Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Planung meines Cabinets

  1. #1
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107

    Lightbulb Planung meines Cabinets

    Ich hab mich jetzt entschlossen auch endlich Nägel mit Köpfen zu machen und mein seit Jahren dahinstaubendes Cab umzubauen

    Habs zeimlich lange vor mir her geschoben, auch weil ich mich bei verschiedenen Fragen nicht entscheiden konnte, wie ich es angehen soll. Hier hoffe ich mal auf ein paar gute Tipps von euch.

    Ich habe also seit geraumer Zeit ein CAB (ich nehme an TV-Ideal) mit einem gesunden und drehbaren Hantarex MTC 9000 20" Arcade-Monitor. Das Cab ist für 2 Spieler ausgelegt mit zwei 8-Wege Sticks plus jeweils 3 Tasten pro Spieler, die ich um eine vierte Taste erweitern möchte.
    PCBs habe ich keine, deshalb stand das Teil nur ungenutzt herum.

    Dazu meine Hardware:

    Elitegroup Mainboard K7AMA
    Duron 1200
    256 MB SDRAM
    Matrox G400 Dualhead


    Ich sag mal was ich am liebsten hätte

    Frontend:
    - 3D-Arcade (Win98 als OS)
    mit:
    - Mame
    - PinMame
    - aus 3D-Arcade möchte ich auch ältere Windows Spiele (insbesondere FIFA2002) starten und spielen können


    1. Frage: Kann ich eigentlich grundsätzlich Windowsspiele auf einem Arcademoni spielen ? Hat jemand einen Screenshot wie das aussieht ?

    Ich würde ungern den Hantarex gegen einen PC-Moni tauschen, hab aber zur Not auch noch einen 19" Medion hier stehen, den ich schlachten könnte.

    Ich hab des öfteren von den Vorzügen der Matrox G400 gelesen bin mir aber nicht sicher ob ich das Ganze so hinbekomme, das ich wirklich sicher sein kann, keine schädlichen Frequenzen über 15 kHz an den Monitor zu bekommen.

    2. Frage: Kann ich die Matrox G400 so im System einbinden, dass sie definitiv nur 15 kHz ausspuckt ? Ich weiss es geht unter Win98 mit Powerstrip, aber was ist beim Booten und was wenn der PC mal abschmiert und im Safemode startet, etc....?


    Zur Eingabe möchte ich entweder einen Keyboard oder Joystick-Hack selber anfertigen. Bin zwar kein Löt-Genie, aber es wäre nicht die erste Bastelei mit dem Lötkolben, die ich bewerkstellige. Ich habe die gute Anleitung bei Lincade gelesen, die ist aber leider nut für einen Spieler gedacht. Ich brauche halt 2 Spieler mit jeweils 8-Richtungstasten und 4 Spieltasten, plus mindestens noch 2 Button für 1 oder 2-Spielermodus, also mindestens 26 Keys/Schalter, richtig ?

    3.Frage: Wie bekomme ich diese 26 Schalter ? Keyboard-Hack oder Joystick ?
    Hat vielleicht jemand eine Anleitung ähnlich wie bei Lincade, nur für 2 Spieler ?


    ich hoffe auf rege Unterstützung und werds bei Gelingen mit Bildchen danken

  2. #2
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Moin...

    1. Warum den Arcademonitor rausschmeissen? Besorg dir ne AVGA und los gehts.
    2. Warum 3D Arcade? Ist ganz schön rechenintensiv?
    3. Wegen der Schalter: www.arcadeshop.de , dort holste Dir ein Jpac und gut is
    4. G400 kannste mit Powerstrip hinbekommen, aber rate ich dir von ab, AVGA!!! und wenn du trotz allem nen PC-Monitor reinmachst eh überflüssig.

    Sorry, kaum Zeit, muss gleich weg, deshalb so kurz.

    Gruß Ben

  3. #3
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Natürlich kenn ich die Sachen von Ultimarc.
    Ich fürchte aber ich gehöre zu den Spinnern, die in der Freizeit lieber eine Vase töpfern, als eine zu kaufen
    Vielleicht erhofft sich mein Unterbewusstsein auch höhere Highscores, wenn ich den Gott des gepflegten Arcadezokkens mit Blut, Schweiss und Tränen Milde gestimmt habe
    ArcadeVGA, Ipac und Jpac sind nicht schlecht, aber irgendwie uncool.

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    nur masochisten versuchen das rad neu zu erfinden .. man spart dabei keine mark , versemmelt viel zeit und nerven . wenn utimarc uncool ist, dann wäre evtl. noch jasons adapter , 4in1 stick , pad oder tastenhack was ..


    wobei ich bei 100 tasten die bei dir ins panel sollen wohl nen tastenhack weniger favorisieren würde. joypadhack wäre evtl noch was. 2 pads gibts bei egay für so ab 1 euro neu , dann kannste sinnlos rumlöten . so 8 inputs + stick machen die soweit ich weiss auch . ich würde aber lieber nen morgen zeitung austragen und mir nen i oder jpac gönnen ..

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    265
    Hallo!

    Aus Kostengründen mache auch ich vieles selber. Eine AVGA muß nicht unbedingt sein. Mit ADVMAME und Hilfe aus dem Internet sind schon wirklich sehr gute Ergebnisse zu erzielen.
    ABER ein JPAC sollte UNBEDINGT in das CAB!
    Es läßt sich für diesen Preis mit all seinen Funktionen NICHT selber bauen!
    Es geht nicht nur um die Buttons und das Ghosting Problem, sondern vor allem um die Schutzfunktion für den Monitor plus VGA-Ampilfier!!
    Den Arcade-Monitor würde ich nicht entfernen!! Mit dem JPAC gibt es kein Problem und das Feeling ist VIEL besser!

    Viel Spaß

    Matrix

  6. #6
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    .. man spart dabei keine mark , versemmelt viel zeit und nerven .
    genau das ist doch der Sinn von Arcadegaming

    Als ich zuletzt Zeitungen ausgetragen hab, hats nur für ein paar Runden am Defender gereicht, glaub nicht, dass man damit heute viel mehr verdient

    Aber wie gesagt geht es mir auch um den meditativen Akt des kreativen ArcadeCab-Bauens

    Zum Monitor:
    Den Hantarex würde ich auch gerne drin lassen, nur wie gesagt würde ich auch gerne PC-Spiele zocken, wobei ich die geringe Auflösung in Kauf nehmen würde, wenn es nur überhaupt ginge
    Eine Schutzfunktion für den Monitor wie im J-Pac bräuchte ich ja nur eventuell für den Fall, dass ich nicht auf den 19" Medion umschwenke...was ja noch nicht letztlich geklärt ist. Und auch dazu gibt es Alternativen, deshalb die Matrox G400.

    Zu Tastatur- Gamepad-Hack:
    Das Ghosting tritt ja nicht zwangsläufig auf wie ich gelesen habe, man muss halt die Tastatur checken bevor man sie zerlegt und umstrickt.
    Insofern halte ich die Ultimarc-Sachen für gut aber entbehrlich.

  7. #7
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Von welchen PC Spielen reden wir hier, die Du an deinem Tv-Ideal zocken möchtest?

  8. #8
    Registered User Avatar von Soccer
    Registriert seit
    27.12.2006
    Beiträge
    107
    Der Hardware entsprechend nur ältere Spiele und solche, die ein Duron 1200 in 640x480 noch akzeptabel darstellen kann. In erster Linie spiele ich Sport-Games, Fifa2002 oder Sensible Soccer würde ich gerne am CAB zocken, hab aber keine Ahnung wie das tatsächlich auf nem Arcademonitor aussehen würde, stelle es mir aber interessant vor...Oldstyle

  9. #9
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Also wenn du PC-Spiele aufm Arcade-Moni laufen lassen willst, ist bei 640 x 288 das Ende der 'Non-Interlaced' Darstellung erreicht.

    Alles darüber treibt nur den Aspirin-Verbrauch in die Höhe

  10. #10
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von Soccer Beitrag anzeigen
    Der Hardware entsprechend nur ältere Spiele und solche, die ein Duron 1200 in 640x480 noch akzeptabel darstellen kann. In erster Linie spiele ich Sport-Games, Fifa2002 oder Sensible Soccer würde ich gerne am CAB zocken, hab aber keine Ahnung wie das tatsächlich auf nem Arcademonitor aussehen würde, stelle es mir aber interessant vor...Oldstyle
    Ich kann es nicht verstehen.
    Sorry, aber du willst Fifa mit einem Game Pad im stehen vor dem Cab spielen?
    Ist bestimmt ne angenehme Spielweise...

  11. #11
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    wer spielt denn pc sportspiele auf nem cab ? überhaupt ist doch pc und sportspiele ne höchst perverse mischung .. sportspiele gehören auf ne konsole und da in der regel an die heimische flimmerkiste .. ok bei nem dc am naomi mach ich mal ne ausnahme , wegen hires ..

  12. #12
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Dass ich ein glühender Verfechter gehackter Tastaturen bin, hat sich ja vielleicht schon rumgesprochen, von daher erspare ich mir die weitere Lobhudelei. Ich seh's wie Soccer: Der Weg ist das Ziel! Mir hat's Spass gemacht, den Kolben zu schwingen, der Hack läuft in meinem Cab mit GameEx als Frontend tadellöser, was also will man mehr?
    Es bleibt als Resumee: Quick and dirty mit der Lizenz zum funktionieren: Ultimarc
    Der lange Weg mit dem Charme des Pioniertums für's kleine Geld: Tastaturhack
    @Soccer: Falls gewünscht gibt's gerne ein "Howto" für den Hack.

  13. #13
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Klar, wenn man natürlich nur alleine Galaga spielt und viel zeit dafür übrig hat, ist das kein Thema.
    Ich sag nur eines *hüstel* ghosting bei jedem vernünftigen Fighter mit 2 Player a 8-Wege Stick und a 6 Buttons...
    Wenn dein Ansatz das Minimalprinzip ist, ok, aber das ist nicht meiner...


    Kai

  14. #14
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von KoolKolo Beitrag anzeigen
    Ich sag nur eines *hüstel* ghosting bei jedem vernünftigen Fighter mit 2 Player a 8-Wege Stick und a 6 Buttons...
    2 Player 8 Wege, je 3 buttons ohne irgendwelches ghosting und blocking. Sollte für ca. 90% aller games reichen; mir zumindest...

  15. #15
    @!#?@! Avatar von chris77
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    bei nürnberg
    Beiträge
    313
    keyboardhack ist imo zeitverschwendung, früher oder später wird man die probleme erkennen und dann gelangweilt nach einer alternative umsehen...

    grüße
    chris
    "Wer sind Sie?" - "Ich bin nur die Fliege im Honig, Jack. Der Knüppel zwischen deinen Beinen. Der Tritt in deinen Arsch."




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •