Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Netzwerkprobleme unter XP SP2

  1. #16
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hi,

    so habe das mit dem Net View mal getestet.

    Von meinem PC aus kann ich die Freigegebenen Order auf den anderen PCs sehen. Von den anderen PCs aus erhalte ich mit dem Net View (also zu meinem PC) kein Ergebnis und keine Rückmeldung.

    EDIT:

    Ich muss mich korrigieren:

    Auch ein Ping zu meinem PC geht nicht mehr. MIST. Der IP Range und die Subnet stimmen aber. Das ist jetzt aber echt Mist.
    Gruß,

    Walter



  2. #17
    Registered User Avatar von Vicente
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    166
    Hi,

    haben die Admin Accounts unterschiedliche Passwörter??
    Ich hatte das Problem mal, dass man auf den Rechnern auf die man zugreifen wollte die User anlegen musste mit denen man hinwollte. Wenn jetzt da überall der gleiche User mit unterschiedl. Passwörtern ist könnt das ein Problem sein.
    -> sollt zwar eigentlich nur ein Problem mit älteren WinDoof Versionen sein, aber wer weiß

    Ansonten funktioniert das Zeugs wenn du alle Firewalls abdrehst oder auch net? (mit Windows interner FW funktioniert die Freigabe meist gar net )

    hmm - sonst fällt mir auch nix mehr ein, der Rest war vorne schon dabei

    Viel Glück
    Vicente
    -V-I-C-E-N-T-E->

  3. #18
    Registered User Avatar von Pflaugi
    Registriert seit
    22.02.2003
    Ort
    Meckesheim
    Beiträge
    428
    Probiers mal mit ner neuen Arbeitsgruppe. So war´s bei mir mal. Aber fragt mich nicht warum, auf jeden Fall hat´s dann wieder gefunzt...

  4. #19
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    blinken die leds der nic und vom switch an dem pc wos nicht geht?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hi,

    eine Änderung des Arbeitsgruppennamens brachte keinen Erfolg. Was mich iritiert ist, das ich meinen PC bei ausgeschalteten Firewalls noch nicht einmal anpingen kann.

    Naja fahre bis morgen in Urlaub (Kurzurlaub) und dann sehen wir weiter.
    Gruß,

    Walter



  6. #21
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    noch nen tipp. wenn du nen ftp über lan aufmachst und die dateien reinziehst die du freigeben willst kann sich jder vom server das zeuch ziehn.

  7. #22
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    aber physikalische verbindung besteht ? die lichterln blinken frisch und munter an der netzwerkarte und hub/switch?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  8. #23
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    gibt doch nur 2 arten von problemen mit netzwerken .. kategorie eins sind physikalischer natur und betrifft die netzwerktechnik und kategorie 2 betrifft die kommunikationssoft ..


    mit intakter netzinfrastruktur und unvermatschten gleichen windowsversionen hatte ich noch nie zugriffsprobleme auf irgendwelchen rechnern. vielleicht solltest du einfach mal nen frisches nicht kaputtinstalliertes windows aufbügeln und jegliche schwachsinnssoft erstmal aussen vor lassen . sonst wird das doch nie was .. wenn die leute überall dranrumfummeln ,ist es ja kein wunder das windows seinen eigenen arsch nicht mehr findet ..

  9. #24
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    So hier nochmals ein ausführliches troubleshooting, sag mir bescheid wenns wo hakt, dann helf ich dir im chat weiter..


    1. physikalische verbindung pruefen und achten ob nic und switch munter blinken. wenn das nicht funktioniert, dem auf den grund gehen. Entweder mal nen rechner oder notebook dranhaengen wo man fix weiss das die nic funzt oder mal kabel austauschen und anderen port am switch probieren.
    In manchen fällen kann es durchaus sein das trotz blinken an der nic und dem switch keine verbindung zustande kommt. Kannst ja mal testhalber ein port probieren wo du weisst der funktioniert. Du könntest auch die rechner mal direkt per ausgekreuztem kabel verbinden...
    dann ist schonmal klar obs die leitung der switch oder die karte ist.
    kaputte nics hatte ich schon einige, ebenfalls defekte ports am switch.

    2. Wenn die physikalische verb. stimmt windows starten und in der eingabeaufforderung ping localhost eingeben. das muss funktionieren, wenn nicht dann würd ich die treiber der nic deinstallieren und nochmals installieren. funktionierts dann auch nicht wäre eine defekte nic naheliegend, es könnte aber durchaus noch am windows selber liegen. hier koenntest du knoppix oder ne andere live cd bemühen und mal schauen ob die karte dort funktioniert.

    3. Wenn das obige ausgeschlossen wurde sind folgende punkte essentiell fuer ne verbindung:

    Alle Hard und Softfirewalls deaktivieren, unter netzwerkkarten eigenschaften => erweitert windowsfirewall kontrollieren ob sie nicht doch an ist. Achtung mit software firewalls hab ich schon die komischsten sachen erlebt. Ganz ungut tut sich hier die norton firewall hervor, die von nicht wiederherstellbaren netzwerkverbindungen bis hin zum kompletten crash des systems nach der deinstallation schon alles mehrmals geliefert hat.

    Gib mal nur die ip adresse und subnet mask ein, ohne dns und gateway, der ping xxx.xxx.xxx.xxx zu anderen pc muss dann eigentlich funktionieren.

    Dann folgendes eingeben:

    net use z: \\xxx.xxx.xxx.xxx\c$ wobei xxx die ipadresse des problemrechners ist.

    hier muss im normalfall die user und passwort abfrage daherkommen. Mit dem Usernamen Administrator und dem Passwort sollte dir dann das laufwerk z des entfernten rechners gebunden werden.

    Gateway und Dns nachtragen nicht vergessen

    Dann sollte auch die gewöhnliche freigabe funktionieren sofern am anderen pc der gleiche benutzer und das passwort eingetragen ist..

    Eventuell im windows explorere unter extras ordneroptionen ansicht die einfache dateifreigabe deaktivieren (je nach os version)..
    Geändert von zyx (13-08-2006 um 01:22 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #25
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    @Zyman

    Physikalisch ist alles ok. Komme ja ins Internet also kann es daran nicht liegen. Ping Localhost geht auch.

    Ich vermute hier eine Fehlconfig in der Windows Firewall. Leider kann ich die nicht mehr starten/konfigurieren da dies auch nicht geht. Ich werde deshalb das System frisch aufsetzen in den nächsten Tagen und das Problem dann hoffentlich so zu lösen.

    @Apfelanni

    Was bitte schön ist in Deinen Augen Schwachsinnssoftware ? Und ich denke nicht das ich "ZITAT überall dran rumgefummelt" habe. Ich bin auch nicht direkt von den Baumwollfeldern hierher gekommen aber dieses Problem scheint doch was größeres zu sein.
    Gruß,

    Walter



  11. #26
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    ich bin sicher kein windows freund .. kenne kein betriebssystem was derartig sinnlos aufgebläht wurde und so langsam ist .. aber ich treffe immer wieder leute die meinen von jeder computerbild cd immer alle virenkiller,firewalls, spamfilter und wasweissich installieren zu müsen und dann rumnerven, weil sie keine email mehr öffnen oder keinen mediafile im internet mehr angucken können . wenn man immer schön die tapserchen weglässt, dann rennt win xp schon sehr stabil .


    ich sags ja immer : die einzigen tools die man braucht sind format c: und fdisk . ich brauch nur nen screenshot vom windowsdesktop , dann kann ich meist schon sagen wor der hase im pfeffer liegt .. keep kuhl baby

  12. #27
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hallo Apfelanni,

    da stimmt ich Dir 100% zu. Ich würde auch gerne auf Windows vferzichten und mit Linux arbeiten. Aber man wird ja quasi dazu gezwungen Windows zu benutzen da es z.B. für Linux nicht die Programme gibt die ich zu gebrauchen Pflege. Also MUSS man mit Windows arbeiten ob man will oder nicht. Und Linux und WIndows zu installieren und immer zu switchen halte ich für nicht sehr produktiv. Leider verhält es sich mit allen anderen OS so. Egal ob es Linux, MacOS oder sonstwas ist. Es gibt nicht immer das was man braucht. Für Windows schon und das ist der Punkt. Ich bin mir sicher das wenn es die gleiche Software die es für Windows gibt auch für andere OS geben würde wäre Windows auf einem absteigenen Ast oder man müsste sich bei MS echt was überlegen. Aber so können die machen was DIE wollen.
    Gruß,

    Walter



  13. #28
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.060
    Ich will zwar keine OS-Diskussion vom Zaun brechen aber über gut und schlecht lässt sich ja heute bei allem und jedem Streiten, obs die Grafikkarte, die CPU, oder das Auto ist.

    Fakt ist in den richtigen Händen ist jede Hard- bzw. Software gut
    "Die mit dem Daytona" im Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt/
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  14. #29
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    schau mal auf folgende internetseite, vielleicht kannst du ja den firewall dienst abdrehen und es testen ob es dann geht...

    http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

    allerdings ist es komisch das du die firewall nicht mehr starten kannst. wie aeussert sich das genau ?
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  15. #30
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    @Sailorsat

    Windows ist nur in einer Hand gut. In der von Bill Gates oder dessen Nachfolger. :-)

    @Alle

    Problem hat sich gelöst. Habe das System neu aufgespielt und nun geht wieder alles.

    Trotzdem danke an die die mir geholfen haben oder es zumindest versucht haben.
    Gruß,

    Walter



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •