Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 16 von 16

Thema: Hantarex Monitor, es hauts die Blitze raus!

  1. #16
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von sunnysun Beitrag anzeigen
    Ich wollte nur eben schnell posten das der Monitor wieder lüppt. Ich hatte ja bereits vor Wochen einen neuen Zeilentrafo bestellt. Heute habe ich mich rangemacht, den alten entlötet und den neuen eingesetzt... wovor ich echt bammel hatte war das Neckboard (? die Platine die auf der Bildröhrer hinten sitzt) abzuziehen. Keine Angst vor Hochspannung, sondern das ich zu kräftig ziehe und dann was kaputt geht... klappte aber einwandfrei.

    Nach den ersten Einschalten kam erstmal kein Bild... shit... erst nachdem ich den Screenregler etwas angehoben hatte war dann alles paletti. Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich den Focus Regler entdeckt und endlich richtig scharfes Bild... hurra...

    Ich weiss, für die meisten lächerlich, aber ich bin ein absoluter Laie und Lötkolben-Nichtskönner... :-)

    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur

    Was beim neckboard ganz wichtig ist: bei "jungfräulichen" Automaten, die zum ersten Mal repariert werden (ja, so was solls noch geben), ist das Neckboard manchmal mit irgendeinem Kleber an der Röhre fixiert. Das sollte man zuerst prüfen und ggfs. entfernen, sonst kanns da wirklich zu nem Schaden kommen, wenn man zu feste zieht und sich wundert, warum das Drecksding nicht vom Hals rutscht
    Geändert von Luigi (09-02-2007 um 10:39 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •