Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Umbau Monitor (1084)

  1. #31
    NOTORISCHER NICHTSPIELER Avatar von Carpcatcher
    Registriert seit
    16.09.2008
    Ort
    Dormagen
    Beiträge
    753
    Unser mrdo,
    was der schon alles gebastelt hat.

    Das ist der Hexenmeister der Arcade verrückten.

    Ich entlade meine Röhren immer mit dem Zeigefinger !
    So schon zweimal geschehen.

  2. #32
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    schön, daß Du das ausgegraben hast, Elmar!
    Sehr interessant, werde mich mal mit dem Thema beschäftigen, wenn mir danach ist. SW-Bildröhren sind naturgemäß viel schärfer als Farb-BRs, weil dort keine Lochmaske die Auflösung vorgibt. Jede SW-Röhre geht für dieses Projekt, in der Tat muß die AE modifiziert werden aufgrund der beiden stark unterschiedlichen Impedanzen. Erwünscht wäre in diesem Fall, daß die Impedanzen der beiden Ablenkspulen ungefähr gleich groß sind. Ist aber im täglichen Leben, auch bei den noch vorhandenen SW-BRs nicht der Fall.
    Der X und Y- Verstärker ist nichts anderes als ein "normaler" Lautsprecherverstärker, die zu übertragenen Frequenzen liegen jedenfalls in diesem Bereich.
    Vielleicht habe ich irgendwann Zeit, Lust und Motivation dazu, dann baue ich mal sowas, traue ich mir zu. Müßte sich nur irgendwie lohnen, selbst habe ich kein Vektorgerät.
    Aber eine interessante Materie.
    Gruß
    Winfried

  3. #33
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Ja,

    das war mal so ein Bastelprojekt, da ich gerade eine Vector PCB repariert hatte, aber keinen Schirm da hatte ...
    Winni, wenn du basteln willst, kann ich dir Schaltplan und Platine senden ...
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  4. #34
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Ich bin immernoch der Meinung das man dafür die (zu genüge vorhandenen und entsprechend günstigen) 20"-22" VGA Röhren nehmen sollte.
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  5. #35
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Sicher... aber du schon mal Ablenkspulen einer modernen Röhre neu gewickelt?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  6. #36
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    ich bin jetzt nicht so in der Materie drin, aber SW-Röhren sind rar und die Modifikation einer AE ist bei den heutigen verfügbaren Farb-Röhren auch ein bischen Glückspiel. Die Form der Wicklungen geht hier (bei den kleineren bis mittleren Röhren) auch auf die Kissenkorrektur ein. Bei SW-BRs waren dafür kleine einstellbare Festmagnete zuständig, das verbietet sich bei Farb-BRs von selbst. Aber im Zeitalter der "aussterbenden" 22-Zoll-Röhren gebe ich SailorSat Recht, die sind massig verfügbar und für "Nadder" zu haben.
    Hätte da die Idee, wenn möglich, doch lieber den Y-Verstärker zu modifizieren, so daß sich ein annäherend gleiches Ablenkverhalten für beide Achsen ergibt. Ich sage mal, Scheiß auf die Impedanz, mit der passenden Endstufe und einer entsprechenden Auslegung der Schaltung kann diese Hürde doch wohl genommen werden. Und das wäre bestimmt am Ende einfacher und reproduzierbarer als das zeitraubende und mit äußerst ungewissem Ausgang verbundene Umwickeln.
    Aber ich habe jetzt im beginnenden Frühjahr andere Dinge auf den Hörnern und stelle das bis auf Weiteres hinten an. Wenn mir die Tage ne Vektorkiste unterkommen sollte, werde ich mal die Impedanz und den Gleichstromwiderstand der verwendeten Wicklungen untersuchen, der müßte ja eigentlich dann bei beiden Achsen gleich groß sein.
    Schauen wir mal, ich werde dann mal son WellsGardener oder Elektrohome Vektormoni induktanzmäßig "sezieren"!
    Zum wirklichen Basteln habe ich leider (noch?) keine Zeit im Moment.
    Werde mich aber mal grundlagentechnisch damit befassen.
    Gruß
    Winfried
    @mrdo:
    An Unterlagen habe ich immer Interesse, und wenn ich da mal Blut lecken sollte, fällt mir bestimmt ne geile Lösung ein!

  7. #37
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Hmmm,

    ich dachte es wäre hauptsächlich ein Geschwindigkeitsproblem mit der Y Spule ... Ich bin damals nicht auf die Idee gekommen, daß man einfach den Y Verstärker anders auslegen könnte.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  8. #38
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    ich weiß nicht, ob man das "Geschwindigketsproblem" der vert. Spule so lösen kann, wäre aber mal aufgrund des Aufwandes in einer serienmäßigen Bauweise mein erster Lösungsansatz. Keine Ahnung, müßte ich mal meßtechnisch untersuchen.
    Gruß
    Winfried

  9. #39
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Das würde mich wirklich interessieren, da das Wickeln der Spule ja der kniffeligste Teil der ganzen Aktion ist.
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  10. #40
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    wie ich schon einmal weiter oben schrieb, werde ich bei Gelegenheit mal einen Vektormoni diesbezüglich untersuchen und das Ergebnis hier bekannt geben.
    Des Weiteren bestünde noch die Möglichkeit, an einem vorhandenen "normalen" Moni die Vertikalablenkung abzuklemmen und an die Spulen einen Verstärker mit einigen Watt Ausgangsleistung anzuklemmen. Den dann mit dem Generator füttern und die Ablenkung beobachten, bei verschiedenen Frequenzen und Signalformen. So sollte ziemlich schnell klar werden, wo die Grenzen der originalen Vertikalablenkspulen sind. Vor Allem in Bezug auf steilflankige Impulse. Dann weiter, je nach Ergebnis.
    Habe aber z. Zt. andere Dinge zu tun, wäre was für den Winter gewesen.
    Gruß
    Winfried

  11. #41
    Registered User Avatar von mos6581
    Registriert seit
    30.09.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    188

    SVGA Röhre für Vektorschirm geeignet ?

    Hat jemand mit einem Umbau eines VGA Monitors zur Vektor röhre Erfolg gehabt ? Oder jemand einen neuen XY/Z Verstärker gebaut ? Bitte um Info. Rob

  12. #42
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.066
    Hallo Rob,

    xy Verstärker wurde gebaut und am Commodore 1084 bzw. an einem Grünmonitor getestet. Eine Svga-Röhre habe ich nicht probiert. Das ist alles schon lange her ...

    Willst du etwas ähnliches versuchen?
    Will ein Neutron in die Disko, sagt der Türsteher: "Sorry - heute nur für geladene Gäste!"

  13. #43
    Registered User Avatar von Hagen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    147
    Ne Bauanleitung für Vektorröhre fände ich auch ziemlich gut, denke seit gestern drüber nach n Vektor Deluxe zu bauen, fand den Effekt bei Luigis Asteroid Deluxe absolut genial mit Bild auf Spiegel zwischen den Arts

    Ist das schärfste was ich seit langem gesehen habe

  14. #44
    Premium Messie Platin Avatar von winni
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Vergangenheit 2.0
    Beiträge
    1.797
    HI
    Mit ner normalen Farbbildröhre wirst Du diesen Effekt der "Superscharfen Darstellung" keinesfalls simulieren oder ersetzen können, das können nur die ollen SW-Röhren bieten
    LG
    Winfried

  15. #45
    Registered User Avatar von Hagen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    147
    Schon klar, steht ja auch mehrmals im Fred

    Bin schon dabei eine anzuleihern

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •