Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: 4/8 Wege im Dreamcast Cabinet ?

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    VGA:

    - Nee, nix VGA, da einige Spiele nicht auf VGA laufen. Die LightgunShooter erst recht nicht. Ist ein 58cm TV. (1 Euro von eBay, da keine Fernbedienung mehr vorhanden war).

    Oder meint Ihr was anderes mit VGA?

    - Aber wenn alles klappt, baue ich die nächste Dreamcast in einem Cab an einen VGA Monitor. Nur diese VGA Boxen sind viel zu teuer. Selber bauen kann ich nicht (bin leider kein Elektroniker).

  2. #17
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290
    Ne, Maces meinte schon das mit VGA

  3. #18
    Registered User Avatar von Omoikane
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von erzfeind
    VGA:

    - Nee, nix VGA, da einige Spiele nicht auf VGA laufen. Die LightgunShooter erst recht nicht. Ist ein 58cm TV. (1 Euro von eBay, da keine Fernbedienung mehr vorhanden war).
    Schon, aber der Rest sieht auf VGA deutlich besser aus. Wenn du mal Spiele auf VGA gespielt hast willst du sie nicht mehr normal spielen.

    Zitat Zitat von erzfeind
    Oder meint Ihr was anderes mit VGA?

    - Aber wenn alles klappt, baue ich die nächste Dreamcast in einem Cab an einen VGA Monitor. Nur diese VGA Boxen sind viel zu teuer. Selber bauen kann ich nicht (bin leider kein Elektroniker).
    Bei eBay gibts die VGA-Boxen recht billig, wobei die Qualitaet recht unterschiedlich ist. Selbstbau lohnt wegen der Kabel nicht.

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Zitat Zitat von golytronic
    mist muss das schreiben, aber der Maces, der is gar net der den ist. Den is was ganz anderes. Bullshit , aber isses der oder isses der nicht
    Maces, wir lieben dich
    responce please !!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich steh auch auf dich geissbauer!!!
    Geändert von mac:mame (03-10-2006 um 12:27 Uhr)
    ....

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    Aber für VGA geht der TV dann wieder nicht, oder? Ich muss dann doch einen PC-Monitor einbauen? (habe hier noch einen 19" rumstehen).

    Aber moment mal, auf VGA ist dann alles so gestochen scharf? nene, dann lieber auf dem TV, schön ge*blurred* ...

  6. #21
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290
    ja, dann müsste ein Pc-Monitor rein und das Bild wäre schärfer

  7. #22
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290
    Mal ne ganz andere Frage, was für ein Cab hast du überhaupt?

  8. #23
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Zitat Zitat von erzfeind
    VGA:
    - Nee, nix VGA, da einige Spiele nicht auf VGA laufen.
    Die LightgunShooter erst recht nicht.
    > mit der richtigen (vga)boot-disk bekommst du alles unter vga ans rennen
    > für ganz harte fälle lässt sich ein "RGB-KOMPATIBILITÄTS-MODE" herstellen (*1)


    lightgun!
    @koolkolo bring mal licht ins dunkel
    > mir ist es bei hot3, xbox@vga aufgefallen auf dem dc laufen meist nur shooter

    Zitat Zitat von erzfeind
    Ist ein 58cm TV. (1 Euro von eBay, da keine Fernbedienung mehr vorhanden war).
    Oder meint Ihr was anderes mit VGA?
    > naja ein 21" (ca. 54cm) für 30 euro hätte es doch auch getan
    edit: STEP/21" = 30 Euro beim pc-rammscher

    Zitat Zitat von erzfeind
    Aber wenn alles klappt, baue ich die nächste Dreamcast in einem Cab an einen VGA Monitor. Nur diese VGA Boxen sind viel zu teuer. Selber bauen kann ich nicht (bin leider kein Elektroniker).
    es gibt auch die möglickeit eines internen vga-mod´s (*1)
    sp. der dc bekommt ne vga-buchse und stereo-sound output inkl. video-mode-schalter (vga, rgb-cm, normal)
    edit: um micht nicht mit fremden federn zu schmücken -> den mod hab ich natürlich "machen lassen"


    Zitat Zitat von Omoikane
    Schon, aber der Rest sieht auf VGA deutlich besser aus.
    Wenn du mal Spiele auf VGA gespielt hast willst du sie nicht mehr normal spielen.
    > ricccccchhtig!

    Zitat Zitat von Omoikane
    Bei eBay gibts die VGA-Boxen recht billig, wobei die Qualitaet recht unterschiedlich ist. Selbstbau lohnt wegen der Kabel nicht.
    > bei den dc-vga-boxen gibt es keine qualitätsunterschiede!
    > diese "universal" vga-boxen (xb, gc, dc, ps,...) sind schrott!!!
    Geändert von mac:mame (03-10-2006 um 11:13 Uhr)
    ....

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    8
    @mac: Das sieht aber kompliziert aus (VGA Buchse in den Dreamcast einbauen). Oder gibt es n Anleitung für "Anfänger" ?

    @polepos: Irgendein Nintendo CAB (siehe Foto). Von außen war nichts drauf, alles nur weiss bzw. schwarz. Keine Logos, Sideart oder so...

  10. #25
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290
    Ok, danke, hat mich nur mal interessiert
    Is das bei der Buchse nicht so, das eine Vga-Box quasi in die Dreamcast reinkommt?

    edit: hab hier ne Seite gefunden http://www.gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:dreamcastav
    aber ne Anleitung für "Anfänger" gibts da glaub ich nicht für.

    Vielleicht findest du jemanden der dir sowas macht

    und der Schaltplan sieht so aus:
    Geändert von POLEPOSII (03-10-2006 um 12:38 Uhr)

  11. #26
    Registered User Avatar von Omoikane
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von mac:mame
    > mit der richtigen (vga)boot-disk bekommst du alles unter vga ans rennen
    > für ganz harte fälle lässt sich ein "RGB-KOMPATIBILITÄTS-MODE" herstellen (*1)
    Ich brauche mehr Details. Mit DC-X bekomme ich ca. 90% unter VGA zum laufen, der Rest besteht auf 15KHz.
    Zitat Zitat von mac:mame
    > bei den dc-vga-boxen gibt es keine qualitätsunterschiede!
    Das dachte ich auch mal. Ich habe mehrere ausprobiert, ein Grossteil hat damals Sync-Probleme mit meiner (leicht modifizierten) KVM-Switch gemacht. Bis auf die eine mit flauem Bild und Farbstich konnte man aber bei direktem Anschluss keinen Unterschied sehen.
    Zitat Zitat von mac:mame
    > diese "universal" vga-boxen (xb, gc, dc, ps,...) sind schrott!!!
    Ja, die geben Augenkrebs. Aussnahme sind evtl. die von Micomsoft, habe aber selber noch keine gesehen.

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    18.12.2003
    Beiträge
    1.779
    Mit DC-X bekomme ich ca. 90% unter VGA zum laufen, der Rest besteht auf 15KHz.
    > welche games bekommst du nicht zum laufen??


    Ich habe mehrere ausprobiert, ein Grossteil hat damals Sync-Probleme mit meiner (leicht modifizierten) KVM-Switch gemacht. Bis auf die eine mit flauem Bild und Farbstich konnte man aber bei direktem Anschluss keinen Unterschied sehen.

    ich stelle folgende behauptung auf:
    sämtliche "dc-vga-boxen" (keine linedoubler/scaler boxen) aktivivieren lediglich am vga-output des dc´s
    und haben sonst keinerlei auswirkungen auf das signal

    ich betreibe den dc ohne farb- und/oder syncprobleme über ein roline-kvm



    > diese "universal" vga-boxen (xb, gc, dc, ps,...) sind schrott!!!
    Ja, die geben Augenkrebs. Aussnahme sind evtl. die von Micomsoft, habe aber selber noch keine gesehen.

    >> xrgb am dc - quasi eulen nach athen tragen

    edit: sieht so aus als wären wir hier ein wenig off-topic gewandert
    Geändert von mac:mame (03-10-2006 um 15:29 Uhr)
    ....

  13. #28
    Registered User Avatar von Omoikane
    Registriert seit
    20.11.2005
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von mac:mame
    Mit DC-X bekomme ich ca. 90% unter VGA zum laufen, der Rest besteht auf 15KHz.
    > welche games bekommst du nicht zum laufen??
    Ich habe gerade keine DC am laufen, aber ich meine mich zu erinnern, dass es hauptsaechlich einige aeltere NTSC Spiele und PAL-Spiele, die die 60Hz nicht unterstuetzen, waren, die Aerger machen.
    Zitat Zitat von mac:mame
    Ich habe mehrere ausprobiert, ein Grossteil hat damals Sync-Probleme mit meiner (leicht modifizierten) KVM-Switch gemacht. Bis auf die eine mit flauem Bild und Farbstich konnte man aber bei direktem Anschluss keinen Unterschied sehen.

    ich stelle folgende behauptung auf:
    sämtliche "dc-vga-boxen" (keine linedoubler/scaler boxen) aktivivieren lediglich am vga-output des dc´s
    und haben sonst keinerlei auswirkungen auf das signal

    ich betreibe den dc ohne farb- und/oder syncprobleme über ein roline-kvm
    Jein. Fuer RGB ist das sicher richtig (die eine, die bei mir schlechter war, hat vermutlich an den Koppelkondensatoren gespart). Am Sync-Teil scheint es verschiedene Schaltungen zu geben, die im Grenzbereich zu unterschiedlichen Ergebnissen fuehren.

    Ich habe meine KVM-Switch am Netzteil modifizieren muessen und seitdem stimmen einige Spannungen nicht mehr, was sich wohl auf die Sync-Erkennung ausgewirkt hat.
    Zitat Zitat von mac:mame
    > diese "universal" vga-boxen (xb, gc, dc, ps,...) sind schrott!!!
    Ja, die geben Augenkrebs. Aussnahme sind evtl. die von Micomsoft, habe aber selber noch keine gesehen.

    >> xrgb am dc - quasi eulen nach athen tragen
    Ja, die DC kann direkt VGA und alles andere ist Quatsch.
    Bei anderen Konsolen hat man keine Wahl, wenn man VGA will.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •