Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Silverball Monitor -Problem-

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    11

    Silverball Monitor -Problem-

    Hallo allerseits,

    Habe mich eben hier registriert und stelle auch gleich mal eine Frage.
    Mein Silverball Standgerät mit Röhrenmonitor macht mir derzeit Probleme.

    Nach dem Einschalten läuft alles normal. Ich habe ein gestochen scharfes Bild und gute Farben. Aber nach ca. 25-30 Minuten bekommt das Bild von einer Sekunde auf die andere einen Grünstich über die gesamte Monitorfläche. Man kann zwar normal weiterspielen aber das Bild hat viel zu starke Grüntöne.

    Es ist immer wieder das gleiche nach ca. einer halben Stunde. Vielleicht hat es was mit der Erwärmung zu tun, aber was kann da defekt sein.

    Hoffe man kann mir hier helfen.
    Besten Dank im Voraus

    Gruß botsch

    PS. Habe zwar ein wenig Ahnung von den Geräten, bin aber kein
    Elektronik-Profi.

  2. #2
    Registered User Avatar von vbaumann
    Registriert seit
    27.08.2006
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    230
    Für mich klingt es so als ob ein Transistor in der Endstufe defekt wäre. Insbesondere, da das Problem immer wieder auftritt. Könnte vieleicht auch sein dass irgend ein Leistungsbauteil keinen Kontakt mehr zum Kühlkörper hat und dadurch zu warm wird und spinnt. Halbleiter sind ja bekanntermaßen Temperaturempfindlich... Aber sicher bin ich mir nicht. Was sagt golytronic dazu?

  3. #3
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Auf der Bildröhrenplatine die RGB Transistoren (silbernes Kühlblech 3 x)nachlöten, auch das umliegende, sonst macht es irgendwann rumms und du hast einen Totalschaden. Damit ist dein Fehler behoben.
    Lötkölbenschwinger

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    30.08.2006
    Beiträge
    11
    Ok, werde mal jemanden anheuern der mir die besagten Teile nachlötet. Hoffe es ist so einfach wie es sich anhört.

    Melde mich wenns Neuigkeiten gibt.

    Besten Dank einstweilen.

  5. #5
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    @Jürgen

    Bei alten Kortek KT-2003 Silverball Chassis wird der allmähliche aber sichere Supergau durch schlechte Elkos verursacht. Bei Geräten mit annähernd 20000 Betriebsstunden sind nicht selten bis zu 20 Elkos zu erneuern! Der LM1203 beißt auch manchmal ins Gras.

    PS: Ich habe garantiert schon über 500 Stück derartiger Kandidaten repariert!

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    LM 1203 hatte ich noch nicht, trifft hier aber nicht zu. Das mit den Elkos ist mir bekannt, ein wirklich anfälliges Chassis für diese Sache.
    Lötkölbenschwinger

  7. #7
    Automatenfuzzi Avatar von poldi99
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    88
    Bei meinem Silverball Classic hab ich leider gar kein Bild mehr. Der Monitor pfeift nur mehr. Hilft es hier, wenn ich die Elkos tausche?
    Oder ist da schon mehr defekt?
    beati pauperes spiritu!

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    19
    das pfeifen kommt von einem elko im netzteil! sitzt unter dem kühlblech neben dem trafo C107

    Gruß Andy

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •