Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 69

Thema: Kein Schwarz, Nova BigScreen, Hantarex Polo 25"

  1. #46
    Registered User Avatar von Saarcade
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    161
    Och die Dinger hatte ich schon als 10 Jähriger erkannt Meine Eltern musste mich immer wegzerren hehe

  2. #47
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Mich auch... aber jetzt erkenne ich WAS es fürn Cab is

  3. #48
    Registered User Avatar von Saarcade
    Registriert seit
    22.01.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    161
    hehe

  4. #49
    Registered User Avatar von Matze_bhv
    Registriert seit
    13.03.2005
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    117
    @Nitewing: Hast Du da House of the Dead im Emu laufen? Hab ich was verpasst?

    Gruß
    Matze

  5. #50
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Hehe... ähm... ja... warum? HOTD3 siehste da am Screen... funktioniert auch total geil mit Lightgun

    Zitat Zitat von Matze_bhv Beitrag anzeigen
    @Nitewing: Hast Du da House of the Dead im Emu laufen? Hab ich was verpasst?

    Gruß
    Matze

  6. #51
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    So... Widerstände sind da... aber 2 verschiedene. Brauch ich nen normalen oder nen Leistungswiderstand???

  7. #52
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Du mußt vorher noch die Fehlerursache für den ausgeglühten Leistungswiderstand beheben, laß dein defektes Chassis besser gleich "Jürgen" zukommen!

  8. #53
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Jürgen hat letzte Nacht am Telefon zu mir gesagt, einfach wechseln und gut ist. Er meinte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dass bei dem Chassis-Typ immer wieder mal einer von denen einfach hochohmig wird.

    Wollte einfach mal austauschen, wenns dann immer noch nicht geht, bzw. in ein paar Tagen wieder schlechter wird, dann fass ich das Teil nur noch an, wenn ichs ausbau und wegschick... naja und dann irgendwann wieder einbau

    Wollte nur wissen, ob ich nen normalen oder nen Leistungswiderstand brauche...

    Zitat Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
    Du mußt vorher noch die Fehlerursache für den ausgeglühten Leistungswiderstand beheben, laß dein defektes Chassis besser gleich "Jürgen" zukommen!

  9. #54
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Update: Eben den alten Wiederstand gegen nen neuen getauscht (1W), aber keine Veränderung. Bild ist nach wie vor so. Auch besser Einstellen ging nicht.
    Hat noch irgendjemand ne Idee, was es sein könnte?
    Der neue Widerstand hatte vor dem Einbau 6.5k aber jetzt schwankt er zwischen 6.5 und 7.5... alles kacke da...

    Also muss es doch ne ursache geben für den kaputten Widerstand, wie Du sagtest, Ewald. Was könnte das sein?

    Also... bin mit dem Messgerät mal an diese 3-beinigen Schwarzen Dinger vor den Widerständen.
    2 davon geben mir nen Wert von 17.01 aus und der 3te (vor dem kaputten Widerstand) zeigt nur 3.27 an.
    Messgerät eingestellt auf 20k.
    Was sagt uns das, also jemandem, der Ahnung davon hat?
    Geändert von Nitewing (23-01-2007 um 17:14 Uhr)

  10. #55
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Auf dem 3beinigen schwarzen Bauteil davor, denke es ist ein Transistor, steht
    BF859 versuche den morgen mal zu tauschen. Gibts da nur den einen oder auch verschiedene?

    Wenn ja, welchen bräuchte ich?

  11. #56
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Hab das ganze weiterverfolgt bis zu T3 und der scheint im Vergleich zu seinen Kameraden okay zu sein.
    Also, werde morgen mal T2 (BF829) tauschen und hoffen.
    Kaputte Basis - Collector Strecke?

  12. #57
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Ein 6K8 Arbeitswiderstand mit nur einem Watt ist garantiert zu schwach, wenn du nach dem ohmschen Gesetz von max. 150 Volt Spannungsabfall ausgehst (150Volt : 6800Ohm = 0,022A x 150Volt = 3,3 Watt) sollst du nach Adam Riese mindestens einen 3 Watt Widerstand verwenden. Die originalen Leistungswiderstände sind für max. 4 Watt Belastung ausgelegt.

    Videotransistoren wie BF859 neigen gelegentlich zu Leckströmen und werden ohne Ansteuerung teilweise leitend. Mit zunehmender Temperatur wird auch der Leckstrom größer und der arme Leistungswiderstand muß möglicherweise bis zu 190 Volt verbraten, folglich würden satte 5,3 Watt Verlustleistung entstehen und der Widerstand beginnt allmählich zu glühen.

    Das selbe passiert, wenn die Ansteuerung zur Videoendstufe fehlerhaft ist! Ohne Oszilloskop und ausreichende Grundkenntnisse, wirst du diesen Fehler wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen. Den neuen Transistor kannst du noch probieren, bei Fehlanzeige laß besser die Finger weg und gib das Chassis in gute Hände!

  13. #58
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Danke für die Antwort... 4Watt Der Typ hat mich schon komisch angesehen, als ich 1W wollte... na gut, hol ich mir nen 4W Widerstand und den BF859 wenns dann nicht klappt, ab zur Reperatur.

    Momentan isses einfach der Ehrgeiz, der mich dazu treibt hier rum zu löten etc.

    Aber vielen Dank für eure Hilfe.

  14. #59
    Registered User Avatar von Nitewing
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    468
    Noch ne Frage... wie bekomme ich die Platine hinten ab? Muss ich irgendwas wichtiges beachten oder einfach Kabel trennen und abziehen?

  15. #60
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Es ist immer sehr empfehlenswert das komplette Chassis zu überprüfen, falls bei alten Hantarex Polo 28" in absehbarer Zeit C114 (22µF 50 Volt) kapazitätslos wird, steigen allmählich alle Betriebsspannungen. Das hat zu Folge, daß sich beispielsweise Horizontaltransistor, Rücklaufkondensatoren, Bildbreitentransistor, Vertikalendstufe, oder noch mehr Bauteile verabschieden!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •