Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Große Fortschritte, Beta rückt näher!

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57

    Große Fortschritte, Beta rückt näher!

    Hallo zusammen,

    ich hoffe das Interesse ist nicht erlahmt, denn sehr viel Feedback hat es ja nicht in letzter Zeit gegeben.

    Ich habe aus meinem "Proof of Concept" mittlerweile eine kleine Linux-Distribution (Gentoo basiert) entstehen lassen. Es existiert nun eine bootfähige CD mit einem Setup, das ein für Matrox Grafikkarten vorkonfiguriertes Linux für den Automatenbetrieb installiert.

    Andere GraKas wie AVGA einzubauen, wird kein Problem darstellen. Ich werde gemeinsam mit Zyxman (der hat eine AVGA) eine entsprechen Konfiguration erstellen. Dann darf im Setup gewählt werden.

    Ein paar Ecken und Kanten gibt es natürlich noch. Mein Plan ist (optimistisch) in der nächsten Woche, eventuell auch erst in der Übernächsten, eine öffentliche Beta bereitzustellen. Die ist nicht für den Einsatz sondern für die Gedacht, die das Projekt unterstützen möchten. Sei es mit AdvanceMAME Konfiguration, Artwork, Sound oder Vorschlägen.

    Auf meiner Webseite (www.pc2jamma.de.vu) gibt es ein Screencast zum Setup sowie den dokumentierten Projektfortschritt. Über etwas Feedback im Blog oder hier würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Holger

  2. #2
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Hallo Holger!

    Der Screencast sieht doch schon mal vielversprechend aus !

    Andere GraKas wie AVGA einzubauen, wird kein Problem darstellen. Ich werde gemeinsam mit Zyxman (der hat eine AVGA) eine entsprechen Konfiguration erstellen. Dann darf im Setup gewählt werden.
    Kann er das nicht auch automatisch erkennen oder ist das ein Riesenaufwand?

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Kann er das nicht auch automatisch erkennen oder ist das ein Riesenaufwand?
    Kommt drauf an wie umfangreich diese Erkennung werden soll.

    Soll nur zwischen zwei oder drei Typen (Typ Klassen) unterschieden werden, ist das einfach. Dann suche ich einfach den Bus ab und je nachdem ob ich ne Matrox Gxxx, AVGA oder ATI (da würde dann stark eingegrenzt werden) finde, wird eine von drei mögichen X11 Konfigurationen verwendet.

    Soll aber eine Fülle von Herstellern und Karten abgedeckt werden, dann wirds sehr aufwändig. Nicht jede Karte ist für unsere Zwecke geeignet. Außerdem braucht jede Karte die passenden Modelines. Unsere Bildschirme in den Automaten sind ja nicht so flexibel wie die in den CABs...

    Ich denke für unsere Spezialanwendung "PC im CAB" fahren wir so schon gut. Klar kann ich statt der Frage ob jetzt ne AVGA oder Matrox in der Kiste, die auch erkennen. Das ist in 10 minuten im Skript.

    Gruß
    Holger

  4. #4
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Naja, ich denke es müssten schon die üblichen Karten rein (AVGA, Matrox). Alternativ eine *Default*-Konfiguration mit der es auf einer "nicht unterstüzten Graka" evtl. damit klappen könnte, oder sowas in der Art.

    Aber wenn die AVGA drin ist, ist sicher schonmal ok. Ich kenn jetzt die ganzen Hacks mit anderen Grakas nich. Ich sleber hab ja ne AVGA.

  5. #5
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    Alle exoten muss man ja nicht wirklich unterstützen. Zwei, drei der am häufigsten und günstigsten Karten wie es sie zuhauf bei ebay usw gibt. Vereinfacht die Konfig und auch den Support danach..
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Da stimme ich Zyxman zu. Der zu leistende Support ist durchaus ein Argument.
    Die Möglichkeit ganz andere GraKas einzusetzen ist ja nicht verbaut, ganz im Gegenteil. Aber in der Projektdokumentation werden wir uns auf eine handvoll beschränken:

    * Matrox MGA G100 - G400
    * AVGA (= ATI Radeon 9200????)
    * ATI Radeon Typen (9200-????)

    Dazu wären dann halt auch mal Infos ganz nett. Ansonsten muß ich hier das Forum auf den Kopf stellen.

    Gruß
    Holger

  7. #7
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    eventuell noch ne nvidia karte, dann hätten wir alle grossen graka herstellern mit drin.... sonst auch nicht so tragisch...
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  8. #8
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Hi Holgi.

    Ich versuche schon den ganzen Morgen, auf deine Seite zu kommen, aber die Verbindung wird immer wieder abgebrochen. Nun ja.


    Mal noch ne Frage: wer/was sorgt dafür, dass der Arcademonitor über die (z.B. Matrox-)Grafikkarte nur mit den 15kHz angesteuert wird und zu welchem Zeitpunkt? Kann man die Bildschirmausgabe irgendwie abschalten und erst aktivieren, wenn die 15kHz da sind??? Zur Not tuts auch eine Sound-Ausgabe nach aktiviertem 15kHz-Modus, damit man weiß, wann man die Röhre "zünden" darf

  9. #9
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    das 15khz signal lässt sich erst ausgeben nachdem die benötigten treiber der graka geladen sind, vorher geht das nicht da eben ein 30khz signal anliegt. Das ist ja auch der Vorteil der AVGA. Aber das mit dem Piepton lässt sich sicher machen, das sollte kein problem sein.
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  10. #10
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Es gibt auch die Möglichkeit eine kleine Schaltung zu basteln, die dann das Videosignal durchschaltet.

    Ich werde es später so basteln, das auch die Konsole mit 15Khz läuft. Also bereits 5 Sekunden nach dem Einschalten, kann dann auch das CAB eingeschaltet eingeschaltet sein.

    Meine Seite ist bei mir auf dem Rechner zu Hause gehostet. Hier gabs heute Nachmittag wohl ein DSL Problem und deswegen war sie nicht erreichbar. Ich denke ich werde sie auch umziehen lassen. Brauche halt nen Provider mit PHP und so weiter ohne das es ein Vermögen kostet.

    Seit 15 Uhr müßte die Seite aber wieder erreichbar sein. Hoffe das passiert nicht so schnell wieder.

    Gruß
    Holger

  11. #11
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich hab mir überlegt, ein kleines Zeit-Relais in den Stromkreis des Monitors zu schalten, das nach einstellbarer Zeit den Monitor einschaltet.

    Das mit der Schaltung hab ich auch schon mal gesehen, war am Parallelport und schaltet die Videosignale bei Aktivierung durch. Wenn ich mich recht erinnere, war es aber ArcadeOS, das das Signal an den Parallelport schickte.

  12. #12
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi,
    @Holger, das klingt ja schonmal sehr gut. Ich hab im Moment leider nicht viel Zeit, weil jetzt Klausuren anstehen. Ich würde deine Distri aber sehr gerne mal testen. Ich habe im Automaten auch noch eine freie 10 GB Platte und irgendwo müsste hier auch noch was nVidia-mäßiges an Grafikkarten rumfliegen. Ich hatte die sogar mal im Automaten am laufen, allerdings nur mit svgalib.
    Zu dem Problem mit den 15 kHz: Eine Konsole mit 15 kHz kann man IMHO nur mit ner Matrox Graka einrichten. Der nvidiafb kann das glaube ich nicht, nur der Matrox Framebuffer. Und wie gesagt, von ner AVGA hab ich gar keine Ahnung.

    MFG Bernd
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  13. #13
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Es ist immer die Rede von Matrox Grafikarten.....kann man das mal etwas näher spezifizieren? Ist generell JEDE Matrox geeignet (Millenium, Mystique) oder sollte es schon eine Gxxx sein?

  14. #14
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    Und wie gesagt, von ner AVGA hab ich gar keine Ahnung.
    Keine Ahnung wie und wieso. Aber mit der AVGA gehts auch dufte ohne treiber. Der bootet schon im richtigen Modus. Mein Install basiert auch auf SVGALIB.


  15. #15
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    @Luigi: Der Matrox Framebuffer (matroxfb), der im Linuxkernel enthalten ist, unterstützt glaube ich fast alle Matrox Grakas
    Code:
    Matroxfb will work with Matrox Mystique Millennium I & II, G100 and G200
    Quelle: faqs.org

    Der Artikel ist wohl schon ein bisschen älter, da die G400 gar nicht erwähnt wird. Hab nur schnell bei Google gesucht. Der Matroxfb unterstützt auf jeden Fall 15 kHz Konsolen, weswegen man den halt gerne im Automaten einsetzt :-)

    @funkyferdy: Umso besser, wenn man da nichts machen muss *gg*
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •