Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Netzteil da, wie anschließen ?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372

    Netzteil da, wie anschließen ?

    Hallo,

    mein Netzteil ist heute eingetroffen ( das aus dem Arcadeshop )

    Nun hab ich mal bei mir rein geguckt und es ist nichts beschriftet in der Kiste.

    Kann ich das jetzt nur durch Nachmessen rausfinden denke ich mal oder ?

    Bei mir ist ja so eine dicke Kupferspule mit angeschlossen und meine ich habe mehr Kabel als ich am Netzteil anschließen kann.

    Ich werd erst mal alles durchmessen und die Leitungen beschriften.

    Dann gucke ich mal weiter

    Gruß

    Patrick

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    AC AC anschliesen (Wechselspannung) dann 5 Volt. 12 Volt, eventuell - 5 Volt und die Masse (Minus) wo ist das Problem
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi Patrick.


    So, an deinem Jamma-Anschluss (guckst du Bild) hast du die folgenden etwas dickeren Kabel, denen gehst du nach und findest raus, wo sie enden. Dann kannst sie dort abschneiden oder -schrauben....wie auch immer und schließt sie an den in der Liste angegebenen Kontakte am Netzteil an.

    Dein Jamma-Stecker von rechts gesehen:

    2xschwarz --> an Masse/GND anschließen
    2xrot --> an +5V anschließen
    1xgelb --> an -5V anschließen
    1xblau --> an +12V anschließen

    An die AC-Kontakte musst du irgendwie 230V bringen, einfach irgendwo mit zwei etwas dickeren Drähten (am besten 1,5²) am Strom anschließen, wie herum ist egal weil Wechselstrom. Dann sollte am Jamma-Stecker immer gegen Masse gemessen +5V, -5V und 12V anliegen.

    Mehr ist nicht zu tun, die Kupferspule kannste dann ignorieren

    Viel Erfolg....wenn du noch Fragen hast, immer her damit
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    @ Luigi..

    Das reicht nicht, das Spiel würde funktionieren, vieleicht sind noch andere Verbraucher im CAP, der Münzprüfer oder die TAstenbeleuchtung, für das Marquee müsste er eventuell 230 Volt legen....

    Ich würde mal nen Schaltplan hier einstellen ...
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    @ Luigi..

    Das reicht nicht, das Spiel würde funktionieren, vieleicht sind noch andere Verbraucher im CAP, der Münzprüfer oder die TAstenbeleuchtung, für das Marquee müsste er eventuell 230 Volt legen....

    Ich würde mal nen Schaltplan hier einstellen ...

    öhm...wenn er nur die von mir genannten Kabel verfolgt, abschneidet und am Schaltnetzteil anschließt, reicht das sehr wohl.....der Rest scheint ja wohl funktioniert zu haben...es ging nur darum, das ATX-Netzteil zu ersetzen. Ist ja nicht so, dass er den kompletten Automaten neu bauen/verkabeln will

  6. #6
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Also,
    ich hab den dicken Klotz auch mal ausgebaut und entsorgt, wirst dich wundern was da so alles angeschlossen ist,
    desweiteren habe ich mal nen new zerlegt mit einem Universal-Netzteil, da lagen auch tausend kabel ohne verwendung rum.....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  7. #7
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Willi.O Beitrag anzeigen
    Also,
    ich hab den dicken Klotz auch mal ausgebaut und entsorgt, wirst dich wundern was da so alles angeschlossen ist,
    desweiteren habe ich mal nen new zerlegt mit einem Universal-Netzteil, da lagen auch tausend kabel ohne verwendung rum.....

    Ich hab ja nie gesagt, dass er den Trafo ausbauen soll. Damit wird ja wohl auch das Monitor-Chassis versorgt. Ich hab nur gesagt, er soll die genannten Kabel verfolgen, abschneiden und entsprechend anschließen.

    Zitat von Luigi: Mehr ist nicht zu tun, die Kupferspule kannste dann ignorieren

    Ignorieren bedeutet ja nicht "ausbauen und verschrotten"

    Jetzt lass ihn mal machen, er ist ja kein Dummerle

  8. #8
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Verstehe ich nicht, was soll da neues Netzteil drinne, wenn das alte nicht defekt sein soll, könnte glat ne Ostfriesenverarschung werden, das wird dann generell von mir geahndet....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  9. #9
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Lies hier !

    Dann wird es dir wie Schuppen aus den Haaren fallen

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Darf ich auchmal was sagen ?

    Das ist richtig, das Netzteil ist nicht defekt, es hat aber keine Einstellmöglichkeiten bezüglich der 5 Volt. Und ich habe eindeutig zu wenig, bei Tetris waren es 4,88 Volt und bei der Three wonders ( heute angekommen ) sind es nur 4,64 Volt.

    Deswegen das neue Netzteil.

    Auf jedenfall gehen von der Kupferspule menge Kabel weg.

    Ich habe gerade meine kleine hier und werde mich heute Abend in Ruhe da ran geben.

    Gruß

    Patrick

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Conzales Beitrag anzeigen
    Darf ich auchmal was sagen ?
    Nein. Erst nach erfolgreichem Vollzug


    Lass die Spule, wie gesagt, in Ruhe. Die von mir genannten Kabel dürften alle zum ATX-Netzteil gehen. Allerdings frage ich mich, wo die -5V herkommen...eventuell doch von der Spule...naja, du wirst es sehen

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Hallo,

    ich habe jetzt mal genau geguckt.

    Also 220 V kommen vom An/Aus Schalter und führen einmal zur Spule und einmal zum Netzteil.

    Von der Spule geht es mit zwei Lila karrierten Kabel und einmal Masse zum Chassis, laut Plan ist das die Speisespannung 60 V



    Mehr kommt nicht von der Spule. Sonst nur die Kabel aus dem Netzteil, die ich jetzt mal durchmesse. Soll ich die spule jetzt mit dran lassen oder wird das durch das neue Netzteil versorgt ? Weiß dann aber nicht woher die 60 V nehmen. Muß das auch mal messen ob da auch 60 V drauf sind. Vieleicht kommt daher ja mein Helligkeitsproblem ? Was bringt das ganze dann wenn ich die Spule doch dran lassen muß wegen der 60 V ?

    Ich check das mal durch

    Gruß

    Patrick

  13. #13
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Zitat Zitat von Conzales Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe jetzt mal genau geguckt.

    Also 220 V kommen vom An/Aus Schalter und führen einmal zur Spule und einmal zum Netzteil.

    Von der Spule geht es mit zwei Lila karrierten Kabel und einmal Masse zum Chassis, laut Plan ist das die Speisespannung 60 V



    Mehr kommt nicht von der Spule. Sonst nur die Kabel aus dem Netzteil, die ich jetzt mal durchmesse. Soll ich die spule jetzt mit dran lassen oder wird das durch das neue Netzteil versorgt ? Weiß dann aber nicht woher die 60 V nehmen. Muß das auch mal messen ob da auch 60 V drauf sind. Vieleicht kommt daher ja mein Helligkeitsproblem ? Was bringt das ganze dann wenn ich die Spule doch dran lassen muß wegen der 60 V ?

    Ich check das mal durch


    Gruß

    Patrick

    Die 60 Volt müssen bleiben .....
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  14. #14
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Hallo,

    am altem Netzteil lag selber nur eine Masse, die kann ich doch einfach überbrücken von GND nach GND am neuem Netzteil oder ?

    Gruß

    Patrick

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Hab es überbrückt und es funktioniert.

    Das Pixelproblem und Helligkeit ist trotzdem nicht besser geworden.

    Die Three Wonders läuft auch heller, die habe ich Freitag bekommen.

    Vielleicht habe ich der Tetris auch Anfangs eine gegeben, hatte den Stromstecker ja direkt ans Netzteil angeschlossen was wohl gar nicht funktionierte, mußte den unten in den Automat selber einstecken.

    Gruß

    Patrick

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •