Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Photoplay Monitor verzerrt

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    23

    Photoplay Monitor verzerrt

    Habe an meinem Monitor beim Photoplay um alle Figuren eine Verzerrung die auch flimmert? Was kann das sein Monitor defekt? Grafikkarte defekt? Zeilentrafo? Das Bild ist ansonsten echt Top nur das er immer um die Figuren wie Quiz Taktik etc den rahmen verzerrt und flimmert.

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    23
    Hatte grad mal nen anderen Monitor, drann da ist das Bild einwandfrei, kann man an dem Monitor noch was einstellen außer den Positionen und der grundschärfe?

  3. #3
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Hast du C183 (220µF 400 Volt) schon überprüft?

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    23
    Habe noch gar nichts überprüft, bin zwar Elektriker aber mit Monitoren kenne ich mich dann doch nichtso aus. Wie überprüfe ich das am besten?

  5. #5
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Am besten damit, oder auf Verdacht einen neuen einlöten!


  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    23
    Wo ist denn das gute Stück?
    Geändert von Deejay Move (09-05-2007 um 09:56 Uhr)

  7. #7
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Hier ist der Schaltplan:

    http://www.meritind.com/Service%20Center/Type%2066.jpg

    PS: Ich meinte C103, habe irgendwie den Achter, statt dem Nuller erwischt!
    Geändert von Ewald (09-05-2007 um 10:56 Uhr)

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    23
    Ich gehe recht in der Annahme das der Kondensator in der silbernen Kiste unter dem Monitor sitzt wo die ganze Elektronik und die Potis sind? Mal dumm nachfrag*g* Bekomme evtl nämlich noch so ein2.tes Teil und dann würde ich mich komplett tauschen, oder sitzt der Kondensator wo anders?

    Was gäbe es noch für Möglichkeiten was ich danach überprüfen muss, habe heute festgestellt wenn das Gerät lange aus war, dann ist das Bild erstmal okay und so nach 2 bis 3 Minuten fängt es an schlecht zu werden

  9. #9
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Ich würde an deiner Stelle mal die Abdeckungen entfernen, dann siehst du auch das Innenleben!

    http://www.medi-gmbh.com/chassis/vga/909118A.jpg

    Die Kapazität von schlechten Elkos ist erfahrungsgemäß im kalten Zustand am niedrigsten. Du solltest auch darauf achten, daß der ganze Kabelsalat möglich weit von Sperrwandlertrafo, bzw. Kühlkörper des Powermosfet Transistors entfernt ist. Diese Kabeln wirken wie Antennen, was zu mächtigen Kreuzmodulationen, Bildwackeln usw. führen kann. Wenn nur die Ränder der Objekte zerissen wirken und flimmern, können auch die Transistoren Q807 und Q808 im Eimer sein. Manchmal bekommt man dieses Problem in den Griff, wenn man die Position des Helligkeitsregler auf der Einstellreglerplatine verändert.

    PS: Am Bild siehst du das abschreckende Beispiel, wie diese Kabel nicht verlegt sein sollten! Falls das Bild nach spätestens einer Stunde wesentlich heller und auch unscharf wird, mußt du den Zeilentrafo erneuern (typische Chinesen Krankheit)!
    Geändert von Ewald (09-05-2007 um 21:35 Uhr)

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    23
    Das mit dem Helligkeitsregler habe ich garde probiert, aber dann wird das Bild zu Hell allerdings ohne fehler, worauf deutet das hin? Kondensator oder Transistoren?

  11. #11
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Dann mußt du den G2 Regler am Zeilentrafo (unteres Loch) zurückdrehen!

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    23
    Ja das habe ich dann auch gemacht, dann wird es wieder unschärfer, wenn die Helligkeit höher ist dann ist es ok. Werde wohl doch mal das gute Stück auseinanderbauen müssen

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    23
    So nun läuft wieder alles, danke für die Tips, habe die komplette Steuerung getauscht, war am einfachsten. Ist das schön wenn das Bild klar ist.

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
    Hier ist der Schaltplan:

    http://www.meritind.com/Service%20Center/Type%2066.jpg

    PS: Ich meinte C103, habe irgendwie den Achter, statt dem Nuller erwischt!
    C103 kann ich mir nicht vorstellen! Hatte auch mal so einen Fehler,und bin nie
    genau draufgekommen woran es lag.Aber mein Verdacht liegt bem LM 1203 auf der Bildrohrplatine,den nachdem ich die komplette Platine getauscht hatte war das Bild ruhig und die Ränder nicht mehr ausgefranzt.

  15. #15
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Der LM1203 ist bei Kortek KT1403 und KT2003 (TAB Siverball Chassis) ein häufiger Fehlerkandidat, bei der Tatung VT2040 Serie funktioniert die Zeilenrücklauf Austaustung allgemein sehr schlecht und schon leichte Leckströme der Videoenstufen können den Bildinhalt ziemlich unsauber machen!

    Der Themenstarter hat den Fehler am Anfang eher unpräzise beschrieben und auch keine Bilder gepostet! Wenn so ein Chassis auf meinem Arbeitstisch läuft, weiß ich innerhalb kürzester Zeit woran es liegt, Ferndiagnosen und vor allem "Hellsehen" ist leider etwas schwieriger?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •