Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Mala und PinMame ?

  1. #1
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107

    Question Mala und PinMame ?

    Ich hab leider keine Anleitung gefunden und bekomme es alleine scheinbar nicht hin PinMame als Emulator einzubinden.
    PinMame und Visual Pinball hab ich problemlos installiert. Ich kann auch damit einen Table starten und spielen. In Mala hab ich einen neuen Emulator mit Namen PinMame erstellt und als executable die VPinball.exe angegeben.
    Auch den Rom-Path hab ich eingetragen. Der Table erscheint auch in der Gameliste, wenn ich diesen aber starte, öffnet sich zwar im Hintergrund die VisualPinball-Gui, aber ohne Table
    Muss ich vielleicht noch Pre-Commands übergeben, oder einen Commandlinebefehl ?
    In der Mala-Wiki fehlt leider ausgerechnet eine Anleitung für PinMame

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    11
    Hi Soccer,
    hab auch ewig gekämpft, aber wenn mans hat, isses ganz leicht

    Im Feld Execution muss -play -"%path%\%rom%.%ext%" drinnen stehen. Die Rom Extensions auf .vpt stellen.

    Wenn's nicht funken sollte, sach bescheid... das bekommen wir schon hin

    Gruss

    LouCypher
    TV-Ideal Twinline
    I-Pac2 (USB)
    P4/2,7GHz - 1GB RAM - 80GB HDD
    Viewsonic PT813-2E 21" Monitor
    Radeon 7000PCI 64MB
    Mame + VPinball
    MALA

  3. #3
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Nach langem probieren hab ich dieses Preset gefunden und jetzt startet es tatsächlich
    Aber wenn ich jetzt den Flipper beenden möchte (mit esc), dann fragt mich vpinball immer ob ich zum editor zurück möchte oder resumen möchte

    Ich hab schon mehrere Postscripts ausprobiert und auch den exithook aktiviert, aber vpinball läuft immer im Hintergrund weiter und in Mala seh ich deshalb noch den "starting"-Hinweis....

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    11
    Hi Soccer,
    mit Tastatur kannst du mit zwei mal Alt+F4 die beiden Fenster schliessen und zu Mala zurück kommen.

    im Mala Menu:
    Other Emu config - Pinball - Options - Use Hotkeys anhacken
    Edit hotkeys (von oben nach unten):
    Close / Post / ESC / F4 / Alt

    Jetzt musst du nur zwei mal die ESC-Taste drücken und bist im Mala .

    Gruss

    LouCypher
    TV-Ideal Twinline
    I-Pac2 (USB)
    P4/2,7GHz - 1GB RAM - 80GB HDD
    Viewsonic PT813-2E 21" Monitor
    Radeon 7000PCI 64MB
    Mame + VPinball
    MALA

  5. #5
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Hi loucypher, da hab ich verschiedene Hotkeys probiert und es klappt nicht wirklich
    Ich hab win98se vielleicht liegts daran.

    Im Moment siehts so aus, ich unterscheide hier mal Tables mit ROM und ohne ROM, weil die unterschiedlich reagieren:

    Table OHNE ROM nur mit Hotkey:
    Mit Hotkey ESC (POST: ALT+F4) bekomme ich die quit-Message, muss diese bestätigen und dann noch einmal ESC drücken um "starting" zu beenden.

    Table ohne ROM mit Hotkey UND Exit_HOOK aktiviert:
    Wenn ich ESC drücke crashed Vpinball mit der Meldung, dass die Anwendung geschlossen wird und ich lande danach bei Mala

    Table MIT ROM nur mit Hotkey:
    Mit Hotkey ESC (POST: ALT+F4) bekomme ich die quit-Message, muss diese bestätigen und dann noch einmal ESC drücken um "starting" zu beenden.

    Table MIT ROM mit Hotkey UND Exit_HOOK aktiviert:
    Wenn ich ESC drücke bekomme ich die quit-Message, muss diese mit Pfeiltaste auswählen, mit return bestätigen und dann noch einmal ESC drücken um "starting" zu beenden.

    Ist zum Haareraufen...

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    11
    Was passiert denn, wenn du mit der Tastatur ALT+F4 drückst? bei mir geht VP ohne Meldung zu (hab XP drauf...).
    TV-Ideal Twinline
    I-Pac2 (USB)
    P4/2,7GHz - 1GB RAM - 80GB HDD
    Viewsonic PT813-2E 21" Monitor
    Radeon 7000PCI 64MB
    Mame + VPinball
    MALA

  7. #7
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    ich will das ganze für mein Cab vorbereiten, deshalb muss es ohne Tastatur bzw. über Hotkeys funzen.
    Mit Alt+F4 bekomme ich das gleiche wie wenn ich Alt+F4 auf einen Hotkey lege und diesen drücke.

    Ich habe jetzt den Hotkey ESC mit dem POST q belegt, damit wird die quit Meldung bestätigt, wenn per ESC der EXIT-Hook aktiviert wird.
    Hotkey UND Exit-Hook sind also aktiviert.
    Allerdings hab ich dann immer noch die "starting"-meldung auf dem Schirm, weil im Hintergrund "Vpinball.exe" noch läuft. Diese kann ich mit ALT+F4 beenden, kann sie aber nicht auf einen Hotkey legen, weil der POST schon mit q belegt ist....
    Habs schon versucht mit einem zweiten Hotkey auf ESC. Also einmal ESC POSTq (zur bestätigung des Abfragefensters) und einen zweiten ESC POST ALT+F4, das funzt aber auch nicht...

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    11
    mhhhh dann scheint sich win98 echt anders zu verhalten und jetzt bin ich leider mit meinem latein auch langsam am Ende... sorry

    Gruss

    LouCypher
    TV-Ideal Twinline
    I-Pac2 (USB)
    P4/2,7GHz - 1GB RAM - 80GB HDD
    Viewsonic PT813-2E 21" Monitor
    Radeon 7000PCI 64MB
    Mame + VPinball
    MALA

  9. #9
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    bin einen kleinen Schritt weiter !
    Das Problem ist scheinbar, das ESC der falsche Hotkey ist.
    Wenn ich ALT+F4 auf Taste 2 lege, dann kann ich wie du sagst durch 2-maliges Drücken von 2 den Table und auch vpinball beenden.

    Wenn ich den Hotkey auf ESC liegen habe, schickt mit vpinball immer erst die Abfrage ob er beenden soll. Ich versuch mal mit dem catch-Befehl das abzufangen...

  10. #10
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    tja abfangen funzt nicht, ich weiss auch nicht wozu der "catch" gut sein soll.

    Mit ESC kann ich jedenfalls nicht beenden, weil vpinball dann immer das Bestätigungsfenster schickt. Ich kann ALT+F4 auf eine andere Taste legen und durch 2maliges Drücken schliesse ich den Table + vpinball und bin wieder bei MALA. Das Blöde ist, das natürlich MALA und MAME immer ESC zum beenden benutzen und nur bei Pinball muss man eine andere Taste belegen.

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    11
    das ist alles ein bischen umständlich... aber wenns erstmal funkt, warum nicht.
    hab auch grad keine win98 system am start, an dem ich das mal nachbauen könnte.

    was für ein Cab mit welchen innereien hast du denn?

    Schau doch mal hier http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=4002 Evtl. bekommst du das Problem mit einem Wrapper in den Griff

    Gruss

    LC
    Geändert von loucypher (11-02-2007 um 17:18 Uhr)
    TV-Ideal Twinline
    I-Pac2 (USB)
    P4/2,7GHz - 1GB RAM - 80GB HDD
    Viewsonic PT813-2E 21" Monitor
    Radeon 7000PCI 64MB
    Mame + VPinball
    MALA

  12. #12
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Ich hab ein NEW-Cab, ähnlich wie dieses hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=140082253167

    Das Projekt hab ich hier mal umrissen: http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=7574

    An AutoIt hab ich auch schon gedacht, wenn alles andere nicht funzt, ist aber eine etwas umständliche Lösung
    Im Moment gehts nur mit der ALT+F4 auf einer anderen als der ESC-Taste...

    Welches Layout nimmst du für Mala ?
    Ich hab im Moment VCP03, bekomme aber die ControlPanel Layouts bisher nicht angezeigt und bin nicht 100% von dem Layout überzeugt...

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    11
    Hi,
    Ich hab das Steelbrushed Layout ein bischen angepasst. Die Bilder der orginal CPs funktionieren. Mittels der nplayer.ini hatte ich es sogar soweit hinbekommen, dass die richtige Anzahl Buttons und sticks angezeigt werden. Das hab ich wieder rausgeschmissen, da mir das irgendwie nicht gefallen hat.

    Über den MalaTree komm ich dann neben dem mame auch in pinball menü. Hier wird dann passend zum Table der richtige Screenshot angezeigt. In einem weiteren menü werden dann noch zu ausgesuchten Flippertischen die passenden Instructioncards angezeigt

    Wenn meine Digicam mal wieder willig ist, mach ich auch mal ein paar Bilder...

    LC
    TV-Ideal Twinline
    I-Pac2 (USB)
    P4/2,7GHz - 1GB RAM - 80GB HDD
    Viewsonic PT813-2E 21" Monitor
    Radeon 7000PCI 64MB
    Mame + VPinball
    MALA

  14. #14
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    MalaTree.exe hab ich auch schon ausprobiert und dort einen neuen Baum angelegt, den ich dann unter Mala.mlt abgespeichert hab.
    Nur was jetzt ? In Mala seh ich noch keinen Tree...eine Anleitung gibts nicht, bzw mala\arcadezentrum.com scheint down zu sein !

    Heute hab ich auch eine history.dat für pinmame gefunden, nur wohin die entpackt werden muss und wie ich die einbinden kann ist nirgends erklärt, weder auf der Homepage, noch im zip-Paket Enthält sie die Intructioncards die du meinst ?

  15. #15
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    OK Tree funzt, habs im Google-Cache gefunden, dass ich den erst in den Mala Layout Gui Options aktivieren muss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •