Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Intervideo Mega33

  1. #16
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Folgende Reihenfolge sollte man einhalten:

    "Kontrastregler auf Einstellreglerplatine immer auf Maximumanschlag" und dann ohne Videosignale "bei gerate noch sichtbarer Grundhelligkeit", an der Bildröhrenplatine gleichmäßigen Grauabgleich justieren. Nachher RGB Kabel wieder anstecken und den dreifachen 15mm Eingangssignalregler auf ideale Farbintensität einstellen.

    Anschließend Farbdifferenzfehler mit den beiden rechtsliegenden 10mm Einstellreglern ausgleichen, dann sollte es klappen!

  2. #17
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    22
    Ok, bis "Kontrastregler auf Einstellreglerplatine immer auf Maximumanschlag" komm ich noch mit, alles andere versteh ich schon nicht mehr ganz. Bitte für einen nicht-Profi genauer erklären (Anleitung für ganz Dumme bitte ;o))

    Vielen Dank
    Robert

  3. #18
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    du hast wohl ein Poti, rot geschossen auf der RGB Platine. Anfangs hattest du kein grün, so wie das alles aussieht.
    Jetzt musst du zuerst nach dem rot schauen (Poti) dann nach dem eigentlichen Fehler.
    Also dreh mal an Rot gain, kommt dann das rot wieder ??
    Lötkölbenschwinger

  4. #19
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    22
    So, hab wieder an den potis herumgedreht. Das ist das Beste Bild das ich zusammenbekomme (siehe Bilder)

    Ich werd das Gefühl aber nicht los, daß blau einfach zu stark ist, da ich die farben rot und grün nur bekomme wenn ich kontrast und helligkeit voll aufdrehe, wenn ich einen der beiden nur 1 mm zurückdrehe, hab ich nurmehr blau.

    Beim pcb (letzten 2 bilder) sind die Farben auch total verzerrt und durcheinander. Weiss bekomme ich überhaupt nicht zusammen, ist immer irgendwie gelb, oder blau...

    Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

    Danke
    Rob
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Hast du Skype, Messgerät, Erfahrung ? Wenn nicht, schick es lieber Ewald.
    Lötkölbenschwinger

  6. #21
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    656
    Betriebsarten mit stark übersättigter Kontrasteinstellung sind gnadenkoser Bildröhrenmord auf Raten! Mit einen Oszilloskop könnte man auch feststellen, ob es am Signalweg "Videoversterstärker..." oder schlechter Emmision einer einzelnen Farbkanone liegt?

  7. #22
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    22
    Hab nur ein normales Multimeter, und wenig Erfahrung mit Bildschirmen. Wem soll ich was schicken?

    Danke
    Robert

  8. #23
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    wende dich an Ewald,der ist näher ais ich. Die RGB Endstufe ist ruckzuck durchgemessen. Einstellen musst du sie letztendlich bei dir selbst, da ja deine Bildröre nicht hat, das varieert, je nach Zustand (Verbrauch) .
    Lötkölbenschwinger

  9. #24
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    22
    Ewald, kannst du mir weiterhelfen? Ich komm selbst nicht mehr weiter.

    Danke
    Robert

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    01.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    22
    Hi,

    wie bekomme ich das neckboard runter? Oder brauche ich das gar nicht abmontieren wenn ich das chassis ausbaue? Hab leider keine Stecker gefunden...

    Danke
    Robert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    Registered User
    Registriert seit
    07.09.2006
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von robtheman21
    sodala, habs jetzt durchgemessen. Alle 3 Farben zeigen 6.0 an

    Hab dann wieder an irgendwelchen reglern herumgedreht, und jetzt geht rot auch nicht mehr richtig.

    Aktueller Status: wenn ich contrast und helligkeit maximal aufdrehe, bekomme ich Bild1

    wenn ich contrast oder helligkeit nur ein bisschen zurückdrehe, bekomme ich Bild2 (alles blau, weiss = blau)

    wenn ich ein PCB dranhänge ist auch alles blau (bild3), vorher ist es rot & blau gewesen, jetzt ist rot auch weg

    Habe an diesen Reglern herumgespielt (bild4), die laut anleitung gain für RGB sein sollen. Sind aber anscheinend alle zusammengeschalten, hab trotzdem ein wenig an jedem herumgedreht, wird aber nicht wesentlich besser.

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts kaputt gemacht, denn vorher gingen wenigstens 2 Farben, jetzt nur mehr eine.

    Danke
    Rob
    Hallo Rob,

    ich habe leider ebenfalls aktuelle Probleme mit einem Intervideo-Chassis.
    Dein Bild zu Deinem Chassis, könnte identisch zu meinem Chassis sein.
    Meine Monitor-Doku besagt noch zwei weitere Trimmer (VR8 und VR9) die für Grün und Blau zuständig sind.

    Bei mir hatte auch ein defekter Widerstand auf der Platine, die direkt auf der Röhre steckt einen Nadelstich großes Loch, was bei genau zu den gleichen Blaustich führte.

    Schaue Dir bitte das letzte Foto von meinem Thread (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6896) an.
    Vermutlich die gleiche Platine wird auch auf Deine Röhre stecken.
    Sollte bei Dir einer der Wiederstände ein Loch (blitzt im Dunkeln gut auf) aufweisen, dann bitte genau mit dem gleichen Widerstandswert tauschen.
    ABER BITTE IM AUSGESCHALTETEN ZUSTAND EVTL. MIT DER LUPE ABSUCHEN !!!

    Grüße

    der bademeister

  12. #27
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Neckboard recht und links anfassen, dann rechts links vorsichtig nach hinten abziehen. Schwups hast es in der Hand.
    Lötkölbenschwinger

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •