Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Netzwerkprobleme unter XP SP2

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182

    Netzwerkprobleme unter XP SP2

    Hallo,

    habe schon seit längerem folgendes Problem:

    Hier im lokalen Netzwerk befinden sich 3 Rechner. (Alle mit XP und SP2)

    Von meinem Rechner kann ich auf alle anderen Rechner zugreifen. Jedoch können die anderen Rechner nicht auf meinen PC zugreifen obwohl IP, Arbeitsgruppe stimmen und auch Laufwerke freigegeben sind. Die Verständnigung zwischen PC 2 und 3 funktioniert auch einwandfrei also liegt es an meinem Rechner.

    Netzwerkkarten wurden bereits mal getauscht und auch sonst finde ich keinen Fehler mehr. Natürlich gibt es die Datei und Druckerfreigabe und auch sonst alles.

    Meinen Kollegen geht es genauso die teilweise das selbe Problem haben und auch nicht mehr weiter wissen. Weiß jemand wo ich noch suchen könnte ?
    Gruß,

    Walter



  2. #2
    AI Hilfssheriff ;-) Avatar von Willi.O
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    Aurich
    Beiträge
    3.404
    Vieleicht liegt es an der Namengebung der PC´s,
    haben wir schon mal in der Firma gehabt

    Computer 1
    Computer 2
    Computer 3
    Computer 4

    So hattte wir sie benannt, das funktionierte aber nicht,
    nun heißen sie Willi, Otto, Marion usw.
    TV-Ideal....
    und die Zukunft gehört Ihnen

  3. #3
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    ach bei uns auf LAN is das auch imer so. auf 2-3 leute kann man NIE zugreifen das fuckt voll. kp wieso. hab auch kein bock mich damit auseinanderzusetzen... dann sendet der mir das eben

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hi,

    @will O

    Also die Namen der Rechner sind eindeutig und individuell vergeben. Daran kann es nicht liegen.

    @Niceone

    Jo so läuft es zur Zeit auch bei uns. Mich kotzt es eben nur an das ich diesen Müll nicht lösen kann. Da muss es doch eine Lösung für geben. Habe ich schonmal erwähnt das ich Windows hasse. Aber was will man machen.....
    Gruß,

    Walter



  5. #5
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Da alle SP2 haben, kann ich nicht weiterhelfen.

    Ich hatte nur mal das Problem. 2 Rechner mit SP1 und einem mit SP2 zu haben.
    Ich konnte von den SP1 Teilen auf dem SP2 NICHT zugreifen, obwohl alles richtig war.
    Anerdesherum ging es auch...

    Lösung, man mußte ein Passwort vergeben, damit man auf den SP2 Rechner zugreifen konnte.
    Wenn man keines einstellt, dann sperrt er irgendwie...
    Bis ich das rausgefunden hatte...


    Kai

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Arcade-Fan_de
    Registriert seit
    24.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    3.844
    Zitat Zitat von Walter
    Hallo,

    habe schon seit längerem folgendes Problem:

    Hier im lokalen Netzwerk befinden sich 3 Rechner. (Alle mit XP und SP2)

    Von meinem Rechner kann ich auf alle anderen Rechner zugreifen. Jedoch können die anderen Rechner nicht auf meinen PC zugreifen obwohl IP, Arbeitsgruppe stimmen und auch Laufwerke freigegeben sind. Die Verständnigung zwischen PC 2 und 3 funktioniert auch einwandfrei also liegt es an meinem Rechner.

    Netzwerkkarten wurden bereits mal getauscht und auch sonst finde ich keinen Fehler mehr. Natürlich gibt es die Datei und Druckerfreigabe und auch sonst alles.

    Meinen Kollegen geht es genauso die teilweise das selbe Problem haben und auch nicht mehr weiter wissen. Weiß jemand wo ich noch suchen könnte ?

    Schreib doch deine Frage mal hier rein und (frag nett!) :
    http://best-of-80s.de/vbforum/showthread.php?t=10213
    Da wurde mir auch schon gut geholfen!
    Arcade forever: Atari´s Escape From The Planet of the Robot Monsters, Xybots, Asteroids (kleine Straßenvariante).
    Vanguard (im Zaccaria-Gehäuse) Quartet (im Sega-Gehäuse) Star Raker!

  7. #7
    Registered User Avatar von Niceone1
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    890
    ja das mit dem passwort is auch müll... egal was man eingibt nix geht. echt shit

  8. #8
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Ich gehe davon aus, das als Netzwerkprotokoll TCP/IP verwendet wird und Dir die IP-Adressen der anderen PCs bekannt sind.

    Versuche zunächst in einer Kommandozeile die Shares anzuzeigen. Arbeite hier immer mit den IP-Adressen der anderen, nicht mit den Hostnamen.

    Gebe ein:
    Code:
    net view \\192.168.0.3
    Natürlich verwendest Du die IP des anderen PCs. Nun solltest Du eine Liste der freigebenen Verzeichnisse erhalten. Bis hierher hat das noch nichts mit Berechtigungen zu tun und ist auf einen sehr flachen Level. Das MUSS etwas anzeigen (sofern keine Dollar Shares, aber das wird es wohl nicht sein).

    Was erhältst Du hier als Ergebnis? Dann sehen wir weiter..

  9. #9
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    genau das waer interessant, kannst auch per start suchen computer ip adresse machen. Schau auch mal bei den tcp eigenschaften unter erweitert wins ob da netbios aktiviert ist oder nicht, sonst drehs versuchshalber mal an. Weiter fehlermoeglickeiten waeren zu lange rechnernamen max 16 zeichen oder warens 15 aeh wiki, ja es waren 15 weil das 16 als suffix verwendet wird... Das alles unter der annahme das software und hardware firewalls dazwischen abgeschalten sind, zumindestens zum testen...

    hab gerade auch so einen fall bei einem 2003 server.. da muss man in der reg rumgraben damit das anscheinend funzt, geht aber trotzdem nicht die rechner sehen sich nicht, zum kotzen.. Auf ip basis gehts. Aber das geht ja noch, viel schlimmer ist die wartezeit beim öffnen einer datei aus den office anwendungen heraus, wenn netzlaufwerke gebunden sind aber noch nicht verbunden. Da wartest du dir nen wolf. Inzwischen hab ich mir ne office.bat geschrieben die mir nen filezugriff auf die netzlaufwerke macht.. naja was solls der bastard administrator from hell weiss sich schon zu helfen
    Geändert von zyx (11-08-2006 um 08:21 Uhr)
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #10
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Gib mal Spaßhalber auf jedem PC einmal über die Datei- und Druckerfreigabe einen Testordner frei, und stell sicher das auf jedem PC der "Gast" Account aktiviert ist, ansonsten haben die PCs keine Rechte überhaupt irgendwelche Informationen untereinander auszutauschen.

    Alternativ muss auf jedem PC der selbe Benutzername und das selbe Kennwort benutzt werden.

    Ebenfalls würde ich probieren in der Eingabeaufforderung mal von jedem zu jedem PC zu pingen (Start -> Ausführen -> cmd).

    Code:
    ping rechner1
    ping rechner2
    ping rechner3
    Sofern das Pingen klappt kannst du Hardwarefehler wie Kabel oder Netzwerkkarte schonmal ausschließen.
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  11. #11
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    genau das haett ich fast vergessen, user mit selben passwort sollte angelegt werden.

    hehe klasse, da sieht man mal wie gross die solitarität unter windows usern ist. Da kommen sie alle hervor, wie die ollen trullen beim kaffekränzchen, wenn eine mal ne krankheit hat.. Och da muss die und die salbe drauftun, morgen ists weg, nein brennessel, direkt hineinsetzen, nein Lebertran das hilft ! Aber das soll auch so sein, schliesslich ist man bei windows mit dem eigenen wissen oft ziemlich schnell am ende...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  12. #12
    H@ckse Avatar von SailorSat
    Registriert seit
    26.08.2004
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    2.057
    Nö, aber da Windows in der Regel dem Laien relativ wenig Probleme bereitet (ich sage bewusst relativ), gibt es kaum bis garkeine Guides dafür.

    Und wenn man dann vor einem speziellen Problem steht ist man auch als gut versierter Admin dann schnell am Ende.
    Besonders in Firmennetzwerken im Zusammenhang mit exotischen Programmen oder Druckertreibern

    P.S. Kratzen tuts auch
    Ich mach das alles auch ohne Joystick ,)

  13. #13
    Demystifier Avatar von Bytestopper
    Registriert seit
    11.02.2002
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    1.314
    Zu XPSP2 kann ich nur fragen, ob denn auch deine Firewall-Einstellungen korrekt sind.
    Im Bereich Firewall muß natürlich auch die Datei- und Druckerfreigabe angehakt sein, sonst kommst du per Netzwerk nicht auf die Mühle. Bei "Bereich" auch noch "nur lokales Subnetz" anhaken, falls nicht gesetzt.

    Mario
    ... so ein Arcadeautomat ist die ideale Ergänzung zu einer Flippersammlung

    <<< Pinballz.net >>>

  14. #14
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Bytestopper
    Zu XPSP2 kann ich nur fragen, ob denn auch deine Firewall-Einstellungen korrekt sind.
    Im Bereich Firewall muß natürlich auch die Datei- und Druckerfreigabe angehakt sein, sonst kommst du per Netzwerk nicht auf die Mühle. Bei "Bereich" auch noch "nur lokales Subnetz" anhaken, falls nicht gesetzt.

    Mario
    Sehr guter Tipp! Ich denke, hier sollte man ebenfalls als erstes schauen!

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    08.12.2000
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.182
    Hallo,

    das ist das nächste Problem. Ich verwende die Windows Firewall nicht sondern eine andere. Wenn ich die abschalte und versuche die Windows eigene Firewall zu starten wird dieses abgebrochen mit dem Hinweis das die nicht gestartet werden kann. PING geht von allen Rechnern.

    Zu den Accounts ist zu sagen das auf keinem der Rechner Accounts bis auf den Admin Account erstellt sind. Alle Rechner fahren direkt in den Admin Account hoch. Wie gesagt mit PC 2 und 3 geht es ja nur meiner macht mucken. Das mit dem Net View teste ich mal aber ich weiß nicht ob ich das heute schaffe.
    Gruß,

    Walter



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •