Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Photoplay 97 Monitor/Chassis defekt

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    12

    Photoplay 97 Monitor/Chassis defekt

    Hallo,

    bei meinem Photoplay kommt keine Monitorbild mehr. Zuerst hat es immer eine hable Stunde gedauert, bis das Bild kommt. Das ging dann so ein halbes Jahr recht gut. Aber jetzt tut sich gar nichts mehr.

    Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte und was ich das reparieren kann.

    Danke

    ciao

    Marco

  2. #2
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Bei Deinem Fehler ist der 100µF 50 Volt Elko neben TDA4605-15 völlig erledigt! Falls sich auch die Bildschärfe (Fokus) und Helligkeit in den ersten Betriebsstunden ändern, dann mußt Du auch den Zeilentrafo erneuern!

    Falls man diesen Fehler zu lange ignoriert, schlagen öfter Dioden im Splitter durch und dann beginnt es im Bildröhrensockel ordentlich zu brennen. In solchen Fällenl liegt am Fokuskabel Wechselspannung mit mehreren KV an, welche heftige Lichtbögen erzeugt!

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    12
    Hallo Ewald,

    vielen Dank für die Antwort. D.h. ich tausche zuerst mal den Elko und schaue was passiert? Oder sollte ich gleich noch die Dioden austauschen? Welche wären dass denn?

    Danke nochmal!

    ciao

    Marco

  4. #4
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Die Dioden sind im Zeilentrafo eingegossen, wo die Zwischenisolierung mit der Zeit rissig wird!

    PS: Falls sich Helligkeit und Bildschärfe mit der Betriebstemperatur ändern, wirf das Teil zum Teufel und spendiere einen neuen HR46134!

  5. #5
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    da ich auch ein betroffener bin und bei mir genau die symptome auftreten werd ich den mal schleunigst tauschen, danke für den tipp ewald. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hier die frage, ist das für einen laien mit etwas geschick durchführbar, oder sollte hier lieber ein rtf dran? Hier liegen doch sicher ein paar völtchen an, die mich sicher küssen wollen und im gegensatz zum weiblichen volk ist mir das sehr unangenehm.
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  6. #6
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    HR ist der Diemen Zeilentrafo Typ, den müsst ihr tauschen. Dann die schärfe und Screen nachregeln, am Zeilentrafo. Wenn das Bild erst nach ner halben Stunde kommt, dann liegt das meisst nicht am DST (Zeilentrafo) Aber tausch den zuerst mal aus. Wenn der Automat 3 Tage nicht lief, keine Gefahr.
    Lötkölbenschwinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •