Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Low-Budget-Cab: Joypadhack und seine Folgen

  1. #1
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44

    Low-Budget-Cab: Joypadhack und seine Folgen

    Hallo zusammen!

    Ist schon länger her, daß ich hier war, mein MameCab / Arcade-Joystick-Projekt lag ziemlich lange auf Eis. Jetzt will ich das Ding aber endlich mal fertig bekommen.

    Zur Zeit mache ich mir gedanken um den Joystickanschluß. Ich hatte es mit einem Keyboardhack versucht, aber mit mehr als einem Spieler hatte ich massive Blocking-Probleme und brauche was anderes.

    IPAC wäre natürlich elegant, aber ich muß noch immer jeden Euro umdrehen, da sind 50 € noch viel Geld. Die restliche Hardware sind alles geschenkter Computerschrott, aus dem was funktionierendes gebastelt wurde.

    Deswegen dachte ich an einen Gamepadhack in der Hoffnung, hier keine Probleme mit Blocking zu bekommen. Mame32 unterstützt auch mehrere Joysticks. Trotzdem habe ich ein paar Zweifel...

    1. Ich habe versuchsweise einen alten Sidewinder (Gameport) und einen USB Competition Pro angeschlossen. In 2-Spieler-Modis habe ich festgestellt, das der Sidewinder schneller auf Knopfdruck reagiert. Liegt das an USB oder am verwendeten Joystick?

    2. Bei Ebay werden zur Zeit tonnenweise Dual Shock-Nachbauten (USB)für 1 € verschleudert. Mit billig-Pads hatte ich aber zu Gameportzeiten immer wieder Probleme (nicht alle Knöpfe gingen, keine Treiber, Linksdrall). Taugen diese Billigpads für einen Hack? Hat jemand die mal ausprobiert?

    Liebe Grüße!

    Chariot

  2. #2
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    zu den pads .. mechanische probleme wirds ja nicht geben , weil die ja entfällt . blocking wohl auch nicht , weil mehr als 3-4 tasten gleichzeitig drückt eh kein mensch . treiber brauchts in der regel auch keine , jedenfallls unter win xp nicht . wichtiger ist das man an dem ding schön rumlöten kann und alles auf ner kelinen handlichen platine ist . das analoggefuzzel brauchste auch nicht , nen steuerkreuz + 4/6/8 schalter reicht vollkommen aus .

    hab auch nochen zerlegten ein euro pad hier , war aber zu faul das zusammenzulöten und hab mir nen jason adapter besorgt. die nächste knallerkiste kriegt aber nen pad oder tastenhack , des spasses wegen .

  3. #3
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44
    Danke Anni.

    Taugen diese 1-Euro-Pads zum Löten oder ist die Platine zu klein?
    Ist es einer von den Dual-Shock-Fakes?

    Ansonsten habe ich nur mal so zum gucken den Competition Pro aufgeschraubt. COOL! Die Microschalter sind einfach mit Kabelschuhen angeschlossen! Ich könnte ohne Löten die Platine rausnehmen und direkt an die Arcade-Sticks anstöpseln.

    Leider sind die Competition Pros noch nicht sooo billig und eigentlich zu schade zum Hacken. Und da ist immer noch das Problem mit dieser Verzögerung. Erstmal Probespielen, ob mich diese Millisekunden stören.

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wenn du dir nen comp pro kaufst um den zu dismantlen, dann kannste dir auch nen jason adapter lesiten und hast alles sauber aufgebaut . löterei geht so an den dingern .. sind halt nicht fürs umbasteln konstruiert. würde nen ganz einfachen nehmen , so in der art wie die uralten nes pads .vor allem brauchst du eh keine 10 knöpfe , 4+4 reichen .

  5. #5
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44
    Meinst du den "Jamma2USB"-Adapter? Ich habe mal das Board durchsucht, die betreffenden Threads sind aber scheinbar schon weg.
    Wie sieht so ein Adapter aus bzw. woraus wurde der gemacht?

  6. #6
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    jason adapter vom onkel moelders aussem az .. ist nen usb adapter um stick und buttons anzuflanschen , nix jamma . jasons-arcade.de oder so

  7. #7
    Registered User Avatar von Chariot
    Registriert seit
    20.09.2004
    Beiträge
    44
    Am Sonntag ist wieder Flohmarkt in Dortmund. Mal sehen, ob ich da billige Gamepads bekomme. Die haben da so Computer-Ramsch-Stände.

    Der Bastelwahn schlägt wieder zu...

  8. #8
    Registered User Avatar von FabeMan
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Lohnt sich den ein Pad/Tastatur Hack? Oder sollte ich doch auf ein I-/J-Pack zurückgreifen?

    Sorry, bin Neuling. Möchte in meinem zukünftigen Mame-Cab auch einen Münzeinwurf einbauen. Der wird ja an I- & J-Pack gekoppelt. Das würde ja bei den o.g. Hacks demnach nicht machbar sein, oder?

    LG

  9. #9
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi Fabe,
    doch das ist machbar. Ein Münzprüfer macht ja im Prinzip auch nichts anderes, als einen Kontakt zu schließen. Ob das per Knopfdruck passiert oder automatisch von einem MP gemacht wird, wenn man eine Münze reinwirft ist egal. Du musst halt nur einen Knopf auf dem Joypad übrig haben, den du dafür benutzen kannst.
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  10. #10
    Registered User Avatar von FabeMan
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von SeTTleR Beitrag anzeigen
    Hi Fabe,
    doch das ist machbar. Ein Münzprüfer macht ja im Prinzip auch nichts anderes, als einen Kontakt zu schließen. Ob das per Knopfdruck passiert oder automatisch von einem MP gemacht wird, wenn man eine Münze reinwirft ist egal. Du musst halt nur einen Knopf auf dem Joypad übrig haben, den du dafür benutzen kannst.
    Mit anderen Worten:

    Die "Insert Coin"-Funktion ist sozusagen wie die "Press-Start"-Funktion, die entweder vom Pad oder durch einen Münzprüfer ausgelöst wird? (Hab noch keine ROMs über MAME probiert).

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wenn alles an deiner kiste funktionsfähig ist ( monitor , chassis , münzeinwurf , panel inkl. verdrahtung usw. und du da nicht viel dran ändern willst ist jpac erste wahl , weil alles sofort plug und play funktioniert .wenn deine kiste trash ist und die hälfte eh nicht über die vorhandene jamma verkabelung abgewickelt wird ,kannste dir die 6o euro schenken. in dem fall ist meist panel über usb/ps2 gestöpsel ( pad oder stick hack , tastenhack , jason adapter , ipac usw.) und monitor über vga oder scart angesagt. ne recht günstige option ist auch nen gehackter 4in1 stick , hat man gleich stick + buttons dabei und kann noch andere sachen wie ps2 oder xbox mit anschliessen .

    gibts einma hier

    http://www.addtronic.net/product_inf...products_id=34

    und hier


    http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessi...52&screenY=864


    falls monitor platt bauchste schonmal kein jpac sondern sowas wie oben oder nen i pac , dann kann man auf jamma anschluss und videoverstärkung sowieso verzichten .

    also automat in ordnung > jpac und pc über jamma
    automat platt > pc moni, tft , fernseher + usb ps2 bastellösung

    grundlegend muss man sich natürlich fragen ,was soll an cab laufen , pc mit mame oder andere emus , pcbs , konsolen ?

  12. #12
    Registered User Avatar von FabeMan
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    wenn alles an deiner kiste funktionsfähig ist ( monitor , chassis , münzeinwurf , panel inkl. verdrahtung usw. und du da nicht viel dran ändern willst ist jpac erste wahl , weil alles sofort plug und play funktioniert .wenn deine kiste trash ist und die hälfte eh nicht über die vorhandene jamma verkabelung abgewickelt wird ,kannste dir die 6o euro schenken. in dem fall ist meist panel über usb/ps2 gestöpsel ( pad oder stick hack , tastenhack , jason adapter , ipac usw.) und monitor über vga oder scart angesagt. ne recht günstige option ist auch nen gehackter 4in1 stick , hat man gleich stick + buttons dabei und kann noch andere sachen wie ps2 oder xbox mit anschliessen .

    gibts einma hier

    http://www.addtronic.net/product_inf...products_id=34

    und hier


    http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessi...52&screenY=864


    falls monitor platt bauchste schonmal kein jpac sondern sowas wie oben oder nen i pac , dann kann man auf jamma anschluss und videoverstärkung sowieso verzichten .

    also automat in ordnung > jpac und pc über jamma
    automat platt > pc moni, tft , fernseher + usb ps2 bastellösung

    grundlegend muss man sich natürlich fragen ,was soll an cab laufen , pc mit mame oder andere emus , pcbs , konsolen ?
    Ich danke dir schonmal für deine genaue Ausführung

    Naja, ich hab mir halt gesagt, wenn ich ein funktionsfähiges Teil ergatter (vor allem mit funktionierendem Arcade Screen), dann setz ich das übern JPac um.
    Aber eine reine PC-Moni-Version würde mich nicht stören. Retro is zwar geil, aber ich kann auch mit nem PC-Screen leben. Bin halt nur kein Lötkolbenschwinger... bisher...

    Da ich sonst auch kein Zocker von gängigen Spielen bin, sondern wirklich eine Daddelmaschine mit alten Games will, brauch ich kein Hightech mit 3 mio. Knöppen. Ein simpler PC mit nem Emu reicht. 2 Player wär geilo (also je ein Stick und je 3- max 4 Buttons).

    Ist halt die Frage, was leichter umsetzbar ist. Wahrscheinlich ein IPac, bei PC-Einsatz, richtig?
    Geändert von FabeMan (14-02-2007 um 18:23 Uhr)

  13. #13
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wenn du nen voll intaktes cab hast, mit 2 player 3 button panel, kann es dir sogar deine 5 jährige schwester zum mamecab mit jpac und pc umbauen . schwer ist relativ.

    die pc lösung mit ipac kriegt die wahrscheinlich aber auch hin

  14. #14
    Registered User Avatar von FabeMan
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    wenn du nen voll intaktes cab hast, mit 2 player 3 button panel, kann es dir sogar deine 5 jährige schwester zum mamecab mit jpac und pc umbauen . schwer ist relativ.

    die pc lösung mit ipac kriegt die wahrscheinlich aber auch hin
    Aber... aber... ich habe garkeine 5-jährige Schwester

    Scherz beiseite wenn das so leicht ist, dann mach ich mir keine Sorgen. Obwohl Kinder ja manchmal logischer denken, als manch Erwachsener. Hö ^^

    Dankeschööööööön
    PS: Wenns losgeht, werd ichs dokumentieren


    EDIT: Aber wenn ich mir das so ansehe... neeeeeee, das mitm Löten lass ich lieber ^^ Geht eh schief, das weiß ich jetzt schon.

    Geändert von FabeMan (14-02-2007 um 20:51 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •