Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: PCB's oder MAME ?

  1. #1
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613

    PCB's oder MAME ?

    Hallo,
    gab es hier eigentlich schon einmal eine Umfrage zum Thema MAME oder PCB's ?
    Mich würde mal interessieren wer eher auf MAME in seinem CAB steht und wer lieber die original Platine "reinschiebt"
    Gruß Olli
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  2. #2
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von ollium Beitrag anzeigen
    Hallo,
    gab es hier eigentlich schon einmal eine Umfrage zum Thema MAME oder PCB's ?
    Mich würde mal interessieren wer eher auf MAME in seinem CAB steht und wer lieber die original Platine "reinschiebt"
    Gruß Olli


    Als PCB würde ich immer folgende Spiele bevorzugen:
    Teddy Boy Blue
    Phoenix
    Crazy Kong
    Donkey Kong Jr.
    Moonpatrol
    Elevator Aktion

    Bei anderen spielen ist mir bei MAME nichts negatives aufgefallen ....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #3
    Dr. h.c. Rotate Avatar von OldNik
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    781
    Zu der Liste von Willi würde ich noch Galaga und Bosconian dazu zählen.
    Ansonsten ist MAME natürlich viel Platzsparender
    I don't like Arcade, I love it!
    JUMBO QUADRO "Deluxe" mit RotateScreen, MAME / PCB
    Und ein paar Flipper (http://www.pinballowners.com/ede), GSGs...

  4. #4
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von OldNik Beitrag anzeigen
    Zu der Liste von Willi würde ich noch Galaga und Bosconian dazu zählen.
    Ansonsten ist MAME natürlich viel Platzsparender
    Hat Cosmic-Alien nicht auch so einen häßlichen Ton in MaMa ???
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    80
    Also ich habe die PCBs in meinem Big Screen. Immer die, die ich gerade am liebsten Spiele.
    Und Mame läuft auf dem Fashion Vision, weil da der Monitor so schön leicht zu drehen ist.

    Bye

  6. #6
    Bikinitauscher Avatar von tommmiii
    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    639
    only PCB´s....

    bin aber auch gerade am überlegen ob ich mir nicht irgendwann anfang des nächsten jahres nicht auch mal mame in eins meiner cabs baue.

    tom

  7. #7
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    .. galaga und bosconian sind mit meiner lieblingsgames .. und da hab ich mit mame keine probleme .. würde ne alternative zu mame nur da in betracht ziehen, wo es performenceprobleme gibt , wie bei aktuelleren konsolentiteln oder auch manche neogeotiteln .. um bei uralt pcb emulation nen unterschied zu finden, muss sich doch einen abbrechen .. denke mal der wertungsunterschied pcb-mame emu ist doch in den meisten fällen weniger technisch begründet als ideell bedingt. und schrottspiele wie donkey kong und moonpatrol werden auf platine auch nicht besser ..

    nen klassiker pcb würde ich wahrscheinlich nicht spielen , sondern mit rahmen drum an die wand nageln ..

  8. #8
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Hm, irgendwie sehen alle nur den technischen Aspekt.
    Ich meine eigentlich ob jemand einfach darauf steht die originalen Games / Platinen zu haben und spielen ?
    Also ich für meine Teil habe festgestellt das ich lieber meine Lieblingsspiele als original PCB habe und dann ab und zu mal wechsle.
    Bei MAME habe ich mal hier und da reingeschaut, aber nie ernsthaft gezockt.
    Auch wenn man es am Bildschirm nicht sieht...irgenwie fehlt da das Feeling, oder bin ich da allein auf weiter Flur
    Gruß Olli
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  9. #9
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    sentimentale gefühlsduselei .. kenn ich ansonsten so nur von auto+mopedfetischisten und pinballern ..

    jedem das seine halt ..

  10. #10
    Bikinitauscher Avatar von tommmiii
    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    639
    Zitat Zitat von ollium Beitrag anzeigen
    Ich meine eigentlich ob jemand einfach darauf steht die originalen Games / Platinen zu haben und spielen ?
    tommmiii = totaler pcb liebhaber - nix mame

  11. #11
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von tommmiii Beitrag anzeigen
    tommmiii = totaler pcb liebhaber - nix mame
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Wenn die Emulation perfekt ist kommt m.E. auch das gleiche Felling auf. Grafik gleich, Ton gleich, spielt sich gleich...was soll denn da für ein spielerischer Unterschied sein ?

    Ein grosser Vorteil, den Platinen haben, ist, dass die sofort starten. Die Booterei von Windows ist schon doof und nicht so authentisch (wahrscheinlich kommt daher das richtige Feeling bei Platinen).
    Allerdings ist Platinen sammeln ein teures Hobby (mit nur einer Hand voll wäre ich nicht glücklich), sie nehmen viel Platz weg, und aufgrund der Alterung wird man früher oder später dran rumbasteln müssen.

    Anscheinend ists bei mir auch wohl nur der technische Aspekt . Wobei ich supergerne einen Arcaderaum mit mehreren Automaten hätte, in denen dann natürlich Platinen laufen. Aber das Geld und den Platz muss man erstmal haben...

  13. #13
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Naja, ist alles relativ wenn man es als Hobby hat, ich bin zB. Heimkino Fan und sammle originale DVDs .. bei knappen 600 Stück kommt da auch was zusammen
    Wenn jemand Briefmarken, Münzen oder sonstwas sammelt ist es auch recht teuer, zumindest wenn was besonderes dabei ist.
    Wahrscheinlich liegt es auch daran das ich nicht nur Zocker sondern auch Jäger & Sammler bin

    Gruß Olli
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

  14. #14
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    Mit Mame habe ich ein Problem: Wenn ich aus 2000 Spielen wählen kann, mache ich mir überhaupt keine Mühe es zu spielen. Das ist anders, wenn ich z.B. Gyruss als PCB einbauen und verkabeln muss. Aber ich habe auch seit Ewigkeiten ein "Mame Tischen" in Wohnzimmer ...

  15. #15
    Jäger & Sammler Avatar von ollium
    Registriert seit
    26.09.2003
    Ort
    Voerde
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von mrdo! Beitrag anzeigen
    Mit Mame habe ich ein Problem: Wenn ich aus 2000 Spielen wählen kann, mache ich mir überhaupt keine Mühe es zu spielen. Das ist anders, wenn ich z.B. Gyruss als PCB einbauen und verkabeln muss. Aber ich habe auch seit Ewigkeiten ein "Mame Tischen" in Wohnzimmer ...
    Du sprichst mir aus der Seele ... außerdem hatte ich die 2000 original PCB's nicht die man ja haben muß wenn man die ROM's besitzt
    Gruß vom schönen Niederrhein Olli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •