Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Enduser taugliche Beta steht bereit

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57

    Enduser taugliche Beta steht bereit

    Auf der Projekt-Webseite findet ihr eine einsatzfähige Lincade Version.

    Einfacher zu installieren gehts nicht. Es existiert auch eine Installationsanleitung.

    Changelog:

    * Standard Kernel nun auf PIII/PIV und Matrox ausgelegt
    * alternativer Radeon Kernel im /boot Ordner (für AVGA)
    * Treiber für einige Netzwerkkarten hinzugefügt
    * fb-tools hinzugefügt
    * Kernel Sources hinzugefügt
    * Bootmenü wählt Profile (CAB Mode->15Khz mit X und Advmenu, PC Mode-> normale VGA Auflösung, Linux Prompt für Maintenance)
    * nach der Installation erscheint ein Hinweis zur Einrichtung der Soundkarte etc. ...
    * Anpassung der .bashrc und .xinitrc damit advmenu im CAB Mode automatisch gestartet wird
    * Bug auf der Install CD gefixt, der den Start von SSHD verhinderte
    kleinere Unschönheiten im Setup gefixt
    * Background Sound in advmenu hinzugefügt
    * Backpic in advmenu hinzugefügt
    * Freie Demo ROMs für advmame hinzugefügt

    Lincade bootet autmatisch in 15Khz und ihr landet im Advmenu. Eine nette Hintergrundmusik verwöhnt die Ohren und ein nettes Backpic die Augen (dank an Funkyferdy)

    Achja, im moment sind nur Matrox Grafikkarten unterstützt. Wer mit einer AVGA erbarmt sich endlich?

    Gruß
    Holger

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Gibt es irgendwelche Resultate, hat jemand das Image mal installiert?

    Ich habe mir eine ATI Radeon GraKa besorgt und werde in Richtung AVGA mal forschen.

    Gruß
    Holger

  3. #3
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Noch nixht ganz, habe jetzt seit dem Wochenende mein Cab endlich von meinen Eltern zu mir nach Hause geholt und werde bei den etwas angenehmeren Temperaturen die wir jetzt hier haben, mich damit auseinander setzen. Bin grade dabei die ISO zu ziehen und werde sie im Verlauf der Woche antesten und dann mein Feedback abgeben.

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Na das hört sich doch gut an!

    Ich habe heute mal nen Versuch gestartet, der auf Anhieb erfolgreich war. Ich habe jedoch keine AVGA sondern nur eine Radeon 9000.

    Damit geht die Konsole nicht in 15Khz. Der Radeon FB ist nicht so flexibel wie der Matrox.

    Bei ner AVGA ist das natürlich egal.

    Gruß
    Holger

  5. #5
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48

    Feedback

    So habe grade deine Version 0.02 getestet und kann jetzt ein bischen feedback geben.
    Zuerst zur Installation:
    Die ging soweit ganz gut, bloß ich habe irgendwie Einstellmöglichkeiten vermisst, denke aber mal das wird noch kommen, wenn das Grundsystem Bug frei ist. Am meisten habe ich es vermisst einen mountpoint für meine 2te Platte mit den Roms, Samples, Images, Titles etc. einzurichten, naja hab ich als Linuxkenner dann halt nach der Installation per Hand erledigt . Beim Neustarten nach der Installation wäre ein Spruch ala "Jetzt zum einrichten bitte den PC Modus starten" oder besser den beim ersten booten als standart zu machen und dann nach den booten per motd oder so noch mal das einrichten der Soundkarte erklären.
    Sound einrichten ging soweit, also shutdown, Cab angeklemmt und durchgestartet. Dort gabs dann beim Starten von X nen Fehler, da in allen xorg.conf (std, cab und pc) einefeste BusID eingetragen war, die nicht stimmte, diese also auskommentiert und mit startx X gestertet.
    Dabei hat er dann auch advmenu gestartet, aber ohne sound. Wenn ich ein Spiel ausgewählt habe oder advmenu beenden wollte ist advmenu eingefrohren und ich musste X mit strg+alt+backspace beenden. Beim starten gibt der Xserver auch diese Fehlermeldung aus
    Code:
    (EE) MGA(0):(agp)AGP not available
    Wenn ich in der .xinit anstelle von advmenu xterm eintrage und dann dort manuell advmenu starte geht alles ohne Probleme.
    Bei advmame waren bei mir dann die ersten Buttons der beiden Spieler vertauscht. Auserdem war noch die nervige Disclaimerwarnung und Confirm Exit eingeschaltet.
    Das waren erst mal alle sachen die mir beim installieren und testen aufgefallen sind.
    Ach ja die BG Mucke ist echt nicht schlecht, finds sogar besser als Dududub Dududum von Machinae Supremacy, welches ich bisher verwendet habe.

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von ghoost
    So habe grade deine Version 0.02 getestet und kann jetzt ein bischen feedback geben.
    Das ist klasse, endlich Feedback!!

    Zuerst zur Installation:
    Die ging soweit ganz gut, bloß ich habe irgendwie Einstellmöglichkeiten vermisst, denke aber mal das wird noch kommen, wenn das Grundsystem Bug frei ist. Am meisten habe ich es vermisst einen mountpoint für meine 2te Platte mit den Roms, Samples, Images, Titles etc. einzurichten, naja hab ich als Linuxkenner dann halt nach der Installation per Hand erledigt
    Einstellmöglichkeiten sind auf der Roadmap, ganz klar. Du hast recht, ich wollte erstmal ne Lösung finden diesen Stand auf Systeme zu bringen. Um den Entwicklungsprozess, selbst wenns nur ne Testinstallation ist, auf viele Schultern zu verteilen. Wenn das was jetzt da ist wirklich läuft, kann auch das Setup wachsen. Die Konfiguration einer erkannten Netzwerkkarte, Aktivieren von SSHD sowie die Wahl von Kernel und GraKa stehen schon auf meiner ToDo-Liste.

    Beim Neustarten nach der Installation wäre ein Spruch ala "Jetzt zum einrichten bitte den PC Modus starten" oder besser den beim ersten booten als standart zu machen und dann nach den booten per motd oder so noch mal das einrichten der Soundkarte erklären.
    Das ist bereits drin zum Teil, aber durch einen kleinen Bug, erscheint es nicht. Im Homeverzeichnis vom user MAME sollte eine Datei "firstboot" existieren. Findet das .bashrc Skript sie, kommt ein Hinweis wie die Soundarte zu installieren ist usw... Ein Hinweis nach der Installation, in den PC Mode zu wechseln, ist aber eine sehr gute Idee!!

    Sound einrichten ging soweit, also shutdown, Cab angeklemmt und durchgestartet. Dort gabs dann beim Starten von X nen Fehler, da in allen xorg.conf (std, cab und pc) einefeste BusID eingetragen war, die nicht stimmte, diese also auskommentiert und mit startx X gestertet.
    Habe ich leider erst vorgestern bei dem Testen mit der Radeon bemerkt (vorher hat halt niemand getestet bzw. mit Zyxman bin ich nicht soweit gekommen). In den nächsten Releases ist die BusID natürlich auskommentiert.

    Dabei hat er dann auch advmenu gestartet, aber ohne sound. Wenn ich ein Spiel ausgewählt habe oder advmenu beenden wollte ist advmenu eingefrohren und ich musste X mit strg+alt+backspace beenden. Beim starten gibt der Xserver auch diese Fehlermeldung aus
    Code:
    (EE) MGA(0):(agp)AGP not available
    Wenn ich in der .xinit anstelle von advmenu xterm eintrage und dann dort manuell advmenu starte geht alles ohne Probleme.
    Hmm, das ist seltsam. Bei mir startet er problemlos bin ins advmenu mit sound. Ein Spiel habe ich bei dem letzten Release jedoch noch nicht gestartet. Das müssen wir uns unbedingt mal ansehen. Manueller start von Advmenu ist natülich mist.

    Bei advmame waren bei mir dann die ersten Buttons der beiden Spieler vertauscht. Auserdem war noch die nervige Disclaimerwarnung und Confirm Exit eingeschaltet.
    Prima, schicke mir bitte deine Configs zu bzw. teil mir die nötigen Änderungen mit! Die packe ich direkt ins nächste Release.

    Das waren erst mal alle sachen die mir beim installieren und testen aufgefallen sind.
    Ach ja die BG Mucke ist echt nicht schlecht, finds sogar besser als Dududub Dududum von Machinae Supremacy, welches ich bisher verwendet habe.
    Ja die Mucke war bei nem SNES Emulator für Dreamcast mal dabei. Find ich irgendwie passend.

    Danke für deine Testerei, das hat sich wirklich gelohnt. Dadurch sind jetzt ein paar wesentliche Verbesserungen möglich!

    Gruß
    Holger

  7. #7
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    was ich noch vergessen habe, bei mir wurde kein Netzwerk eingerichtet, bzw unter ifconfig wurde nur lo angezeigt.
    Auserdem wärs nicht schlecht wenn samba auf dem Rechner laufen würde, um über Windows seine Roms komfortabel mit crlmamepro seine Roms verwalten zu können. Und andere Emus sollten später auch noch eingebunden werden. Ich denke da z.b. an MESS, Snes9x und Daphne. Das mit den Configs werde ich natürlich noch im verlauf des Tages machen.

  8. #8
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Eine Netzwerk-Konfiguration ist auch nicht integriert. Nach dem Boot der Install CD, wird ein Netzwerk Treiber geladen. Das ist halt so, in der standard Gentoo Install CD. Ich werde das in einem der kommenden Releases auswerten, was Gentoo erkannt hat und das übernehmen. Das "net-setup" Skript ist auch schon in Lincade drinne. Im aktuell release wird garnix mit Netz gemacht. Aber es ist schon alles da.

    Samba kann man natürlich machen, der aufwand ist gering. Crlmamepro kenne ich nicht. Ich hatte mir ansonsten vorgenommen, ein Tutorial zu machen, wie man mit WinSCP die ROMs auf das Lincade System bringt.

    Andere Emus sollen natürlich mit rein. Teilprojekt für dich?

    Gruß
    Holger

  9. #9
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Hi,
    ich hab mir jetzt das Projekt mal angesehen - coole Sache!
    Bei mir hatte ich mal eine Zeit lang AdvanceCD laufen mit AdvanceMame (hab mir da auch einige verschiedene Images gebastelt) was ja auch unter Linux läuft. Meinst du, man könnte dein System, wenn das mal etwas weiter ist, als LiveCD auch umwandeln - sollte ja eigentlich nicht sooo das Problem sein, oder? Wenn ich hier noch einen anderen Rechner finde, werde ich mal Lincade testen.
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  10. #10
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Mh Teilprojekt....
    Klingt interessant, hab leider noch nie mit gentoo gearbeiten, aber du kannst mir bestimmt nen nettes How-To oder so empfehlen, oder?
    Was mir auch noch grad aufgefallen ist, ist egal auf welcher tty ich mit mame anmelde es wird immer versucht X zu starten, was natürlich nicht geht wenn eine Xinstanz schon läuft, solltest du also nur auf tty1 beschränken.
    Eigentlich will ich mich garnicht weiter mit der Beta beschäftigen, weil mir dann bestimmt noch zich Sachen einfallen und es dann nie fertig wird
    „Gestern Abend mit Absinth besoffen. Führte Messertricks vor.“ Ernest Hemingway

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    @loray

    Eine LiveCD Version wäre ohne weiteres denkbar. Das know how ist da, für eine LiveCD sind aber noch ein paar andere Überlegungen notwendig. Man müßte halt abwägen, welchen Vorteil der User im Vergleich zu anderen LiveCD für diesen Zweck hätte.

    @ghoost

    Also der MAME User ist ja zum daddeln gedacht. Der Start von X sollte nur passieren, wenn der CAB-Mode augewählt ist. Es auf TTY1 zu begrenzen wäre natürlich nicht verkeht.

    Klar gibts nen gutes Gentoo-Howto: http://www.gentoo.org/doc/de/handboo...x86.xml?full=1

    Ich kenne keine besser dokumentierte Distribution als Gentoo! Das Gentoo-Wiki ist ebefalls klasse. http://de.gentoo-wiki.com/Hauptseite

    Wenn du Programme installieren möchtest machst du das mit emerge.

    Also zum Beispiel ein:

    emerge --search snes9x

    zeigt dir an, ob ein solches Paket im Portage exisitiert.

    emerge snes9x

    installiert es dann direkt. Also lädt es runter, packt es aus und übersetzt es. Dafür benötigst du aber Netzwerk.

    Um Netzwerk zu haben, mußt du ja den entsprechenden Treiber von deiner Karte laden. Um das zu automatisieren, machst du nen Eintrag unter

    /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

    Für das hochfahren der Interfaces gibt es natürlich ein Runlevel Script. Es muß nur noch dem Bootvorgang hinzugefügt werden. Es steht per default auf DHCP. Ansonsten unter /etc/conf.d nachschauen.

    rc-update add net.eth0 default

    und mit

    rc-update add sshd default

    hast du dann auch gleich SSH Zugriff.

    Gruß
    Holger
    Geändert von HolgiB (03-08-2006 um 12:25 Uhr)

  12. #12
    Mr. Sülz Avatar von loray
    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    am bayerischen Meer
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von HolgiB
    @loray

    Eine LiveCD Version wäre ohne weiteres denkbar. Das know how ist da, für eine LiveCD sind aber noch ein paar andere Überlegungen notwendig. Man müßte halt abwägen, welchen Vorteil der User im Vergleich zu anderen LiveCD für diesen Zweck hätte.
    also eine reine Lincade Live CD rein zum Daddeln wie die AdvanceCD. Der Vorteil dabei wäre, dass man immer eine aktuelle Mame dabei hätte mit aktuellem AdvanceMame. Die AdvanceCD wird nämlich nicht mehr aktualisiert, soviel ich weiss :-)
    werden da High Scores gespeichert?

    Home of ZXMAMECD: http://www.zxmamecd.eu (Google+ http://gplus.to/ZXMAMECD)

  13. #13
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Das ist natürlich ein argument . Außerdem ist die AdvanceCD ja nicht fürs CAB zu gebrauchen.

    Was mir gerade einfällt, wo bekomme ich eigentlich die ganze Artwork (Screenshots, Bilder von CABs, Sounds) und Videos für Advmenu her?

    Gruß
    Holger

  14. #14
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Also ich hab mein Cab zuerst mit AdvanceCD getestet, mann muss nur eine Config ändern um eine 15 kHz Ausgabe zu bekommen.
    Meine Artworks habe ich alle vom http://www.mamechannel.it/, da sind aber leider nicht soviele wie man sich das wünscht, mein advmenu ist teilweise noch richtig leer.
    „Gestern Abend mit Absinth besoffen. Führte Messertricks vor.“ Ernest Hemingway

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von ghoost
    Also ich hab mein Cab zuerst mit AdvanceCD getestet, mann muss nur eine Config ändern um eine 15 kHz Ausgabe zu bekommen.
    Könnte man in pc2jamma.org als Tutorial mit aufnehmen!

    Hab heute mal etwas rumgesucht auf der Install CD und mir angesehen, wie die Gentoo Hardware-Erkennung funktioniert. Diesbezüglich wirds im nächsten Release erhebliche Fortschritte geben. Die Netzwerkkarte mit in das Setup einzubauen, ist viel einfacher als ich dachte. Dann bauen wir auch gleich Samba mit rein.

    Gruß
    Holger

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •