Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Kein Schwarz, Nova BigScreen, Hantarex Polo 25"

  1. #16
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468

    also...

    Habs ja im Prinzip so gemacht wie Ewald das beschrieben hat... weiss kommt auch ohne Probleme und ich hab auch alle Farben, nur das was schwarz sein sollte hat eben diesen komischen Farbton...

    Wo finde ich den diesen LM 1203 N ? Hab schon überall nach Plänen für den Polo gesucht.. hab nur alle anderen Chassis gefunden irgendwie...

    Hab echt nen heiden Respekt vor der Spannung die da anliegt.

    Wie soll ich rot vom Chassis nehmen und auf blau legen? Irgendwie bekomme ich das logisch nicht auf die Reihe, sorry.


    Danke, Ben

  2. #17
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Ähm... Hilfe... komme immer noch nicht weiter... will euch ja auch nicht stressen...

  3. #18
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Hab eben mal wieder dran rumgespielt... also, wenn ich alle Regler aufdrehe, hab ich schnee weisses Bild... alle Regler runter, kann ich erkennen was geht aber total rotgefärbt alles... zuviel Rotanteil?

  4. #19
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    LM 1203 sitzt auf der Bildröhrenplatine links von oben gesehen. Geh doch mal nach Anleitung vor, sonst wird das nichts.
    Lötkölbenschwinger

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Zitat Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
    Zuerst RGB Kabel vom Chassis abstecken und die drei Einstellregler auf der Bildröhrenplatine völlig nach links drehen. Dann den Kontrast und Helligkeitsregler (Einstellreglerplatine) auf Mittelstellung und den G2 Regler am Zeilentrafo nur soweit aufdrehen, bis man leichte Aufhellung am Bildschirm wahrnimmt! Anschschließend die fehlenden Farben mit den beschriebenen 3 Einstellreglern der Bildröhrenplatine soweit nachdrehen, bis eine gleichmäßige graue Aufhellung entsteht. Dreht man zur Kontrolle den G2 Regler weiter nach rechts, muß die Aufhellung eindeutig weiß und bei linksdrehung allmählich schwarz (ohne erkennbaren Farbstich) werden.

    Dann das RGB Kabel wider anstecken und die Grundkelligheit (G2) gerade sichtbar für markante weiße Charakter justieren, anschließend mit den beiden restlichen (linken) Einstellreglern auf der Bildröhrenplatine, die Farbbalance auf eindeutig Weiß angleichen. Später den G2 Regler auf ideale Grundhelligkeit nachjustieren, dann sollten auch alle Farbtöne stimmen, falls Videoendstufen, der LM1203 und vor allem die Signalversorgungen vom Spielboard in ordnung sind?
    Gilt diese Anleitung auch für das Valvo VC91 ?

    Ich habe das mal nach Bedienungsanleitung versucht und nicht hin bekommen, weil die Beschreibung schon bisschen dürftig ist.

    @ Goly, was würde es kosten wenn Du mal nach meinem Chassi guckst und hättest Du überhaupt Zeit dafür ?

    Gruß

    Patrick

  6. #21
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Hey Goly,

    erstmal danke für deine Hilfe.

    nur so einfach is das nicht für mich... hab an den Dingern mittlerweile das Meiste im Griff, wenn was kaputt geht, nur so ein Monitor ist absolutes Neuland für mich.
    Finde ja nicht mal den Roteingang am Chassis um den mit Blau zu verbinden, hab auch einfach schiss, das falsche Kabel zu erwischen und das wars dann.

    Dieser LM 1203N wie sieht der aus? hab mal eben Fotos gemacht... hoffe vom richtigen Teil... das was hinten auf der Röhre sitzt?
    Hab mal 2 Fotos gemacht.








    Zitat Zitat von golytronic Beitrag anzeigen
    LM 1203 N oder son dussliger Transistor auf der RGB Platine wird dir kaputtgegangen sein.
    machs mal ganz einfach so : du nimmst rot am Eingang des Chassis, verbindest das mit blau und es sollte sich was verändern, da du ja nun ein Eingangssignal an blau hast. Tut es sich nicht verändern, so liegt der Fehler am Chassis. Verändert sich was, an der Zuleitung. Nicht die feine englische Art, aber so kommst du weiter, kaputtgehen kann nichts.

    FS sagte mein Meister und meinte viel Spass..

  7. #22
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    @ conzales : bei dir ist das einfach, brauchst nichts schicken, ich schick dir eine funktionierende RGB Platine. Schreib mir einfach ne PN mit deiner Adresse.

    @ nitewing : mach mir mal ein schärferes Foto von der Lötseite, dann schau ich mir das mal genau an, ich hab da so ein Verdacht. LM 1203 ist das IC rechts unten, Bild 2 der schwarze Käfer mit den vielen PINs.
    Lötkölbenschwinger

  8. #23
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Hoffe das ist scharf genug... jetzt weiss ich zumindest wo der Sack sitzt...


  9. #24
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    R22 über dem Transistor T2 dürfte laut Bild ziemlich heiß werden?

    Folglich würde ich mal RV3 bis RV5 auf Linksanschlag justieten und mit dem Oszilloskop an den Colektoren von T2, T4 und T6 den Gleichspannungsanteil vergleichen. Liegt dieser Wert an T2 beispielsweise >20 Volt tiefer, dann hat entweder dieser BF859 einen Schaden, oder wird falsch angesteuert. Der Fehler könnte möglicherweise am LM1203 oder sogar im Bereich von RV6 oder RV1 liegen, hatte ich schon alles.

    Weiters sahr ich noch daß die beiden Videoendstufen T4 und T6 sehr eng beisammen sind, könnten sich möglicherweise berühren und dann noch blau und grün zusammen mischen?

    PS: Mit dem Oszilloskop könnte ich den Fehler sehr schnell lokalisieren, Ferndiagnosen sind dagen nicht immer so treffsicher!
    Geändert von Ewald (22-01-2007 um 19:35 Uhr)

  10. #25
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Ähm.... ja... Oszilloskop schonmal gehört... gesehen auch schon... aber wie das teil funktioniert keine Ahnung... hab nichtmal einen... :-(
    Könnte ich den Fehler irgendwie anders einkreisen?
    Bzw. was kostet diese Platine neu? Oder LM 1203 einfach mal neu kaufen und tauschen?
    Danke Ewald...

    Zitat Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
    R22 über dem Transistor T2 dürfte laut Bild ziemlich heiß werden?

    Folglich würde ich mal RV3 bis RV5 auf Linksanschlag justieten und mit dem Oszilloskop an den Colektoren von T2, T4 und T6 den Gleichspannungsanteil vergleichen. Liegt dieser Wert an T2 beispielsweise >20 Volt tiefer, dann hat entweder dieser BF859 einen Schaden, oder wird falsch angesteuert. Der Fehler könnte möglicherweise am LM1203 oder sogar im Bereich von RV6 oder RV1 liegen, hatte ich schon alles.

    PS: Mit dem Oszilloskop könnte ich den Fehler sehr schnell lokalisieren, Ferndiagnosen sind dagen nicht immer so treffsicher!

  11. #26
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Solange du keine Signalspannungen über 240 Vpp bzw. eher langsame Signale messen willst, kann ich dir folgendes kompakte Gerät empfehlen!

    http://www.sly.de/artikeldet.php?proid=35353

    Falls das dein einziger Arcade Monitor ist, schick ihn gleich zu Jürgen, kommt unterm Strich noch günstiger und schont deine Nerven!

  12. #27
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Dank Dir, kommt auf meine "To-Buy"-Liste... na mal schaun, vielleicht hat noch jemand ne Idee... ansonsten brauch ich nen neuen, Augen und Nerven schonen...

    Zitat Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
    Solange du keine Signalspannungen über 240 Vpp bzw. eher langsame Signale messen willst, kann ich dir folgendes kompakte Gerät empfehlen!

    http://www.sly.de/artikeldet.php?proid=35353

    Falls das dein einziger Arcade Monitor ist, schick ihn gleich zu Jürgen, kommt unterm Strich noch günstiger und schont deine Nerven!

  13. #28
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    he Ewald, ein schönes neues, lass uns Puzzle spielen, ich hab gesehen wo der Hammer hängt oder meine es gesehen zu haben. Nitewing, ich sags dir noch, komm lass mal Ewald genau schauen, lass es uns einen Spass daraus machen. Schau dir deine Platine mal ganz, ganz, ganz genau an, ich wusste warum ich ein schärferes Foto wollte.
    Lötkölbenschwinger

  14. #29
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Hmm... egal wie sehr ich draufstarre... ick erkenne nüscht... meinst du die Lötstelle an dem 2ten Poti von links? die Leiterbahn geht sowieso dahin...
    kommt mir vor wie ne Marslandschaft das Ganze...

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Düren
    Beiträge
    372
    Mach mal noch schärferes Bild, ich erkenne auch nix

    ausser das die Lötstelle komisch aussieht am Poti
    Geändert von Conzales (22-01-2007 um 20:23 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •