Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Kein Schwarz, Nova BigScreen, Hantarex Polo 25"

  1. #1
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468

    Kein Schwarz, Nova BigScreen, Hantarex Polo 25"

    Moin moin,

    brauch mal die Hilfe von den Monitorexperten. Hab zwar schon Threads mit ähnlichen Problemen durch, hat mir aber nicht weitergeholfen.

    Also, ich hab nen Nova BigScreen mit Hantarex Polo 25" Monitor.
    Alle Farben sind da, kann auch Bild scharfstellen und heller bzw. dunkler machen. Weissabgleich funktioniert auch, ABER ich bekomm kein Schwarz hin. Ist alles so ein rötlich/violetter Farbton. Egal ob ich an der Fernbedienung oder hinten am Chassis drehe. Was kann da kaputt sein? Bzw. was muss ich wie in welcher Reihenfolge messen?

    Bilder hab ich eben mal gemacht:

    so sieht mein "Schwarz" aus:




    und das Teil mal von hinten:






    Hoffe mal, mir kann hier jemand weiterhelfen... noch ein schönes Wochenende wünsche ich...

    Danke und Gruß, Ben aka Nitewing

  2. #2
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Da fehlt dir wohl nicht schwarz, sondern Blau oder Grün...
    vielleicht ist ein Kabel lose oder an den Drehpoties ist ein Beinchen ab oder der Potie selber hinne... schlimmstenfalls ist die RGB-Platine defekt...

    Hast schon mal die Kabelstränge bewegt, den Automaten gerüttelt oder die Stecker nachgedrückt, Platinen am Chasis bewegt....

    Achtung Hochspannung, alles ohne Gewähr ...

    (Habe editiert , Schreibfehler)
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #3
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468

    hmm...

    hab nochmal eins gemacht.. also ich bin mir sicher, dass alle da sind.. also Farben...

    hab nochmal foto gemacht...



    wenn ich mir so die Platine hinten aufm Monitor auf den Fotos ansehe, habe ich das Gefühl, dass sich nix ändert, wenn ich am 2ten Regler von links drehe (vom Bild aus gesehen)


    gerütelt etc hab ich schon wie ein bekloppter etc...

  4. #4
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.800
    Ich würde sagen der Willi hat Recht, dir fehlt Blau. Ich kann auf dem Foto lediglich Rot/Magenta- und Gelbtöne erkennen, also hast du R und G Signale. Kein Blau, kein Schwarz...
    Schwarz: R+G+B -> subtraktive Farbmischung

    KORREKTUR (ich sollte so früh nix posten...):

    das mit der subtraktiven Farbmischung ist natürlich vollkommener Quatsch, hier handelt es sich um eine additive, und die ergibt Weiß...
    Und da Weiß da ist, sollte also auch Blau da sein??

    Ich glaube, ich sollte mich wieder ins Bett legen...
    Geändert von Laschek (18-11-2006 um 07:48 Uhr)

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  5. #5
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468

    moin...

    da ich wie schon gesagt auf weiss komme... kann ja gerne mal ein bild von meinem schneeweissen monitorbild machen... bin ich eben auchder Meinung, dass alle Farben da sind... aber mein Schwarz wird eben so komisch angezeigt...


    hülfe...

    P.S.: Auf dem letzten Bild sieht man dochwunderbar nen schönen blauen Balken ;-)

  6. #6
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Zuerst RGB Kabel vom Chassis abstecken und die drei Einstellregler auf der Bildröhrenplatine völlig nach links drehen. Dann den Kontrast und Helligkeitsregler (Einstellreglerplatine) auf Mittelstellung und den G2 Regler am Zeilentrafo nur soweit aufdrehen, bis man leichte Aufhellung am Bildschirm wahrnimmt! Anschschließend die fehlenden Farben mit den beschriebenen 3 Einstellreglern der Bildröhrenplatine soweit nachdrehen, bis eine gleichmäßige graue Aufhellung entsteht. Dreht man zur Kontrolle den G2 Regler weiter nach rechts, muß die Aufhellung eindeutig weiß und bei linksdrehung allmählich schwarz (ohne erkennbaren Farbstich) werden.

    Dann das RGB Kabel wider anstecken und die Grundkelligheit (G2) gerade sichtbar für markante weiße Charakter justieren, anschließend mit den beiden restlichen (linken) Einstellreglern auf der Bildröhrenplatine, die Farbbalance auf eindeutig Weiß angleichen. Später den G2 Regler auf ideale Grundhelligkeit nachjustieren, dann sollten auch alle Farbtöne stimmen, falls Videoendstufen, der LM1203 und vor allem die Signalversorgungen vom Spielboard in ordnung sind?

  7. #7
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468

    Ähh...

    RGB-Kabel abmachen? Gerne, nur welches ist das?
    Wo ist der G2 Regler?



    Aber danke erstmal...

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi Ben.


    Also das RGB-Kabel ist das vom Jamma-Stecker, das auf das Chassis geht (R/G/B/Masse/Sync).

    Und was du da mit Kontrast/Helligkeit bezeichnet hast, sind die Focus- und Screenregler am Zeilentrafo....davon lass die Finger weg. Beim Polo kann man Helligkeit und Kontrast über die "Fernbedienung" einstellen. Eine kleine Platine mit diversen Potis, entweder direkt auf dem Chassis oder mit einem Kabel damit verbunden.

  9. #9
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468

    ahh...

    meinte ja Focus- und Screenregler... über die Fernbedienung hab ich das Bild nicht scharf bekommen, nur über die beiden Regler...
    hab eben gesehen, dass auf der großen Platine senkrecht eine kleine Platine steckt die noch 2 Potis hat... wofür sind die?

  10. #10
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Die beiden ??-Regler sind Cut-Off Regler
    Weiß zwar grade nicht für welche Farben genau, aber ich denke mal das du da deinen Fehler suchen solltest.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #11
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468

    hmm...

    Zitat Zitat von SailorSat
    Die beiden ??-Regler sind Cut-Off Regler
    Weiß zwar grade nicht für welche Farben genau, aber ich denke mal das du da deinen Fehler suchen solltest.
    dachte ich mir irgendwie... also auf dem Bild gesehen der rechte (außen) schient für rot zuständig zu sein und verändert das Bild minimal...
    wenn ich am linken drehe, passiert gar nix... was sind das für Potis? Sollte die vielleicht mal austauschen...

    hab den linken mal eben ausgelötet und das Bild ist wie vorher... extrem blau/rotstichig...

    wenn ich das Poti durchmesse, was sollten da für Werte rauskommen?

    Wofür sind die beiden Potis?



    Danke schon mal für die bisherige Hilfe...
    Geändert von Nitewing (18-11-2006 um 16:17 Uhr)

  12. #12
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Jürgen im Urlaub oder Krank ....er wüsste wo du suchen must...

    Ich denke die RGB ist tiefer, oberhalb von den Poties, dort sind 3 Aufrechte Teile, ich weiss nicht wie ich es nennen soll...

    Pass nur mit der Hochspannung auf....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  13. #13
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Da war ich zu schnell,
    nun sehe ich die anderen Poties auch.....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  14. #14
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    LM 1203 N oder son dussliger Transistor auf der RGB Platine wird dir kaputtgegangen sein.
    machs mal ganz einfach so : du nimmst rot am Eingang des Chassis, verbindest das mit blau und es sollte sich was verändern, da du ja nun ein Eingangssignal an blau hast. Tut es sich nicht verändern, so liegt der Fehler am Chassis. Verändert sich was, an der Zuleitung. Nicht die feine englische Art, aber so kommst du weiter, kaputtgehen kann nichts.

    FS sagte mein Meister und meinte viel Spass..
    Lötkölbenschwinger

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    13.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    34
    @Nitewing,
    Ewald hat Dir genau beschrieben wie Du den Schwarzwert und danach den Weisswert einstellen mußt.....
    G steht übrigens für Gitterspannung!
    Gruß Potrar


    Das Licht das doppelt so hell brennt,brennt nur halb so lange!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •