Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Maximum Force Automat

  1. #1
    Registered User Avatar von Erdmännchen
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6

    Maximum Force Automat

    Hallo erstmals

    Hab mich gerade in eurem Newbie Guide und im Forum "schlau" gemacht, nun bleiben aber trotzdem noch Fragen über Fragen.

    Ich hab mir einen Maximum Force Arcade Automaten gekauft, Festplatte ist defekt, Monitor läuft meines Wissens einwandfrei. Ich möchte diesen nun umbauen auf einen MAME Automaten für 2 Player a 4-6 Buttons.

    Nun zu den Fragen, die trotz inteniver Nachforschungen noch geblieben sind.(Wenn jemand auch nur ein paar Tips, Anregungen, Vorschläge, Antworten, Sicherheitshinweise ... auf diese Fragen hat wäre ich sehr dankbar wenn ihr diese hier postet.

    + Ist es möglich die vorhandenen Lightguns am Automaten weiter zu verwenden( über MAME oder sonst wie)?

    +Wo kaufe ich am besten Joysticks, Buttons, Kabel, J-Pac, Arcade VGA usw. ? Bzw was brauche ich alles für 2 Player a 4 oder 6 Buttons? ( Am Automat ist nichts vorhanden ausser eben die Lightguns)

    +Ich habe den Unterschied zw I-Pac und J-Pac nicht genau verstanden.
    Wo liegt der Unterschied?

    +Muss ich irgendetwas Besonderes beachten bei diesem Automatentyp?
    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben.


    Ich wäre für alle Vorschläge, auch für welche die nicht direkt auf diese Fragen bezogen sind, wirklich dankbar.

    Mfg
    Erdmännchen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Wie wär's damit:

    Maximum Force bei Ebay


  3. #3
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zitat Zitat von Erdmännchen
    Hallo erstmals
    Ich hab mir einen Maximum Force Arcade Automaten gekauft
    Nein, du hast dir einen umgebauten Magnum gekauft.

    Zitat Zitat von Erdmännchen
    +Wo kaufe ich am besten Joysticks, Buttons, Kabel, J-Pac, Arcade VGA usw. ? Bzw was brauche ich alles für 2 Player a 4 oder 6 Buttons? ( Am Automat ist nichts vorhanden ausser eben die Lightguns)
    In der Buttonleiste hier im Forum ist rechts der Punkt "Arcadeshops". Die haben so ziemlich alles, was das Herz begehrt

    Zitat Zitat von Erdmännchen
    +Ich habe den Unterschied zw I-Pac und J-Pac nicht genau verstanden.
    Wo liegt der Unterschied?
    Das J-Pac hat auf der einen Seite eine Buchse für einen JAMMA-Stecker, das I-Pac lediglich Schraubklemmen. Ersteres braucht man für "normale" Automaten, letzteres für Eigenbauten mit PC-Monitoren und sowas.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  4. #4
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Maximum Force Platine reinhauen wär doch Quatsch
    Is ersten eh nur ´n Magnum und kein dedicated Cab und außerdem macht nur ein Spiel auf dauer ja echt keinen Spaß (wenn´s nicht gerade Galaga ist)

    Also zum Thema Magnum-Umbau fragst mal den Dominik, der weiss was mit der Kiste geht. Hab seinen mitgepimpt, also Löcher gebohrt und Artwork gemacht.
    http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6367

    Wenn Du Sticks reinbauen möchtest, solltest Du wegen der Knarrenhalterungen die da sind am Besten entweder ein dünnes Blech beim Schlosser draufmachen lassen oder ne 0,5er Holzplatte drauf anpassen, hat beides den Vorteil, daß man danach seine Sticks und Buttons so anordnen kann wie man möchte... einfach mit ´nem 2,9er Kreisbohrer durch und gut ist

    Vorlagen dafür hab ich hier noch en Masse, sogar die Maße vom Magnum-Control-Panel hab ich noch.

    Seiten am Besten mit Nitro saubermachen und dann mit Folie beziehen. Die häßlichen Metall-Kanten abmachen und durch schöne T-Moldings ersetzen (www.t-molding.com).

    Rechner rein, ArcadeVGA und Jpac dran und schon kann´s losgehen.

    Einkaufsliste:

    1x ArcadeVGA (Arcadeshop.de oder Ultimarc.com)
    1x Jpac (auch von da)
    6x Pushbuttons
    1x 1-Player-Start Button, 1x 2-Player-Start Button
    2x Joysticks (Nach eigenem ermessen - ps: I love SANWA )
    90cm breites D-C-Fix oder ähnlich dicke Folie
    1x Skalpel zum anpassen der Klebefolie an die Kanten
    1x Metall oder Holz-verkleidung für oben auf´s Steuerpult
    und evtl ´nen PC falls Du noch keinen hast, irgendwas mit ordentlich Ram und über 2 GHz.
    Geändert von Alex (04-10-2006 um 12:06 Uhr)

  5. #5
    Registered User Avatar von imhotep
    Registriert seit
    29.05.2006
    Beiträge
    45
    wenn es windows sein soll, dann würde ich dir empfehlen, guncon2 lightguns zu kaufen und deine zu ersetzen, da gibts einen treiber für die, damit sie dann mit mame laufen, glaube ich.
    also ich würde wegen der optik sowieso nur ballerspiele drauf spielen. mach dann die steuerung mit einem versteckten trackball oder so, ist doch viel stylischer, und die ballerspiele sind echt geil.

    zum IPAC: da kann man analoge geräte wie spinner oder trackballs oder jokes anschließen, beim JPAC nur standard-jamma, also drei/vier buttons, audio,video,(strom).

    arcadevga muss nicht sein, z.b. mit einer graka mit sis6236 chipsatz kannste auch unter windows was machen.
    http://easymamecab.mameworld.net/html/sis6326.htm
    find ich billiger

    bei dem PC muss ich auch widersprechen: für die meisten spiele reicht ein duron/sempron mit 1.2 ghz und 512 mb ram.
    20 gb festplatte und fertig.
    auf alle fälle win98, xp bootet zu langsam und win2k ist ne lahme ente.
    vielleicht auch linux (lincade)? dann haste nen ftp-daemon (integriert), kannst also deine roms ganz leicht updaten.
    Geändert von imhotep (05-10-2006 um 01:09 Uhr)

  6. #6
    Registered User Avatar von Erdmännchen
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten erstmals.

    Entschuldigung wegen der Falschangabe zum Automaten war keine Protzerei sondern wirklich reine Unwissenheit!

    Zwecks Einkaufsliste:

    Brauche ich, da ja noch keine Buttons und Joysticks vorhanden sind, ein I-Pac da ja kein JAMMA Anschluss dran sind, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

    Und wegen der lightgun:
    Gibt es eigentlich prinzipiell eine Möglichkeit die vorhandenen Lighthguns weiterzuverwenden oder ist es eigentlich unmöglich, bzw kennt ihr jemanden der die Automatenlightguns über MAMME laufen lässt?

    Nochmals eine Frage zu I-Pac od J-Pac:
    Ich möchte kein trackball oder der gleichen anschließen ( um ehrlich zu sein kenn ich das nicht einmal). Der Plan wäre eigentlich einen "normalen Automaten" zu haben sprich mit Joysticks und Buttons, die ich aber selbst einbauen muss. Brauche ich dafür I-Pac oder J-Pac? Wahrscheinlich ist das eine blöde Frage aber ich möchte eben sicher gehen und nicht das falsche Teil bestellen

    Danke im Voraus

    Mfg
    Erdmännchen

  7. #7
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Glaub ma,
    mit ´nem Jpac und ´ner ArcadeVGA kannste alles mit der Kiste machen.
    Falls Dir ´ne AVGA zu teuer erscheint und Du Dir lieber den terror mit was selbstgebasteltem antun willst, nur zu.

    Wo kommst´ denn her ?
    Wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich einfach, wir helfen ja immer gern.

    Dein Control-Panel kannste zusammen mit Deinen Joystick und Button-Wünschen auch herschicken, dann strick ich Dir das Teil um.

  8. #8
    Registered User Avatar von Erdmännchen
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Vielen Danke für das Angebot, aber ich werde mein Glück selbst versuchen.(Ich möchte ja auch was lernen dabei)
    Ausserdem komme ich aus Österreich und somit würden die Versandkosten auch schon einiges kosten. Aber ich werde sicher das Forum noch des öfteren belästigen da sicher noch viele Fragen auftauchen werden.

    Ich hab jetzt eine Einkaufsliste bei Arcadeshop zusammengestellt vielleicht kann sich diese wer anschauen damit ich auch nichts vergessen habe oder auch Änderungsvorschläge sind herzlich willkommen.

    Pushbutton HQ, blau 4,70EuroEurostyle Joystick, rot 19,98EuroPushbutton HQ, gelb 4,70EuroPushbutton HQ, rot 4,70EuroJ-PAC
    - Anschluss ps/2 62,95EuroJamma-Kabelbaum 19,75Euro

    Arcade VGA ist nicht lieferbar Weiß jemand wo ich eine solche innerhalb Europas herbekomme ) Oder sollte ich alles über Ultimarc kaufen

    Für Ergänzungen (wenn ich etwas vergessen habe wäre mir sehr geholfen)

    Des weiteren : Was ist ein SANWA Joystick oder wo gibts den?
    Beim JAMMA Kabelbaum ist da wirklich alles enthalten was ich zum verkabeln brauche?

    Und für eine Vorlage für Magnum Automaten wäre ich wirklich sehr dankbar

    mfg
    Pappoerdmännchen

  9. #9
    Registered User Avatar von marteen
    Registriert seit
    05.08.2004
    Ort
    Dreieich
    Beiträge
    90
    Den JAMMA Kabelbaum wirst du wahrscheinlich nicht brauchen. Dein Magnum sieht so aus, als ob er komplett belegt wäre. Meiner zumindest war mit zwei Player à 4 Buttons + Start belegt.

  10. #10
    Der letzte Lude
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    76
    Hab Dir eine PN geschrieben!

  11. #11
    Registered User Avatar von Erdmännchen
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Brauche ich gar keine weiteren Kabeln mehr bei meinem Automaten sind nämlich Lightguns anstelle von Joysticks

  12. #12
    Registered User Avatar von marteen
    Registriert seit
    05.08.2004
    Ort
    Dreieich
    Beiträge
    90
    Schau dir mal den JAMMA Anschluß genauer an und check was alles belegt ist. Vermutlich endet der Kabelstrang, der davon abgeht, in einem dickem Stecker. Diesen schneidest du ab und kannst dann an die Kabel deine Sticks und Buttons anlöten.

  13. #13
    Registered User Avatar von Erdmännchen
    Registriert seit
    03.10.2006
    Ort
    Linz
    Beiträge
    6
    Ja stimmt hab mir das jetzt angeschaut

    der ganze Kabelbaum ist vorhanden

    Aber hätte vielleicht irgendwer eine Vorlage für das Controlpanel und dessen Maße?

    Ich hab schon jemanden gefunden der mir das Panel auf einer cnc Maschine macht

  14. #14
    Registered User Avatar von marteen
    Registriert seit
    05.08.2004
    Ort
    Dreieich
    Beiträge
    90
    Ich glaube das hier wäre am günstigsten für dich:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=110042622178
    Vor allem: das teil brauchst Du nur anzustöpseln und der Kasten ist ready

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •