Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Exact Audio Copy macht nur VBR

  1. #1
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    Exact Audio Copy macht nur VBR

    Moinsen.


    Benutzt zufällig von euch jemand das Programm "Exact Audio Copy" ?

    Wie kann ich da einstellen, dass er eine feste Bitrate zum Komprimieren verwendet? Ich kann da 160 oder 192 oder wasweißichwas einstellen, aber er komprimiert immer nur mit variabler Bitrate. Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben und die Tomaten von meinen Augen entfernen könnte

  2. #2
    Spielmann Avatar von Sixpack
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Hartheim/Brsg.
    Beiträge
    304
    gehst Du in EAC/Kompressionseinstellungen
    Dort bei externe Kompression kannst du die Einstellungen für den LAME Encoder einstellen. (Zusätzliche kommandezeilen Optionen)

    Hab leider keine Audio CD hier auf der Arbeit zum testen um Dir die Presets zu posten.

    Stichwort: lame --cbr 128 infile.wav outfile.mp3

    Sixpack
    Killerspielspieler

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Sixpack Beitrag anzeigen
    gehst Du in EAC/Kompressionseinstellungen
    Dort bei externe Kompression kannst du die Einstellungen für den LAME Encoder einstellen. (Zusätzliche kommandezeilen Optionen)

    Hab leider keine Audio CD hier auf der Arbeit zum testen um Dir die Presets zu posten.

    Stichwort: lame --cbr 128 infile.wav outfile.mp3

    Sixpack

    Aha.....CBR hört sich schon mal gut an

    Im Moment steht in der von dir genannten zeile folgendes:

    %l--alt-preset 128%l%h--alt-preset standard%h %s %d

    Soll ich das drin lassen oder nur das von dir reinschreiben??

    Was heißt das da oben überhaupt alles

  4. #4
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich hab den externen encoder eingebunden und im menu werden alle cbr und vbr angezeigt ..muss man nur auswählen .. eac/kompressionseinstellungen/externe kompression / bitrate


    ich nehm immer 32o cbr oder gleich unkomprimiert. mich regt ja schon auf, welche miese klangqualität viele cds heutzutage so haben . die kommen von der dynamik nie und nimmer an alte schallplatten ran . da krieg ich manchmal nen kotzreiz und ärgere mich alte platten nebst plattenspieler abgegeben zu haben .. über lowbitrate mp3 möchte ich da schon gar keine worte mehr verlieren .. bin zwar schon in den 4o ern und das gehör is sicher nicht mehr so wie mit 15 , aber son 128 kb gedröhne kann ich mir höchstens mit über 80 antun .
    Geändert von apfelanni (12-12-2006 um 17:57 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    ich hab den externen encoder eingebunden und im menu werden alle cbr und vbr angezeigt ..muss man nur auswählen .. eac/kompressionseinstellungen/externe kompression / bitrate


    ich nehm immer 32o cbr oder gleich unkomprimiert.

    Ich wähle ja auch den Lame als externen Encoder und 192kbps, trotzdem macht er mir immer VBR. Ich werd aber mal morgen den Tipp von Sixpaxk testen.


    Und sorry.....so ne große Platte hab ich net (und will mir auch keine extra kaufen), als dass ich meine ganzen CDs (und andere) unkomprimiert ablege. Dann lieber ein paar Abstriche bei der Quali. Ich bin eh nicht der, der sich in den Sessel hockt und ne CD hört...die Zeiten sind rum

  6. #6
    ich war`s nicht! Avatar von zumselnator
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    27
    könnstes auch ein anderes progrämchen ausprobieren wie zb.audiograbber isse auch nicht schlechte kriegste zb. von hiere guckste da
    http://download.freenet.de/archiv_a/...bber_2757.html

  7. #7
    Spielmann Avatar von Sixpack
    Registriert seit
    08.12.2003
    Ort
    Hartheim/Brsg.
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von apfelanni Beitrag anzeigen
    bin zwar schon in den 4o ern und das gehör is sicher nicht mehr so wie mit 15 , aber son 128 kb gedröhne kann ich mir höchstens mit über 80 antun .
    aber bei 192 VBR hörste keinen Unterschied mehr. Wetten?



    @LUIGI: Bist du weitergekommen?
    Killerspielspieler

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Sixpack Beitrag anzeigen
    aber bei 192 VBR hörste keinen Unterschied mehr. Wetten?



    @LUIGI: Bist du weitergekommen?


    Ich hatte leider noch keine Zeit, das mal zu testen.

    Wie ist das, muss ich den momentan in der Zeile stehenden Mumpitz drinnen lassen oder komplett durch die von dir genannte Zeile ersetzen?

  9. #9
    der den Pimpline twint
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Luigi Beitrag anzeigen
    Wie ist das, muss ich den momentan in der Zeile stehenden Mumpitz drinnen lassen oder komplett durch die von dir genannte Zeile ersetzen?
    Ich denke, den kannste rausschmeissen. Kopier ihn dir doch in die Zwischenablage und probiers's aus. Falls es nicht geht, kopierst du's einfach wieder zurück... .
    HIER ist übrigends die komplette Referenz zu allen commandline-switches..

  10. #10
    ich war`s nicht! Avatar von zumselnator
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Seesen
    Beiträge
    27
    falls du doch den audiograbber probieren möchstes ist überings freeware
    hier die einstellungen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken audiograbber2.gif  

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Zitat Zitat von Sixpack Beitrag anzeigen
    aber bei 192 VBR hörste keinen Unterschied mehr. Wetten?

    192 max ? Da höre ich definitiv bei genügend Liedern Unterschiede. Ist zwar nicht die Masse, aber gerade wenn man die Lieder vorher auf CD gehört hat fällt das auf. Habe Schlagzeug bei einigen Liedern als echt problematisch festgestellt.
    Aber im Normalfall reicht mir auch 192kbs.

  12. #12
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    So, hat leider nicht so geklappter, wie ich mir das gedacht habe. Die Parameter vom Sixpaxk sind wohl die Parameter vom lame, aber EAC verwendet da ne andere Syntax, in die ich mich erst einarbeiten muss.....naja, VBR geht ja auch. Ich hab nur mal gelesen, dass das Performance kostet......dürfte aber nur beim Encoden sein, weil er ja zunächst das Audiosignal prüfen muss, wie stark er komprimiert...oder

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    lol. Das war für dich der einzige Grund CBR zu nehmen ? Wenn ich encodiere ist das immer mit VBR. Wie schnell ist denn keine Kiste ?

  14. #14
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    lol. Das war für dich der einzige Grund CBR zu nehmen ? Wenn ich encodiere ist das immer mit VBR. Wie schnell ist denn keine Kiste ?
    Nein, natürlich nicht.....mein uralt MP3-Player kommt mit den VBRs nicht so gut zurecht, manchmal verschluckt er sich und springt dann einfach zum nächsten Titel.....ich denke es wird aber eh mal ein neuer fällig werden

  15. #15
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich hab da ne gute Seite für EAC gefunden:

    http://users.pandora.be/satcp/eac-qs-en.htm#tomp3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •