Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Ideen vor dem Start - was meint Ihr ?

  1. #1
    Zitrusfrisch
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    16

    Smile Ideen vor dem Start - was meint Ihr ?

    Hallo erstmal,

    ich bin noch ganz neu hier - mit meinen 37 Jahren aber schon eher vom älteren Semester :-)
    Ich beschäftige mich schon seit > 20 Jahren mit Computer und kennen das Thema MAME auch schon recht lange. Schon früh habe ich mir vorgestellt mir mal eine MAME Automat zu bauen - doch ich habe diesen Gedanken nie weiter verfolgt. Gelernt habe ich übrigens Elektroniker, und beschäftige mich sowohl hobbymässig als auch beruflich mit Programmierung. So genug mehr wird nicht verraten :-)

    Ich habe vor einigen Tagen (mal wieder) das Thema MAME und den Bau von MAME-Cabs aufgegriffen und angefangen mir da ein paar Sachen zu überlegen ..

    Was mich schon immer abgeschreckt hat war das Thema Monitor - Gross soll er sein , dann war es meistens ein Festfrequenz Monitor, wenn er zu klein war machte es wenig Sinn in einem Cab - und das Gewicht von grossen Arcade Monitoren ist auch nicht .. nunja da kam mir die Idee ich könnte doch einen Widescreen LCD Monitor (21" oder 22") einbauen, den auf eine VESA Standard vorrichtung hängen und mit einem Schrittmotor automatisch je nach Bedarf in die richtige Richtung drehen. Da der LCD nicht sehr viel wiegt sollte das auch mit relativ geringem aufwand machbar sein. Was mein Ihr dazu ? wurde sowas schon mal gemacht ? Ist ein 22" wide tft zu klein für ein Cab ?

    Auf einem Bild habe ich gesehen wie auf einem CP die taster UND der ball des Joysticks beleuchtet waren - das fand ich echt super - gibt es diese beleuchteten Joys auch hier oder muss man die aus USA importieren ?

    Ich denke an eine CP für 2 Spieler , mit 2 Joy's und jeweils 6 oder 7 Buttons zum spiel. Toll wäre es wenn immer nur die Tasten beleuchtet sind die auch benutzbar sind. Wurde sowas auch schon mal realisiert ?

    Ich suche noch eine gute Vorlage für den selbstbau des Cabinetts. Ich werde mir da einen Kumpel, der Schreiner ist zu rate ziehen um das für meine Bedürfnisse anzupassen ..

    So das waren jetzt einfach mal ein paar Gedanken zu dem Thema - Vieles mag Spinnerei sein evtl könnt Ihr mir hier oder da eine Hilfestellung geben oder mich von der einen oder anderen Spinnerei abbringen :-)

    Danke schon mal
    Ciao
    Hagie

  2. #2
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Hm...
    Also von der größe her
    Je nach Cab hats im Orginal ja 15er, 19er oder 25er (und natürlich auch vereinzelt was dazwischen oder größer)
    Seh da weniger das Problem mit der Größe als mit dem Bildverhältniss.

    Weis nicht ob du auf dem Ding dann ein gutes 4:3 Bild bekommst, auf 16:9 würd ich jedenfalls nicht spielen wollen

    Ein Motor zum drehen... Jo das dürfe hinhauen


    bzgl. beleichtete Joystick Tops...
    Ich weiß nicht ob man die so einfach kriegt hier, allerdings denke ich sollte es machbar sein mit einen dünnen Metallbohrer durch den Schaft zu bohren und da ein kleines Kabel durch zu friemeln, für die LED im Balltop.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  3. #3
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von hagie Beitrag anzeigen
    Was mein Ihr dazu ? wurde sowas schon mal gemacht ? Ist ein 22" wide tft zu klein für ein Cab ?
    Gemacht wurde schon eine ganze Menge, auch Arcades mit TFT. Aber richtig groß ist 22'' (und dann auch noch Widescreen) mal wirklich nicht. Zum Bildverhältnis gilt das von SailorSat gesagte, ich füge noch hinzu, daß das Bild auf einem TFT nunmal nicht so richtig authentisch wirkt . . .

    Bei mir werkelt nun ~30'' großer Bildschirm und kleiner wollte ich den auch nicht mehr haben. Aber du hast Recht, die wiegen eine Tonne

    Viel Erfolg bei deinen Bemühungen

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  4. #4
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986

    Je oller, je doller

    Also von nem TFT Schirm rate ich mal ganz stark ab, eine Pc Röhre ist ja schon schwierig. Geht aber gerade noch, da man mit den Mame Filtern einiges machen kann. Aber ein TFT? Auch noch Widescreen? Ne lass das mal es seit den du willst jedes Pixel einzeln sehen. Spreche da aus eigener Erfahrung, habe nen 24 Zoll Widescreen, und Mame sieht darauf einfach furchtbar aus Brrrrr... .Kauf dir doch nen ollen 21er Röhren Monitor mit etwas Geduld für 1 Euro bei eBAY.

  5. #5
    Zitrusfrisch
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    16
    Wow danke für die Antworten !

    Also die Isee mit dem LCD kam mir als ich mit meinem momentanen 19" wide tft mal ein Game horizontal laufen lies und es nicht schlecht fand. Ja 4:3 ist natürlich center cut und es fehlt schon was an Platz ...

    Das mit den Pixeln denke ich sollte man mit MAME Filtern, einer etwas schnelleren GraKa und nem flotten Proz ausbügeln können. Was bleibt ist ein Spiel in vertikaler ausrichtung - da bleibt bei einem 22" wahrscheinlich nur noch 19 oder 18" 4:3 über ...

    Der Hauptgrund ist das Gewicht und die Grösse .. ich hoffe das CAB mit rollen auszustatten dass ich es auch mal ind er Wohnung bewegen kann. Das automatische drehen des Monitors wäre bei ein paar Kg auch um einiges leichter.

    Danke für eure Anregungen
    Hagie

  6. #6
    Registered User Avatar von Starbucks
    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    2.986
    naja im endefekt muss jeder selber wissen was er gerne hätte, mein fall wärs aber nett.

  7. #7
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Zitat Zitat von hagie Beitrag anzeigen
    Wow danke für die Antworten !

    Also die Isee mit dem LCD kam mir als ich mit meinem momentanen 19" wide tft mal ein Game horizontal laufen lies und es nicht schlecht fand. Ja 4:3 ist natürlich center cut und es fehlt schon was an Platz ...

    Das mit den Pixeln denke ich sollte man mit MAME Filtern, einer etwas schnelleren GraKa und nem flotten Proz ausbügeln können. Was bleibt ist ein Spiel in vertikaler ausrichtung - da bleibt bei einem 22" wahrscheinlich nur noch 19 oder 18" 4:3 über ...

    Der Hauptgrund ist das Gewicht und die Grösse .. ich hoffe das CAB mit rollen auszustatten dass ich es auch mal ind er Wohnung bewegen kann. Das automatische drehen des Monitors wäre bei ein paar Kg auch um einiges leichter.

    Danke für eure Anregungen
    Hagie
    Vertikal sollte eigentlich kein Problem sein, sind ja die selben Auflösungen wie Horizontal, nur der Monitor ist gedreht.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  8. #8
    Schallereignissortierer Avatar von Lindula
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    665
    Hi und willkommen bei den "verrückten"...

    Zum Thema TFT wurde ja schon einiges gesagt,mein Ding wäre das auch nich...

    Aber wg. der Beleuchtungsgeschichte würde ich mir mal MaLa und die dazugehörige Hardware als Frontend anschauen,is genau dat,watte suchst...

    Greetz,

    Lindula
    Hey,ihr da Ohm,Watt Volt ihr denn?!?

  9. #9
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Hi,

    also von LCD kann ich auch nur abraten. Ich hab bis vor Kurzen auch am PC immer eine 19" CRT benutzt und erst jetzt auf einen 20" LCD umgestellt. In der Zwischenzeit bin ich aber stolzer Besitzer eines Konami Quadro mit 25" CRT geworden und hab da einen MAME-PC und ein paar PCBs laufen. Vorher hab ich halt immer auf dem PC mit MAME32 und Filter gezockt.
    Vor kurzem hab ich dann mal wieder MAME auf dem PC und dem LCD angeworfen, sieht furchtbar aus!
    Es geht echt nix über ne schöne Röhre für ein Arcade Game, egal welchen Alters. Bei den Golden-Age Games wärs ohnehin ein Frefel
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  10. #10
    Zitrusfrisch
    Registriert seit
    10.05.2007
    Ort
    Raum Heidelberg
    Beiträge
    16
    Puh ... ok ich sehe schon - die praktischen gedanken (gewicht, portabilität, mechanische belastbarkeit des cabs) sind natürlich bei einem selbst-bau-cab ganz hinten an zusiedeln, für einen Liebhaber ist ein TFT das undenkbar - ich habe es verstanden und werde euch auch erstmal nicht mehr mit dem Thema belästigen :-)

    Ich denke das allererste was ich wissen muss, ist welche Form das Cab haben soll. Gibt es eine gute Seite mit Plänen zu "standard" cabs ?

    Danke
    Hagie

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von hagie Beitrag anzeigen
    Puh ... ok ich sehe schon - die praktischen gedanken (gewicht, portabilität, mechanische belastbarkeit des cabs) sind natürlich bei einem selbst-bau-cab ganz hinten an zusiedeln, für einen Liebhaber ist ein TFT das undenkbar - ich habe es verstanden und werde euch auch erstmal nicht mehr mit dem Thema belästigen :-)

    Ich denke das allererste was ich wissen muss, ist welche Form das Cab haben soll. Gibt es eine gute Seite mit Plänen zu "standard" cabs ?

    Danke
    Hagie

    Du hast PM

  12. #12
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von hagie Beitrag anzeigen
    für einen Liebhaber ist ein TFT das undenkbar
    Also so rigoros würde ich das nicht behaupten. Klar, stilistisch führt an einer richtigen Röhre nichts vorbei, wenn man nur ganz alte Spiele spielen mag und auf die butterweichen Konturen nicht verzichten will. Aber schau, wie genial auch ein TFT sein kann (es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an):



    Geklaut bei http://www.paper-tiger.info/tech-arcadecocktail.htm
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  13. #13
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von :oj Beitrag anzeigen
    Also so rigoros würde ich das nicht behaupten. Klar, stilistisch führt an einer richtigen Röhre nichts vorbei, wenn man nur ganz alte Spiele spielen mag und auf die butterweichen Konturen nicht verzichten will. Aber schau, wie genial auch ein TFT sein kann (es kommt halt immer auf den Verwendungszweck an):



    Geklaut bei http://www.paper-tiger.info/tech-arcadecocktail.htm
    Ja, das sieht wirklich SUPER aus.
    Gleicher Screen:





    Sorry, aber da schüttelst mich. Das sieht aus wie auf nem Laptop. Da kannste auch mit sonnem Namco Stick wo 10 Spiele eingabut sind am Plasma zocken, das ist einfach Müll.

    Aber hauptsache dem Besitzer gefällts, er soll glücklich werden mit dem was eigentlich nichts mehr mit dem original look zu tun hat.

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Dass aber auch immer und immer wieder diese Diskussion aufkommen muss

    Wenn sich jemand einen TFT ins Cab baut...lasst ihn doch.
    Wenn jemand auf einem Beamer DigDug spielen will...lasst ihn doch.
    Ich hab nen 21"-PC-Monitor im Mame-Cab....lasst mich doch.
    Und wenn einer sein komplettes Cab mit Marmorfolie bekleben will....dann lasst ihn doch.


    Es soll doch bitte jeder nach SEINEM EIGENEN Anspruch und Geschmack machen, wie er will. Da muss man sich doch nicht jedesmal drüber auslassen, wie sch***e man das findet und dass es überhaupt nicht wie das Original aussieht. Wenn man damit anfängt, dann sollte man auch bitte kein Mame einsetzen, denn das ist NICHT original, denn original ist nur die original Platine im original Gehäuse......wieviel Original darfs denn heute sein???


    Sorry, aber das musste mal raus.
    Geändert von Luigi (11-05-2007 um 12:39 Uhr)

  15. #15
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    So, Madame, wie IMMER haste nicht mein Posting richtig gelesen oder Du peilst es einfach nicht.
    Was steht am Ende?
    Wahrscheinlich zu viel Text für Dich...
    Ich weiß, daß ich mehr originale als Du zu Hause habe, aber das nur m Rande...
    Geändert von KoolKolo (11-05-2007 um 12:41 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •