Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Hellomat entmagnetisieren ?

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Schönen guten Abend,

    das ich aufpassen muß´weiß ich selber, deswegen frage ich ja vorher nach was ich mit diesem Kabel machen soll und nicht hinterher wenns zu Spät ist

    Gruß

    Patrick

    P.s.: ich wünsche allen ein gesegnetes Weinachtsfest

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    So nu ist es zu Spät, hab das ding abgezogen mit einer Isolierten Zange und Gummihandschuhen. Drei Plastiktüten übereinander drüber und festgebunden.

    Ich habe mit meinem Handy ein paar Bilder gemacht, das was wie Rost aussah sind wohl Flußmittel Rückstände oder sowas. was mich aber Stutzig macht ist diese Kabelbrücke ( ob sie da auch wirklich hinmuß ). Wie man auf den Bildern sehen kann haben beide Punkte vom Kabel eine kalte Lötstelle. Auf dem letzten Bild kann man sehen von wo bis wo die geht.











    Gruß

    Patrick

  3. #18
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Valvo-Chasis

    Frag den Stefan-31 ..... und erwähne, das ich vorher dran bin
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  4. #19
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230
    Mein Gott! Da sieht man mal wieder dass sowas nur Leute machen sollten die auch Ahnung davon haben!

    Die Gefahr geht (im ausgeschalteten Zustand) nicht NUR von deinem in Plastiktüten eingehülltem Kabel, sondern von der Bildröhre selber aus! Hast du sie vorher überhaupt entladen?!

    Die Bildröhre stellt physikalisch einen Kondensator dar und trägt auch nach dem Ausschalten eine sehr große Ladung!

    Wenn du nun die Bildröhre nicht FACHGERECHT entladen hast und die Anodenkappe abgezogen hast, wird sich die Anode (und das ist nicht das Rote Kabel, sondern das Metallteil in der Bildröhre) über alles entladen was leitfähig ist und ihr zu nahe kommt, also im schlimmsten Fall über deine Hand!

    Also wenn du den Jahreswechsel noch erleben willst, dann halt dich von der Bildröhre Fern und warte bis dir Leute, die was davon verstehen sagen was du zu tun hast.
    Geändert von vbaumann (24-12-2006 um 17:29 Uhr)

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Nu beruhig Dich wieder, sagte doch das ich Handschuhe dabei getragen habe.

    Ich habe einige Stellen nach gelötet, wo ich der Meinung war das die Lötstellen nichts mehr waren. Hat keine Verbesserung gebracht.

    Gruß

    Patrick

  6. #21
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230
    Jaja, war ja nicht böse gemeint. Aber weißt du wie durchschlagssicher deine Handschuhe sind?
    Es hat schon seinen Grund warum Meßspitzen für solche hohen Spannungen so aussehen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •