Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: MAME Automat - Hilfe

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    2

    Question MAME Automat - Hilfe

    Hi leute,

    bin neu hier und hab vor mir in nächster zeit auch einen mame-automaten zu bauen. Ich finde diese teile richtig geil und dachte mir, dass ich sowas auch mal versuchen sollte selber zu bauen. Erstmal muss ich sagen, dass ich vor hab ein Upright Cocktail Cab (mit hilfe, bin in sachen holzbearbeitung nicht so die leuchte) zu bauen. Es soll ein nachbau eines street fighter III 3rd Strike automaten sein (also CPS3). Ich hab mir den Workshop von MR_CODE_RED durchgelesen und denke, dass ich größtenteils alles verstanden hab. Mit dem MAME emulator für windows hatte ich bereits zu tun und mit computerhardware kenne ich mich auch gut aus. Wenn ich also alles richtig verstanden haben brauche ich:
    - Cabinet
    - computer hardware (hab ich schon)
    wollte meinen alten Rechner nehmen:
    Asus P4P800, Pentium 4 (2,8GHz@3,2GHz),2GB DDR RAM, Audigy 2, Radeon X1950Pro mit 512MB DDR3
    - Monitor (hab ich, einen 17" TFT)
    - Leuchtstofflampe + Halterung(für die Marquee^^)
    - 2 Joysticks (klick) + 12 Pushbuttons (klick 4 blaue, 4 rote, 4 durchsichtige) + 2 Startbuttons (klick) + 1 Coinbutton (klick)
    - Ein/Ausschalter für die Rückseite
    - 2 Boxen für den Sound (klick)
    (laufwerk,maus,tastatur mal weggelassen, die bleiben ja da nich dran)

    Jetzt zu meinen fragen:
    - funktioniert als Monitor ein normaler 4:3 17" oder zu klein? oder kann ich da auch einen 16:9 Bildschirm nehmen?
    - kann ich diesen I-PAC 2 encoder nehmen und funktioniert der für 8 wege joysticks?
    - hab ich irgendwas wichtiges vergessen oder so?
    Ich richte mich ein bisschen nach dem hier.
    Hab was vom JAMMA standard gelesen, weiß aber nicht ob ich sowas brauche für arcade geräte, die mit mame laufen.
    Falls ich irgendwas falsch mache oder etwas dummes, dann lacht mich bitte nich aus, is mein erster versuch^^.

    Danke

  2. #2
    Registered User Avatar von videofreak
    Registriert seit
    06.02.2010
    Beiträge
    19
    Also der Rechner hat mer als genug leistung

    17 Zoll is ein wenig klein, wenns n cab wird versuchs mit nem Röhren TV is Groß und autentischer in der Darstellung, alternativ finden sich idr gebrauchte 21 zoll Röhrenmonis für Klein Geld.

    Der I-Pac 2 is ideal für n 2 Player Panel, der ist schon für MAME eingestellt und ja natürlich kann er mit 8 Wege , 8 wege Joysticks haben auch nur 4 Schalter, 4 Wege wäre nur Rauf Runter Links und Rechts wie bei Pacman ohne diagonale Steuerung, sämtliche "Moderneren" Games verwenden idr 8Wege also mit Diagonale wie man es eigentlich nich anders kennt.

    Den Competition Joystick kann ich uneingeschränkt empfehlen, hab die selber sind Herforragende Teile

    Der JAMMA ist n Standartanschluss auf den man sich 1987 wars mein ich geeinigt hat in den Arcadeautomaten, n standartstecker mit dem eine neue Platine eingesetzt werden konnte eingestöppelt in den JAMMA und los gehts. Davor Hatten die alle unterschiedliche Anschlüsse für die Controller und Monitore, Der JAMMA Stecker hat dafür eine Standartisierte belegung für was anderes ist das nicht.

  3. #3
    Invaders must DIE! Avatar von Jack739
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    73
    videofreak hat schon alles beantwortet.

    Nochmal was zum Bildschirm. Für ein Bartop, mit sehr wenig Platz im Cab, ist ein TFT ausreichend, man wird aber eben niemals das "richtige Arcadefeeling" haben. Wirst du mit einem Röhrenscreen auch nicht wirklich hinbekommen, aber da ein Wells Gardner 25" schon so um die 400€ kostet, kann man die Billigere Röhrenscreen-Variante eher empfehlen als TFT´s.

    16:9 Bildschirme sind generell für ein Cabinet ungeeignet. Damals gab es ja auch keine

    Guck mal in der Bucht oder frag mal ein paar Bekannte, ob sie noch einen Röhrenscreen bei sich haben. Die Teile kriegst du ja nachgeschmissen. Bei einem Upright würde ich nicht mit dem Bildschirm sparen. In die Teile passt ordentlich was rein und ein kleiner Bildschirm bei so einem Riesenteil sieht sch**se aus

    Guck mal in meinem Thread, Apfelanni bezieht sich zwar "nur" auf Bartops aber da stehen auch einige nützliche Tipps.

    Keep it Going
    "Ich denke, dass Sie sich auch vieles Gerne einreden
    Von dieser ach so schlimmen Welt und ihrem sch**s Leben"
    "Ja und ich war nur in der Klapse für Promo!"

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    die frage wäre, ob du mit nem umbau eines defekten universalgehäuses nicht besser dran wärst. würde ich als einsteigerprojekt eher empfehlen als nen neubau . vor allem wenns fullsize sein soll und deine skills was holzbearbeitung angeht eher nicht existent sind wie du sagst . alternativ ne nummer kleiner und mit nem bartop anfangen . da würde sich dein 17 zöller besser machen .
    in ne fighter 2 mannbüchse gehört schon was in richtung 25 zoll rein , aber mindestens 2o zoll , egal ob röhre oder 4:3 tft.
    Geändert von apfelanni (11-02-2010 um 22:35 Uhr)
    resurrection always comes with a price ..

  5. #5
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    anni hat 100pro Recht... besorg dir beim lietz Ausverkauf ein Gehäuse und bau das um... damit steht zumindest mal das Gerüst. Holzskelette bekommst du fürn Butterbrot!

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    2
    Danke erstmal für die vielen antworten. Hab auch noch einen 19" röhrenmonitor zu hause, aber ich trau mich an röhrenmonitore nicht wirklich ran. Um ihn in ein cabinet einzubauen müsste man ihn ja dann auseinandernehmen, deshalb wollte ich eigentlich lieber einen TFT nehmen, den könnte ich nämlich so lassen, nur standfuß ab. Außerdem find ich ehrlich gesagt nen TFT schöner... Dachte vielleicht an den, nur weiß ich nich ob sich das lohnt einen 19" zu kaufen, weil der unterschied zum 17" nicht sehr groß ist. Und TFTs mit 4:3, die größer als 19" sind hab ich nicht gefunden... Weiß gar nich obs die noch gibt?! Vorm bau des cabinets hab ich eigentlich keine angst, weil mir mein vater dabei helfen würde, der kann sowas^^. Würde es mit autocad vorzeichnen und dann (an den verbauten monitor angepasst) zusammenbauen.

    MFG
    Geändert von Bigdaddy168 (12-02-2010 um 08:56 Uhr)

  7. #7
    Registered User Avatar von Hagen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    147
    Röhre sieht bei den Games halt wirklich so viel schöner aus

    Wenn du keine Erfahrung hast, finde ich gut das du sagst, das du lieber vorsichtig bist

    Edit: Eventuell kannst die Röhre ja auch komplett einbauen

  8. #8
    Invaders must DIE! Avatar von Jack739
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    73
    Zitat Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Edit: Eventuell kannst die Röhre ja auch komplett einbauen
    Eben genau das wollte ich gerade schreiben. Du musst die Glotze ja nicht auseinander nehmen

    Mach ein Bezel drüber und keine Sau merkt ob das Teil dann noch in einem Monitorgehäuse sitzt oder du es schön Ordentlich ausgebaut und an eine Aufhängung im Cabinet drangemacht hast.
    "Ich denke, dass Sie sich auch vieles Gerne einreden
    Von dieser ach so schlimmen Welt und ihrem sch**s Leben"
    "Ja und ich war nur in der Klapse für Promo!"

  9. #9
    voice & network
    Registriert seit
    08.07.2003
    Ort
    WHV
    Beiträge
    40
    - Monitor (hab ich, einen 17" TFT)
    zu klein, ich hab nen 19" tft in meinen Mame Cap.
    Ich will was größeres....

    - Ein/Ausschalter für die Rückseite
    Nix da, machst dir den Rücken kaputt mit.
    Steht doch mit dem rücken zu Wand der Kasten
    bau den LEICHT erreichbar ein.

    - 2 Boxen für den Sound (klick)
    (laufwerk,maus,tastatur mal weggelassen, die bleiben ja da nich dran)
    Ahm, klar... aber die Meisten Soundkarten sind nicht unbedingt
    für den nötigen Wums ausgerüstet. Kleiner Verstärker wäre gut.
    Gibts als Bausatz z.B hier
    Den Bausatz kannst dann auch aus dem PC Netzteil versorgen
    (12V). Oder baust dir was aus alten Aktive Lautsprechern für den
    PC

    - hab ich irgendwas wichtiges vergessen oder so?
    Bestimmt sogar


    Hab was vom JAMMA standard gelesen, weiß aber nicht ob ich sowas brauche für arcade geräte, die mit mame laufen.
    Wie oben zu lesen. Ist ein Stecker Standard für Platinen.
    Brauchst du nicht bei einem reinen Mame Cap.
    mfg Gierig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •