Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hallo liebes Tagebuch....

  1. #1
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    Lightbulb Fanatec Tackball 2 Xbox

    Hallo liebes Tagebuch....

    Frei nach dem Motto: "Vertrauen Sie mir, ich weiss nicht, was ich tue". Fange ich hier einfach mal an Schritt für Schritt mein Vorgehen zu dokumentieren. Reihenfolge ist, wie ich vorgegangen bin und somit bei weitem nicht optimal. Also, erst alles lesen, dann anfangen.



    Versuch 1:
    Nachdem der erste Versuch ja in die Hose ging, weil einfach auf blöd die Infrarot-Dioden und die Detektoren (wie heißen die Dinger eigentlich??) des Trackballs einfach mit einer Maus zusammengelötet habe, ohne mich um die Spannung, das Platinenlayout oder sonstige Elektrokenntnisse gekümmert zu haben. Ging natürlich schief.

    Versuch 2:
    Nun hatte ich heute endlich die Zeit, mich mal an die Löterei zu machen.
    Die Idee war, die LEDs und die IQs (<- so heißen die Dinger auf der Platine) der Maus auszulöten und in den Trackball, an der entsprechenden Stelle wieder einzuplanzen. Hier nun die Schritte, mit Bildern.

    Unsere beiden Kandidaten:

    Logitech Pilot USB Mouse und ein alter Fanatec Trackball (war wohl fürs C&C zocken an den PC angepasst worden, denn das Gehäuse hatte einen Schalter vorgesehen, der mit Amiga, Atari und noch ein paar andere... die gute, alte Zeiteben... beschriftet war.)

    Hier die erste Arbeitsstelle... LED und der Detektor, die durch die der Logitech Mouse ersetzt werden sollen (weiss markiert)


    Hier die selbe Stelle an der Maus - auf der rechten Seite sind die Teile schon draußen und in den Trackball eingepflanzt.


    Nachdem alle Teile aus den beiden Geräten ausgelötet waren gab es zwei Probleme:

    A. Die Teilchen aus der Maus hatten zu kurze Beinchen
    B. Beim Auslöten hatte ich den Lötkolben wohl zu lange an einem Beinchen der LED und das blieb prompt an der Platine hängen und "schweißte" sich aus dem Plastik. Hier der Vergleich der Teile, mit dem grande Malleure.


    Ein Stückchen Draht an jedes Beinchen gelötet und den Plastikextender (Bild oben links) einfach vergessen. Draht ist schön flexible und man kann die Diode und den Empfänger noch nachträgliche ausrichten.


    Links meins, rechts Fanatec


    Wichtig ist, zwecks besser Zugänglichkeit, die Walze mit dem Fecherrad zu entfernen- brennt nämlich auch gut und wenn die Speichen erstmal krumm sind, wird die Abtastung auch etwas schief.


    Nun (oder vielleicht sogar besser davor) sollte man die Leiterbahnen zu den anderen Bauteilen auf der Trackballplatine trennen - die 5v reichen für viel, aber für zwei Mal Maus, die sowieso nicht läuft, weil sich die zwei Controller ins Gehege kommen.... kurzum: Weg damit! Mit einem kleinen Schraubenzieher oder einem Cutter einfach die Bahnen durchtrennen. Die komplette Logic brauchen wir ja nicht mehr; sie ist ja schon auf der Mausplatine.


    So, dann noch brav die alte Heimat, mit der Neuen verbinden und dann sollte es klappen. Hierzu die mit Klingeldraht die Dekas der Mausplatine mit den Beinchen der sich nun auf der Trackballplatine befindlichen "Exilteilen" wieder verbinden. (Mal ich vielleicht noch mal ein Bildchen)


    1. Versuch am Mac, mit nur der vertikalen Achse angelötet:
    JAWOLLL! Hoch und runter... wie ich es haben will.

    2. Versuch, wieder am Mac, nachdem mir mein lieber Hardwarefuzzi, um die Ecke, noch schnell eine weiter Logitechmaus vermacht hat. Leider ein anderes Modell (PS2), aber naja... probieren geht ja bekanntlich über studieren und so musste die LED aus dieser Maus als Ersatz für die andere herhalten, die ich ja kaputtgelötet habe. Ergebnis: Leider springt der Cursor nun, sofort nach dem Einstecken, an den rechten Bildschirmrand. Hoch runter geht weiterhin, aber die andere Achse mag mich nicht. Noch mal alle Verdrahtungen gecheckt, zwei weitere Leiterbahnen zu alten Komponenten genuked und die Drähte am Empfänger mal - testhalber - andersrum drangelötet brachten keine Änderungen, bzw. bei verdrehten Kabeln, einen Totalausfall...

    Morgen werde ich nochmal Rücksprache mit meinem Hardwareguru halten. Ich tippe auf eine Inkompatibilität der LEDs aus der älteren Maus, oder eine übersehne Leiterbahn. Wer Rat weiß, soll mal posten. Ich melde mich, soweit ich weiter gekommen bin.

    Gute Nacht, liebes Tagebuch.
    Geändert von dandee (26-07-2006 um 00:53 Uhr)
    ..:: DaNDeE ::..

  2. #2
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    Ich wer verrückt: Det läuft!

    Guten morgen, liebes Tagebuch.

    Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit, mich an mein Trackballprojekt zu setzten. Rücksprache mit meinem Hardwareguru ergaben, dass alles richtig vertüddelt war und er sich nicht erklären konnte, warum die horizontale Achse so komisch reagierte. Er tippte auf Sonneneinstrahlung (hättte bei der anderen Achse auch Reaktionen hervorrufen müssen) oder auf einen Defekt im Empfänger (auch meine Idee gewesen). Er meinte, ich sollte das Ganze noch mal im Dunklen Zimmer probieren um die Sonneneinstrahlung auszuschliessen.

    Eben habe ich also den ganzen Kram ausgepackt, die LEDs und die Empfänger noch mal neu justiert, an den Mac gesteckt und siehe da: ES TUT!

    Eile mit Weile, sagt man. Es stimmt, sage ich.

    Nun kanns ans Testen gehen.

    Was ich auf jeden Fall noch vor mir habe ist:

    - Buttons der Mouse noch an den Trackball "übgergeben"
    - Arcade 4in1 und Trackball an der Xbox gleichzeitig zum Laufen bringen (am besten auf einem Port, wenn möglich) - ansonsten wirds leider doch nur ein Zweispielerautomat oder eben mit Umschalter....
    - Kalibration in den einzelnen Games vornehmen.

    Das wars erst Mal, liebes Tagebuch, denn meine Zeit ist schon wieder am Ende.... später mehr....
    ..:: DaNDeE ::..

  3. #3
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88
    Mhhh erste Versuche mit BAED (Arkanoid / Missile Command) schlugen fehl.

    Später mehr...
    ..:: DaNDeE ::..

  4. #4
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    Unhappy Schön wars gewesen...

    Für einen kurzen Moment war ich im Besitz eines Trackballs, der über USB angeschlossen wurde. "Noch schnell einen Mousebutton anlöten...", dachte ich mir, damit diese blöde Umsteckerei, beim Testen, ein Ende hat.

    PUSTEKUCHEN. Den Button an der Mouse ausgelötet, die Strippen zur Trackballplatine gelegt und dort wieder an den Microschalter angelötet, dann voller Erwartung WinUAEX gestartet (da lief der Trackball schon, ganz im Gegensatz zu MameoX) und.... GAR NIX. Ding ist tot!

    Alle Kabel überprüft, Button wieder zurück eingelötet. Nichts! Was nun los ist, weiß ich nicht... auf jeden Fall wills nicht mehr spielen. Großer Frust bahnt sich an, da ich auch bald in Urlaub bin und nicht weitertüddel kann....

    Liebes Tagebuch, bei mir macht sich so langsam der Gedanke an einen gekauften USB- Tackball breit. Vielleicht kann man den ja modden, dass die Kugel leuchet... ist bestimmt einfacher, als das hier. Aber... ich wollte aus dem Scrollwheel in der Mitt der Maus noch einen Spinner basteln. Das währen zwei Fliegen mit einer Klappe gewesen, aber nun ist Elektronikkenntniss von Nöten und die Fehlt. Wann ist das nächste Usertreffen noch mal???

    Erstmal drüber schlafen.
    ..:: DaNDeE ::..

  5. #5
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    geht der USB Port überhaupt noch ? Schau mal, welches Käbelchen du vertauscht hast. Ist ja was tolles was du da vorhast.
    Lötkölbenschwinger

  6. #6
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von golytronic
    geht der USB Port überhaupt noch ? Schau mal, welches Käbelchen du vertauscht hast. Ist ja was tolles was du da vorhast.
    Hi Goly,

    schön, dass jemand mal was postet. Wollte den Admin schon ahauen und fragen, ob nur ich hier posten kann.

    Ja. USB tut noch, sowohl ander Box, als auch am Mac. Ich habe festgestellt, dass der Button, den ich ausglötet habe, permanent gedrückt ist (Amiga WB zeigt die Menüleiste an). Habe ihn also wieder ausgelötet, doch leider auch ohne Veränderung. Ich weiß nicht genau, woran das nun liegen kann. Der Microschalter ist draußen, also alle Lötpunkte offen und ohne Kontakt und dennoch tut sich nix.

    Wann ist denn das nächste Usertreffen? Man hört ja immer von deinen Lötkolbenschwingaktionen. Ich komme mit meinem 0815 Elektrokenntnissen hier nicht weiter.

    Werde die nächsten drei Wochen weg sein... somit wird nicht viel passieren. Ansonsten habe ich heruasgefunden, dass der Originaltrackball schon für den PC gedacht war und man ihn simple über Seriel an einen PC hätte hängen können. Für die Xbox sieht's da schon wieder anders aus....

    Hat schon jemand mal einen Seriel2USB Converter an der Box probiert, oder vielleicht klappts ja auch mit einem Joyfrag und nem Adapter.

    Probleme wird es auf jeden Fall noch geben, wenn am Ender der Tackball/Spinner und der Arcade4i1 gleichzeitig ihren Dienst verrichten sollen.

    bless,
    falk
    ..:: DaNDeE ::..

  7. #7
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    mameox

    Ach ja... fast vergessen.

    Hat schon jemand mal den MameoX dazu bekommen, eine Maus zu verstehen? Habe selbst noch nicht geguckt...
    ..:: DaNDeE ::..

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    nächstes Treffen wird wohl beim Omnibold sein in Köln, bin dabei !
    Lötkölbenschwinger

  9. #9
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88
    Na spätestens dann habe ich ja fachmännichen Rat.

    Ein paar Generelle Fragen zu meinem Projekt geistern mir noch im Kopf rum.

    Ist es möglich USB "huckepack" zu verkabeln. Wenn der Trackball irgendwann mal tut, soll er ja parallel zu dem Arcade4in1 an der Box laufen. Könnte ich einfach das USB Kabel an der Mouse kappen und es 1:1 mit auf den USB Stecker vom Arcade4in1 löten, evtl. mit Dioden dazwischen, damit nix in die falsche Richtung läuft??? Oder würde das sich - zur Not - mit einem Schlater realisieren lassen??? Fragen über Fragen, von jemdandem, der keinen Paln von der Materie hat, aber gerne experimentiert.

    Mein Masterplan sieht vor, vier komplette Controller, mit Trackball, Spinner und dem obligatorischen Stick und Buttons zu haben, so dass man für alle Eventualität, die sich da spielerich auftun, gewappnet ist (Warlords zu viert gegeneinander, etc.)
    ..:: DaNDeE ::..

  10. #10
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    Kleines Update

    Hallo Leutz,

    der Urlaub ist rum, der Alltag hat mich wieder, was sich gleich in aktuem Zeitmangel ausdrückt. Wollte an dieser Stelle nur mal kurz verlauten lassen, dass dieses Projekt auf jeden Fall weitergehen soll.

    NEWs:
    Habe vier mal den gleichen Trackball ersteigert, um gewappnet zu sein, wenn ich mein Testobjekt hingebogen habe; fehlen noch 4 x Logitech Pilot Wheel USB Mäuse... aber eines nach dem anderen.

    Dann habe ich mal aufgemalt, wie ich mir das Vorstelle.
    http://www.satis-fy.com/_notes/setup.pdf
    Bin weiterhin für Kritik, Anregungen und Infos/Hilfe sehr dankbar.

    Die alten Probleme, wie man zwei USB geräte an einen XBox-Port bekommt bestehen weiter, allerdings könnte man ja auch versuchen das ganze auf PS2 zurückzustufen und einen Joyfrag nehmen.


    ....wobei ich dann sowas wie einen Seriell 2 PS2 -Adapter bräuchte. Gibt es sowas? Wohl eher nicht, wenn ich mir die Protokolle so anschaue.

    cheers,
    ..:: DaNDeE ::..

  11. #11
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    kleiner Statusreport

    So, bin nun doch ins PC Lager gewächelt und habe mir einen kleinen Compaq D5s besorgt. Die Trackballs laufen hier direkt und die USB Ports bleiben frei. MaLa ist ja der Hit! Mein altes Cab lief unter DOS und mit Verlaub, war pure Pain in the ass, was die Konfig anging.

    Das Thema ist allerdings noch nicht ganz vom Tisch, denn es werden noch 4 Spinner benötigt, die ich auch wieder mittels Maushack realisieren will.


    Was sonst noch passiert ist:

    Habe mir endlich mal eine richtige Lötstation zugelegt, denn mit dem Dachkennelschweißer vom Aldi habe ich mehr Schaden angericht, als etwas zu löten.

    Trackballs sind mir auch noch vier Stück zuge-ebayt worden.

    Fehlen tun noch die Spinner. Überlege, Knöpfe von alten Hifigeräten zu nehmen, die Potis durchzubohren, die Achsstange zu verlängern und an die Verlängerung das Lochrädchen aus der Maus zu basteln -> Hardware à la Nicht-Elektroniker. Ideen, Vorschläge hierzu sind willkommen.
    ..:: DaNDeE ::..

  12. #12
    Registered User Avatar von dandee
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Offenbeach
    Beiträge
    88

    Blöde Idee, aber es funzt.

    Gestern kam mir noch eine recht ungewöhnliche Idee: Die Trackballkugel lag an meinem Rechner und ich hab einfach mal eine meiner optischen Mäuse (die für 9€) umgedreht und die Kugel unten über den Laser gedreht. Obwohl die Kugel transparent ist, klappt das ganz hervorragend. Im Prinzip währe das die Lösung für Leute, die nicht so fit mit dem Lötkolben sind.


    So schaut das ganze aus. Nimmt im Cab natürlich mehr Platz weg als ein fertiger und mit dem Spinner is auch Essig.

    WICHTIG: Die Richtung ist natürlich vertauscht. Nach oben = nach unten und so weiter, was im MAME ja keine Rolle spielt, da man die Achsen spiegeln kann; für den reinen Windowseinsatz taugts nicht wirklich.

    Dies nur als schnelle Lösung.
    ..:: DaNDeE ::..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •