Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Umbau Monitor (1084)

  1. #1
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057

    Umbau Monitor (1084)

    Hallo Monitorexperten,

    ich überlege, ob man z.B. aus dem Commodore 1084 Monitor ein Vectordisplay bauen könnte. Das Gerät ist leicht zu beschaffen und gut dokumentiert.
    Ich bin erst am Anfang der Aktion, aber ich denke es gibt 3 Hürden zu nehmen:

    1.: Neue xy Endstufe bauen
    2.: Neue Z Enstufe bauen. (mit "Spotkiller")
    3.: Möglichst viele Hochspannungs Komponenten des 1084 weiter nutzen.

    Die Frage zu Punkt 3 ist: Kann man die beiden Ablenkspulen durch dummies ersetzen, um den TDA2653a und die restliche Elektronik glücklich zu halten?
    Sind die beiden Ablenkspulen überhaupt identisch? Wenn ja, welche Werte haben die?

    Hat das schon mal jemand versucht?

    Vielen Dank & Gruß
    MrDo!

  2. #2
    Arcade-Schliemann Avatar von Laschek
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    VIP Lounge
    Beiträge
    6.777
    Sind also die Bildröhren selbst für Vektor und Raster gleich? Mir hat mal jemand gesagt dass dem nicht so wäre, aber der Unterschied liegt doch nur in der Ansteuerung oder irre ich mich da?

    > VIDEO GAMES LICH Archiv
    <
    -------------------------
    > Arcade Manuals & Pinouts <

  3. #3
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Für Farb Vektorschirme sollten sie gleich sein! Um BW Display zu erreichen wollte ich RGB gleich ansteuern.

  4. #4
    Atari-Junkie Avatar von capt. kirk
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Neustadt/W.
    Beiträge
    372
    Stimmt leider nicht so. Die Ablenkspulen bei Farbvektormonitoren sind anders aufgebaut. Genaueres weiß ich leider auch nicht, unser Technik-Experte bei den Retrogamern will sich schon seit Jahren einen Farbvektormonitor selbst bauen, es scheitert immer an der nicht verfügbaren Ablenkeinheit.

  5. #5
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Das würde mich allerdings interessieren!
    Ich habe bei meinen Forschungen schon Berichte gelesen in denen Leute
    die Ablenkungen des Vectrex Monitors von Hand neu gewickelt haben....
    Aber selbst wenn die Spulen anders sind, ist die eigentliche (Farb)röhre trotzdem die gleiche ...

  6. #6
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Hallo Christian,

    mein Kenntnisstand:
    - Die Bildröhren für Vektormonitore sind immer noch zu besorgen, bzw. sie unterscheiden sich prinzipiell NICHT von Rastermonitoren.
    - Ablenkspulen sind anders und daran scheiterte bisher eine Neuentwicklung auch in der amerikanischen Vektor Community, die selbst HV Units und Deflection Boards schon neu entwickelt hat.
    - die Ablenkspulen kann ich Dir gerne mal ausmessen.

    Ich selbst hätte von Elektronikentwicklung zu wenig Ahnung um so ein Projekt bewerkstelligen zu können. Ich fand' es bisher immer irgendwie machbar, mir die Dinge für Vektordisplays über EBAY zusammenzukaufen oder auch in D die Augen aufzuhalten. Gerade bei s/w ist das meiner Ansicht nach das Einfachste.

    My 2c.
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  7. #7
    Amiga und Arcade Avatar von Krolli99
    Registriert seit
    29.04.2006
    Ort
    Rendsburg
    Beiträge
    2.866
    Eine Guten Alten Amiga Monitor für Arcade Geht das wirklich .

  8. #8
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Hallo Andreas,

    mittlerweile habe ich ein 1084 Chasis zerlegt. Erkenntnis: X und Y Ablenkung haben sehr unterschiedliche Widerstände. Wenn ich die Hor. Spule abhänge wird die Hochspannung nicht mehr in voller Höhe aufgebaut. Man sieht keinen hellen Punkt in der Bildmitte. Man muß entweder eine andere Spule anhängen (die ich im Moment noch nicht besitze), oder die Ansteuerung des Zeilentrafos ändern. Irgendwo habe ich dazu gelesen man müsste den "DST Konsensator um den Faktor 5 kleiner machen" und die Basisansteuerung des HOT ändern. Ich hänge mal den Schaltplan mit an.
    Änderungen müsste man im rot markierten Bereich machen.

    Trotz der unterschiedlichen Spulen werden ich es mal mit Audioverstärker ICs zur Ansteuerung versuchen. Das ist z.B. im Vectrex so.

    Das ganze sehe ich als Forschungsprojekt, klar kann ich einen fertigen Monitor kaufen, aber das Ding würde nur rumstehen und Platz einnehmen ...

    Gruß
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Ich hab die Hor.Spule ersetzt, Hochspannung ist jetzt da, Punkt in der Bildmitte leuchtet.
    X und Y Spule habe ich an einen tda2616 gehängt, der bei +-15Volt lief.
    zuerst hingen die Spule direkt am TDA, dann über einen 10Ohm Widerstand.
    Das IC scheint die nötige Leistung zu haben: Alle Bereiche des Schirm werden erreicht. Nach 20 Minuten ist das IC verstorben! Die Frage ist warum?
    Kommen ev. Induktionsspitzen, wenn die Spulen geschaltet werden?
    Kann man die blocken?
    Hat irgendwer ne Idee?

    Gruß
    Christian
    Geändert von mrdo! (26-10-2006 um 20:59 Uhr)

  10. #10
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Gerade gefunden: http://www.jrok.com/xfer/xystuff/ auf http://www.jrok.com
    So geht der Wahnsinn weiter ...

    Gruß
    Christian

  11. #11
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Hi Christian,

    das Projekt vom JROK ist relativ neu. Na, dann mal viel Spass beim Wickeln der Spulen, ist aber voll spannend, das mit zu verfolgen!
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  12. #12
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Nachdem DHL tatsächlich 6 Tage gebraucht hat um von Reichelt zu mir zu liefern, habe ich heute nochmal einen Anlauf gemacht.
    Es scheint so zu sein, daß mein Verstärker IC die Horizontale Spule nicht sauber treiben kann. Legt man eine Gleichspannung (1.2v aus Akku) an den Eingang, dann sieht man auf Schirm und Oszi eine Auslenkung in die jeweilige Richtung. In der horizontalen bleibt der Punkt aber nicht etwa an einer Stelle stehen, sondern "schwingt" um den Sollpunkt herum. Klemm ich die hor.Spule ab, ist es auf dem Oszi OK.
    Muss jetzt grübeln, mach morgen weiter.

    Gruß an die geneigten Leser
    Christian

  13. #13
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Hi,

    hab gerade die Austastung gebaut. Auf dem Bild ist was zu sehen!
    Ich habe Minestorm vom Vectrex abgegriffen. Die Objekte sind aber
    nicht zusammenhängend.

    Lange Rede kurze Zusammenfassung:
    Das TDA (Audio) Verstärker IC INVERTIERT die Signale der Eingänge!
    Jetzt bin ich erstmal platt! Welchen Sinn macht das in einem Audioverstärker?

    Gruß
    Christian

  14. #14
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.057
    Erfolg!

    Nachdem ich drei verschiedene Enstufen gebaut habe, bin ich zum Amplifone Design zurückgekehrt. Allerdings mit anderen Transistoren.

    Will irgendwer Bilder sehen?

    Gruß
    Christian

  15. #15
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230
    Hallo Christian!
    Also mich interessiert dein Projekt wirklich sehr. Und ich denke das geht auch vielen Anderen hier so. Also stell auf jeden Fall bilder rein!
    Übrigens, wenn ich irgendwie behilflich sein kann, melde dich einfach. Meine Kenntnisse sind zwar nicht überragend, aber vieleicht kann ich ja trotzdem was machen.
    Geändert von vbaumann (09-12-2006 um 13:34 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •