Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: SCART-to-JPAC Probleme

  1. #1
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057

    SCART-to-JPAC Probleme

    Aaalso...
    Ich poste das hier da ich aktuell ziemlich Ratlos bin.

    Ich habe...
    Einen SCART-Sync-Splitter von Jason mit folgenden Ausgängen

    Eine SCART Buchse (hier steck ich meine RGB Konsole, im Beispiel ein Dreamcast oder eine PS2 an)

    Ein Klemmkontakt mit folgenden Signalen
    (rechts nach links)
    1 c-sync
    2 +5V
    3 gnd
    4 r
    5 g
    6 b

    Auf der anderen Seite habe ich das J-PAC und benutze dabei folgende Anschlüsse.

    PS/2 (Ausgang)
    VGA

    --

    Ich habe verbunden...
    PS2 +5V mit Klemmkontakt +5V
    PS2 GND mit Klemmkontakt GND

    Damit sollte der Sync-Stripper auf Jasons Platine Saft haben und funktionieren.

    Zudem habe ich verbunden...
    VGA C/H-Sync (Pin13) mit Klemmkontekt C-Sync
    VGA R mit Klemmkontakt R
    VGA G mit Klemmkontakt G
    VGA B mit Klemmkontakt B

    --

    Zudem hab ich ein Fingerboard das mir die selben Leitungen bietet (+5V, GND, Sync, R, G, B)

    Problem ist nun, mit dem Fingerboard geht alles, aber das Bild ist recht duster, weil mein Hantarex Monitor wohl stärkeres Signal verlangt.

    Nehm ich nun das VGA Kabel ans J-Pac, habe ich schönes stabiles Bild mit kräftigen Farben, ABER die Helligkeit steigt konstant an, bis nach etwa 30 Sekunden bis einer Minute das Bild komplett weiss ist, und man garnichts mehr erkennt.

    Andy von Ultimarc hat mir gesagt ich sollte sicherstellen das zwischen dem AV-Ausgang meiner Dreamcast und dem Eingang am J-PAC ein 220er Resistor sitzt, die PlayStation solle ohne Probleme funktionieren.

    Nunja... Ich hab erstmal mein Dreamcast-RGB-Kabel zerlegt nur um dann festzustellen das gewünschte Bauteile bereits verkabelt sind, und bei der PlayStation habe ich genau das selbe Problem, und die solle ja ohne funktionieren.

    Ich bin grad wirklich überfragt warum das passiert, zumal es ohne das J-PAC ja einwandfrei und ohne Probleme funktioniert.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  2. #2
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Hmmm, irgendwie kapiere ich das noch nicht so ganz. Ich hätte jetzt gedacht, der Sync Stripper soll den H und V-Sync voneinander trennen, da RGB einen kombinierten H/V Sync verwendet, VGA das Ganze aber gerne getrennt hätte. In diesem Fall müßte der Splitter an seinem Ausgang aber kein C-Sync Signal haben, sondern je eins für H und eins für V-Sync, oder hat der Splitter eine andere Aufgabe, die ich noch nicht geblickt habe?
    Wie auch immer, zumindest scheint der Videoverstärker auf dem J-PAC eine Art automatische Verstärkungsregelung zu haben, die in deinem Fall aus irgendeinem Grund Amok läuft. Da ich keinen J-Pac habe kann ich aus der Entfernung nicht viel dazu sagen, aber kannst du sehen, welcher Verstärkerchip da verwendet wird? Dann könnte man sich mal das Datenblatt ansehen, über welche Regelschleifen das Ding verfügt.
    Ansonsten brauchst du den J-PAC doch eigentlich gar nicht, sondern nur einen Videoverstärker, oder? Ich habe so'n Ding für meinen J-Pac Eigenbau damals einfach aus drei schnellen Operationsverstärkern aufgebaut, ist keine große Sache und funktioniert wunderbar. Wenn Interesse besteht kann ich ja nochmal nachsehen, welchen Typ ich dazu verwendet habe.

    Gruß

    Frank

  3. #3
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Also am SCART liegt Composite Video an, und mittels LM1881N wird da Composite Sync draus gewonnen.

    Ich hab auch schon einen Ultimarc VGA-Amp benutzt, statt J-PAC, der macht aber das selbe
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  4. #4
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Also am SCART liegt Composite Video an, und mittels LM1881N wird da Composite Sync draus gewonnen.
    Und ich hatte jetzt Im Kopf, dass man das für VGA auch noch in H und V-Sync trennen müßte, aber ich habe mich da auch schon länger nicht mehr mit beschäftigt.
    Aber egal, das Problem ist ja wohl der Videoverstärker und beim VGA-Amp wird vermutlich dasselbe IC verwendet. Kannst du nachsehen, welches IC das ist?
    Ansonsten mach's halt mit Operationsverstärkern ganz ohne irgendwelche Regelschleifen. Wenn deine Konsolen alle halbwegs dieselbe Signalamplitude an den RGB Pins haben brauchst du keine Regelung.

  5. #5
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Ist ein MAX4383, bin wie gesagt mit meinem Latein am Ende zumal das Ding mit ner VGA Karte als Signalquelle perfekt funktioniert und mit dem Dreamcast das Bild weiss läuft.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  6. #6
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Hab' gerade mal einen Blick ins Datenblatt geworfen: der MAX4383 scheint ein ganz normaler 4-fach OpAmp zu sein, also im Prinzip dasselbe, was ich dir auch vorgeschlagen habe - zumindest ist das kein spezieller Videoverstärker mit automatischer Verstärkungsregelung oder sowas.
    Wenn es keine Regelschleife oder sowas ist, dann vermute ich, dass dir der Gleichspannungspegel deines Videosignals 'wegläuft'. Ohne einen Schaltplan des Videoverstärkers kann ich dir da wahrscheinlich auch kaum weiterhelfen. Vielleicht soviel noch: kannst du erkennen, ob da irgendwelche Kondensatoren im Signalweg von R, G und B sitzen? Hast du ein Oszilloskop? Dann kannst du dir ja ansehen, was am Ausgang des Videoverstärkers passiert. Ansonsten versuch mal mit 'nem normalen Multimeter eine Gleichspannungsmessung an den Videoleitungen R, G und B zu machen. Vielleicht kannst du ja sehen, dass der Gleichspannungspegel ansteigt während das Bild immer heller wird.
    Ich hoffe, ich verwirre dich jetzt nicht mehr als das ich dir helfe, aber es ist halt ziemlich schwierig sowas aus der Entfernung zu beurteilen.

  7. #7
    Registered User
    Registriert seit
    24.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    280
    Bei der Techniksprache kann ich leider nicht mithalten.

    Ich habe das fertige Produkt von Ultimarc (PSX to JPAC). Andy sagt, dass es laufen muss, jedoch habe ich das "dunkle Bild Problem" ansonsten klappt es bestens, halt nur etwas dunkler als über ArcadeVGA.

    Nach einer Dreamcast-Lösung suche ich noch (zum kaufen) nur die 150 Euro (bild und Steuerung) von arcadecabinets.uk ist mir zu teuer.

    Bin mal auf dein Ergebnis gespannt SailorSat (und viel Erfolg)!

  8. #8
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    jedoch habe ich das "dunkle Bild Problem"
    Und das läßt sich nicht durch Einstellungen am Monitor beseitigen?
    Ich habe zwar keine Konsolen, aber meinen Amiga habe ich mal ans Cab angeschlossen und das funktionierte einwandfrei. Ich habe zwar ein bißchen an Helligkeit und Kontrast herumspielen müssen, aber das Bild war hinterher erste Sahne.
    Leider ist es ohne den Schaltplan des Videoverstärkers auch kaum möglich den Fehler zu finden. Vielleicht hat ja jemand Lust und Muße anhand der Platine einen Schaltplan zu zeichnen

  9. #9
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Angeblich gibt es bei (jedem!) Hantarex einen Schalter mit dem man einstellt ob man 1V Signal oder 5V Signal anliegen hat.

    Allerdings kann ich weder bei meinem Polo noch bei meinem MTC 9110 einen solchen finden
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  10. #10
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Mit dem Polo kenne ich mich nicht aus, aber auch für den 9110 kenne ich sowas nicht. Um ganz sicher zu gehen, kann ich kann zu Hause ja mal in den Schaltplan des 9110 gucken, aber ich komme erst am WE wieder nach Hause und kann nicht garantieren, dass ich daran denke.
    Aber auch ein Videoverstärker ist kein Hexenwerk, wenn irgendjemand einen Schaltplan davon organisieren könnte, ließe sich sicher herausfinden, warum das Teil nur bei VGA funktioniert.

  11. #11
    Registered User Avatar von Arkadia
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    Köln am Rhein
    Beiträge
    192

    falsche Kombination??

    Das J-Pac ist ja auch eigentlich für den PC-Anschluß gedacht und nicht für Konsolen mit Sync Splitter. Ein I-Pac würde ich ja noch verstehen, aber ein J-Pac ...was hat das da zu suchen, in der Kombination mit dem Scart Adapter??

    Nur mit dem Scart Adapter vom Jason sollte eigentlich alles perfekt laufen.

    Die Kombination von Scart Adtaper (Sync Splitter) und J-Pac ist wohl so auch nicht vom Erfinder gedacht worden.

    Entweder Du nimmst nur ein J- oder I-Pac mit dem passendem Konsolen Adapter oder nur ein Fingerboard mit Jasons Sync Splitter und klemmst die Inputs von der Konsole mit dran.

    Außerdem hat das J-Pac einen Video Verstärker on Board, der für einige wenige Monitoren wie z.B. VALVO etwas zu viel "Verstärkung" abgeben und den Monitor sogar geschädigen können? Der Jason kann Dir das sicher auch etwas genauer sagen. Mit einem Hantarex sollte es eigentlich gut funktionieren.
    Geändert von Arkadia (07-09-2006 um 15:21 Uhr)

  12. #12
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Woher hast du die Info bezüglich Valvo-Chassis ?

  13. #13
    Registered User Avatar von Arkadia
    Registriert seit
    02.06.2004
    Ort
    Köln am Rhein
    Beiträge
    192
    Vom Jason! Der ist aber offensichtlich untergetaucht und beantwortet keine Fragen und E-mails mehr.

  14. #14
    Jason
    Gast
    Ich bin nicht untergetaucht. Mir schreibt doch eh keiner.

  15. #15
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Und was ist ein passender Konsolen Adapter von Ultimarc?
    Ein SCART-RGB Kabel mit VGA Stecker dran gelötet.

    Davon abgesehen sind die Konsolen (und mein PC) alle relativ duster auf meinen Hantarex, also ohne Video Verstärker.

    Die Idee mit dem J-PAC entstand eigentlich dadurch das normalerweise der MAME-PC im Cab werkelt, und ich nicht jedesmal das ganze J-PAC abziehen wollte, sondern lediglich den VGA Stecker wechseln wollte, zumal alternativ zum J-PAC ein VGA-Verstärker zwischen Fingerboard und Sync-Splitter gelandet wäre.

    Naja, das Projekt liegt wohl erstmal auf Eis, bis ich ein paar andere Sachen aus der Welt geschafft hab und mehr Zeit hab
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •