Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sound unter DOS ?

  1. #1
    Houdini
    Gast

    Sound unter DOS ?

    Hat jemand eine Ahnung, wie man eine Soundkarte unter Dos einrichtet? Wie muß die Zeile in der Auotoexec.bat aussehen, oder muß ich etwa etwas in der Config.sys ändern ? Unter Win hab ich ohne Prob. Sound. Im Dos leider nicht. Und ich hab mich schon so gefreut, das ich alles so hinbekommen hab. Einfach nur den Rechner an, und Stargate ( DefenderII ) startet von ganz allein.
    Ich denke mal, das sollte das letzte Problem sein, das es zu lösen gilt.

  2. #2
    Spektakulum
    Gast
    Hm, Dr. Jones hat ja vielleicht wieder was von seiner Jukebox parat - ist das eine Creativ-Soundkarte? ISA? Für die kann man die unter soundblaster.com oder so auch die alten DOS-Treiber runterladen, und die tragen dann auch die Autoexec/Config.sys entsprechend ein!

    Bei der Live! ähnlich, aber da läuft das ja über die Windowsinstallation, daß ein DOS-Treiber mit emuliert wird.

  3. #3
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Ich kann nur wieder mal auf das Archiv hinweisen

    HIER habe ich die AUTOEXEC.BAT beschrieben.

    Im besonderen ist es die Zeile
    LH SBP-SET /M:15 /VOC:0 /CD:0 /FM:0 /LINE:15 >NUL
    um die es geht.

    Das Progrämmchen SBP-SET hat gerade mal 12kByte und sollte auf älteren Treiberdisketten oder auch CD's zu finden sein. Wenn nicht kann ich es dir auch mailen.

    Funktioniert aber nur mit originalen Spundblasterkarten. Bei einer Onboard - Karte hatte ich kein Glück.

    Und meine Frage nach DOS - Treibern für dieses Motherboard wurde schon vor zwei Jahren mit einem milden lächeln quittiert.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2004
    Beiträge
    5
    Gilt das auch für PCI-Karten?

  5. #5
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    PCI Karten laden in der Regel vorher einen Treiber in der config.sys der sie in den 'Soundblaster' Modus schalten. Angemerkt sei das viele davon nur SB PRO Level emulieren, kein SB 16
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •