Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bild zu groß.

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44

    Question Bild zu groß.

    Hallo Leute,

    Ich lasse meinen Arcademonitor über meine ArcadeVGA laufen. Jetzt habe ich ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht jemand von euch helfen kann. Aber bevor ich dazu komme, liste ich erstmal auf, was ich hier so stehen habe.

    Also:
    - ArcadeVGA (9200 Serie)
    - Monitor von Samsung (29")
    - Chassis von Wei Ya Modell: 3129 D01-7 (Multisync 15,24,31)

    Jetzt hab ich soweit Alles installiert, fast Alles läuft perfekt, nur mit vertikalen Games habe ich so meine Probleme. Bei Puckman schaltet die AVGA ja in irgendeinen x*288 Modus. Das ist ja auch schön (von wegen native auflösung auf einem Hori-Screen), nur sehe ich dann die letzten 10-20 und die ersten 10-20 Pixel nicht mehr und das sind nunmal gerade die High-scores und die Leben :-( . Zu meinem Chassis gehört auch eine Fernbedienung, bei der aber die V-Size aber schon auf Anschlag minimal ist.

    Also was kann ich tun? Gibt es bei dem Chassis noch ein Poti an dem man drehen kann, damit das Bild noch etwas kleiner wird? Ansonsten ist das Bild nämlich super. Absolut scharf, kaum Geometrieverzerrung etc. Ich möchte jetzt ungern an allen mögliochen Potis rumspielen und damit die ganzen Einstellungen verschlimmbessern.

    Jetzt habe ich auf dem Chassis so einiges an Potis.

    Ein Poti habe ich alz Trapez identifiziert (steht daneben).
    Auf der Platine sind aber 8 weitere Potis.
    Die 6 Potis hinten auf der Platine an der Röhre sind ja nur für die Farben.

    Hat jemand eventuell einen Schaltplan oder Ähnliches, mit dem man herauskriegen könnte, was welches Poti macht, oder ist mein Fall hofnungslos und ich bekomme das Bild nicht kleiner?


    Eine andere Idee von mir war, Powestrip zu benutzen, um das Timing der AVGA etwas zu tweaken... Das hat auch ganz gut funktioniert (zumindest für 640x288). bei allen anderen 288er modi bekomme ich aber Powerstrip nicht in den Timing-Modus. Gibt es andere Programme als Powerstrip, die damit evtl. besser umgehen können?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Ein Bild meines Chassis gibt es hier: http://www.zax.com.au/spare_parts/popups/c3129a.html

    Ach so, falls man das nicht schon aus meinem Post mitbekommen hat: Bin absoluter Laie, was Monitortechnik angeht. An den Potis würde ich noch rumdrehen... aber das wäre auch das Einzige... So einen Entladevorgang würde ich z.B. niemals machen.

    Cupid
    Geändert von cupid (10-08-2006 um 00:29 Uhr)

  2. #2
    Techniker Avatar von Ewald
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    653
    Von Wei-Ya gibt es zahlreiche verschiedene Chassis, allgemein sind Einstellregler für V-Size eher hochohmig (beispielsweise 50 bis 220 KiloOhm). Es gibt einfache Lösungen wie Reihenwiderstand oder Widerstandswert vom Einstellregler zu erhöhen!

    PS: Kannst Du den Typ der Vertikalendstufe nennen?

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    44
    Hallo Ewald,

    vielen Dank für's Kümmern ;-).

    Was ist denn die Vertikalendstufe?


    Aber das mit dem Widerstand hört sich ganz gut an...

    Leider bin ich jetzt gerade nicht zuhause und kann nicht schauen, was da für ein Poti eingebaut ist.

    So, ich werde das jetzt so machen: Ich schaue, was da für ein poti eingebaut ist.
    Das ist folgendermaßen verkabelt: links: Strippe 1, mitte: Strippe 2, rechts: Strippe 2. (Also einfach nur ein regelbarer Widerstand)
    Jetzt werde ich die Strippe 1 auftrennen und dort ein zweites poti, das den gleichen Wert hat, wie das aktuelle, auf die gleiche Weise einbauen. (also seriell zu dem anderen)
    Dann müsste ich doch eigentlich einen doppelt so hohen Regelbereich haben, oder?

    Das Neue würde ich dann erstmal vorsichtig auf einen recht kleinen Wert einstellen und dann das alte poti wieder bis zum anschlag aufdrehen.

    Na, ich schau mal. Vielleicht kriege ich meinen Highscrore ja doch noch zu sehen.

    Cupid

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •