Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dig Dug

  1. #1
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067

    Dig Dug

    Da ich Dig Dug zu meinen Lieblingsspielen zähle, würde ich mir gerne die PCB zulegen. Allerdings habe ich mir schon mal das Pinout angeschaut und da steht doch tatsächlich 36VAC.

    Kann mir jemand sagen

    a) ob die notwendig sind
    b) wofür die zuständig sind
    c) ob es PCBs (Bootlegs außer Zig Zag) gibt, die nicht diese 36V brauchen


    Zur Not müsste ich wohl einen Trafo rauskramen, der mir die 36V AC liefert.

  2. #2
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Die 36VAC sind eigentlich 18VAC und sind "nur" zuständig für das Speichern der Spielstände im EAROM, da reicht der kleinste erhältliche Trafo aus oder Du entscheidest, Du brauchst die Funktion nicht.

    Ebenso gibt es noch einen 10.6VDC unreg(ulated) Anschluss. Ich habe die Schematics mal überflogen, finde aber keinen Verwendungszweck eingetragen. Wahrscheinlich "nur" für den Audio(vor)verstärker LM324 (dem fehlt in den Schematics die Spannungsversorgung). Da kannst Du wahrscheinlich ohne Probleme die +12VDC hernehmen.

    Apropos Audio, Du brauchst noch einen Verstärker dazu
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von speleo_de
    Apropos Audio, Du brauchst noch einen Verstärker dazu

    Ich wusste es...das Atari-Zeugs macht NUR Ärger
    Ich schau mal ins Manual, ob ich dazu was finde.

    Gibts nen großen Unterschied zwischen DigDug und ZigZag?


    Danke für die Info.
    Thorsten

  4. #4
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Ja, den gibt es: Zig Zag ist SCHEISSE (wo ist das Kotz-Icon ?), da das m.E. ein billiger Abklatsch des grandiosen DigDig (übrigens von Namco ) ist.

    Auf das Speichern der Highscores würde ich in keinem Fall verzichten wollen . . .das war eines der HiLights früher an TV-Automaten und wir haben uns immer gegenseitig mit 999.990 aus den Listen geschmissen

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  5. #5
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von Bytestopper
    Ja, den gibt es: Zig Zag ist SCHEISSE (wo ist das Kotz-Icon ?), da das m.E. ein billiger Abklatsch des grandiosen DigDig (übrigens von Namco ) ist.

    Auf das Speichern der Highscores würde ich in keinem Fall verzichten wollen . . .das war eines der HiLights früher an TV-Automaten und wir haben uns immer gegenseitig mit 999.990 aus den Listen geschmissen

    Mario

    War ja nur ne Frage....

    Für die 36VAC könnte ich ja nen Trafo einbauen, hab ich noch wo rumliegen aus ner Wand-Maschine und die 10VDC kriegt man ja....ach so, da meinte ja der Speleo, dass ich da die 12V anlöten kann....vielleicht noch irgendwas rein zum Verringern? Vielleicht spuckt ja der Trafo auch 10V aus, dann reicht ein kleiner Gleich-Riecht-Er

    So, und jetzt bitte ich um Angebote einer original Namco Dig Dug-Platine

  6. #6
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    1. So ein 18VAC Trafo wie bei Reichelt hier langt vollkommen:
    EI 30/10,5 118ERA 030-7236.0R, 1VA, 18V, 55mA2.20


    2. Wegen der 10,6VDC bzw. 12VDC schauen wir noch mal genau, wenn Du die Platine hast...

    3. Als Verstärker würd' ich so was von Arcadeshop nehmen...
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  7. #7
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    sorry fuers kurze offtopic, aber speleo bist dus du siehst soooo, anders aus , im ernst sieht klasse aus dein neues avatar
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Kommando zurück. Ich habe gerade das Pinout für die original NAMCO-Platine gefunden und die begnügt sich mit den üblichen 5V und 12V

    Ich werde also danach suchen, dann brauch ich mich um den Rest nimmer zu kümmern

  9. #9
    Bikinitauscher Avatar von tommmiii
    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    639
    Zitat Zitat von Bytestopper
    Ja, den gibt es: Zig Zag ist SCHEISSE (wo ist das Kotz-Icon ?), da das m.E. ein billiger Abklatsch des grandiosen DigDig (übrigens von Namco ) ist.
    Mario
    danke fürs schlechtreden. dabei hab ich so ne schöne platine gerade in ebay stehen...

    späßle

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von tommmiii
    danke fürs schlechtreden. dabei hab ich so ne schöne platine gerade in ebay stehen...

    späßle

    Ach, du bist der Monsterdriver? Interessant

  11. #11
    Bikinitauscher Avatar von tommmiii
    Registriert seit
    20.04.2005
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    639
    jaja der bin ich...

    deine guerilla war hätte ich auch genommen...

  12. #12
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    18 Volt wäre auch unüblich, 12 Volt zum speichern ist (war) üblich.

    brauchst keine Leistung...kannst also abzapfen von 12 Volt, eventuell ein Stabi.

    Grüße

    Jürgen
    Lötkölbenschwinger

  13. #13
    Registered User Avatar von Pflaugi
    Registriert seit
    22.02.2003
    Ort
    Meckesheim
    Beiträge
    428
    Ich habe gerade das Pinout für die original NAMCO-Platine gefunden und die begnügt sich mit den üblichen 5V und 12V
    ...das hätt mich jetzt gewundert, denn ich hab irgendwo tief in meinem Regal eine Dig Dug, und die läuft normal mit +5V / +12V.... gibt es denn tatsächlich Platinen die mehr als +5V / +12V brauchen ?.... mann lernt immer was dazu...

  14. #14
    Monaco GP - No CPU! Avatar von speleo_de
    Registriert seit
    18.08.2002
    Beiträge
    1.691
    Zitat Zitat von golytronic
    18 Volt wäre auch unüblich, 12 Volt zum speichern ist (war) üblich. Brauchst keine Leistung...kannst also abzapfen von 12 Volt, eventuell ein Stabi.
    Na, dann erkläre mir mal, wie Du aus dieser Schaltung auf der Atari DigDug mit 12VDC (anstelle der 18VAC) die benötigten -29VDC für den ER2055 EAROM Chip bekommst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif a.GIF (13,9 KB, 42x aufgerufen)
    Andreas (speleo_de)

    ... nur Wenige sind imstande, solche Diskussionen fair und wie Erwachsene zuführen ...

  15. #15
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Hi Andy, anhand der Schaltung ist das klar. Wobei 12 + 5 Volt 18 Volt in etwa ergeben, das wär auch ein Versuch. Aber wozu rumexperimentieren, wenn du das Netzteil schon herausgesucht hast. Weiter denkbar wäre ein LM 317, aber was solls.
    Lötkölbenschwinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •