekt auch zu einem Geschwindigkeitszuwachs führen kann.
    Rein wegen evtl. Geschwindigkeitsvorteilen ein anderes System einzusetzen bringt IMHO garnichts, da diese nicht so gravierend sind - dann lieber neuen Rechner anschaffen

    Wenn ich mal irgendwelche Games ausprobiere, dann meistens Oldies und div. Neo Geo Games. Diese laufen allerdings auch auf einem Duron 1200/256 MB und der ZXMameCD mit 100%. Wer natürlich neuere Games zocken möchte, der muss sich wohl auch den dementsprechenden Rechner zulegen. Was ich damit sagen möchte ist, das ich persönlich so auch keinen Performanceunterschied feststellen konnte

    Wir reden ja hier über einen Emulator, der wirklich sehr komplex ist und auch sehr gut funktioniert. Wieso sich die Performance teilweise gravierend ändert, wissen wohl selbst die Programmierer manchmal nicht Man darf nicht vergessen, dass nicht nur Mame immer umfangreicher wird, der Code schlampig ist (aufgrund der vielen Developer) sondern auch die eingebundenen Libraries etc. sich auch weiterentwickeln.

    Was auf alle Fälle Sinn macht ist, dass man sein Mame wirklich richtig konfiguriert und ggf. für verschiedene Spiele anpasst - das kann jede Menge bringen, wenn man einfach mal mit den settings spielt.

    Desweiteren: wenn z. B. KI mit 0.106 gut läuft, wieso verwendet man dann eine 0.115?!?
    - nur weil die neuer ist? Ich muss doch DAS verwenden, was für mich und meine Bedürfnisse das Beste ist, und wenn es noch ne 0.92 ist
    Wie so oft bringt es auch bei Mame was, wenn man sich mit der Materie mal etwas auseinandersetzt.
    Ich sag nur "Hut ab" vor dem, was die Entwickler in den Jahren gebaut haben - Performance hin - Performance her.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von SailorSat Beitrag anzeigen
    Zum Thema Sound und Aaron könnt ich ne Menge erzählen
    Jetzt bin ich neugierig. Fang an .

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •