Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Platinen Frage/ Sammlerfrage

  1. #1
    Schnellreifenwechsler Avatar von akido83
    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    268

    Platinen Frage/ Sammlerfrage

    Moin Jungs!

    Hab da mal ne Frage zu dem Hard Drivin, http://www.klov.com/game_detail.php?...H&game_id=8072
    der bei mir zu Hause steht.

    Mir wurde geraten, schon gezielt nach Ersatzteilen Ausschau zu halten. Meine Frage also: Welche Teile werden wohl als Erstes über den Jordan springen? Aus Platzgründen ist es mir nämlich nicht möglich, einen ganzen Automaten zum Ausschlachten irgendwo unterzustellen.
    Würde mich sicherlich tierisch ärgern den Automaten irgedwann nicht mehr bespielen zu können, deswegen hätte ich gerne das ein oder andere Ersatzteil zur Hand.

    Und noch ne Frage an die Platinen Fraktion: Am Rand der Platine kräuselt sich der grüne Belag (?) siehe Foto´s.
    Das ist bestimmt kein gutes Zeichen, oder? (Sorry wegen der stümperhaften Beschreibung)

    Vielen Dank Ole
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    da wird dir nur eine " Schlachtplatine" übrigbleiben, was zuerst kaputtgeht ? Wie soll man das abschätzen ? Das was am meissten belastet wird, also RAM, Endstufe... wobei man die Endstufe (Ton) ersetzen kann, das RAM auch, aber schwieriger...machs wie der Guido aufm Treffen, nimm 2 defekte Boards, auf dem einen haben die ROMs gefehlt, pflanz die auf die andere Platine und freu dich dass dat Ding wieder läuft. War doch ganz einfach
    Lötkölbenschwinger

  3. #3
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Ich vermute, er meinte weniger eine Ersatzplatine, die nimmt ja jetzt net sooo viel Platz weg. Ansonsten würd ich am ehesten vermuten, dass das Netzteil kaputt geht. Falls noch ein separates Soundboard drin ist (wie z.B. beim Pole Position), dann vielleicht auch dieses auf Lager legen. Ansonsten...jo, die Controls (also Lenkrad...ist das optisch??)


    Ach ja, wegen der sich aufwerfenden grünen Schicht musst du dir keine Gedanken machen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das das Löt-Flussmittel, das diese "Wubbel" hervorruft.

  4. #4
    Schnellreifenwechsler Avatar von akido83
    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    268
    Eine Ersatzplatine hab ich definitiv schon mit einkalkuliert. War mir eigentlich fast klar, wollte mich nur durch euch absichern.

    Das mit dem abschätzen ist ja genau das Problem, goly. Für mich als Laie ist das ja noch schwerer als für dich. Deswegen frag ich ja nach
    Sind aber schon mal brauchbare Tipps, danke euch!

    Das das Netzteil überhaupt noch lief, wunderte mich. Das war ja so was von verstaubt! Ist betimmt 18 Jahre nicht sauber gemacht worden. Werde mir ein Ersatzteil besorgen, das kommt dann hoffentlich für laaaange Zeit in den Keller.

    Ab jetzt muss ich wieder nachfragen: Seperates Soundboard - Hmmm. Ich weiß nur, dass sich im Automaten 3 Platinen befinden. 1 Große, 2 Kleine. Bin leider nicht in der Lage, da irgendwas zu unterscheiden. Ist ja das Erste Mal für mich, dass ich mich mit Platinen auseinandersetze. Bin ja ein altes Konsolenkind. Muss also noch ne Menge in Erfahrung bringen.

    Kann ja mal ein Foto posten, der Profi erkennt das sicherlich auf den Ersten Blick.

    Die Controls selbst sind bombig verarbeitet und werden sicherlich noch Jahrzehnte überleben. Da muss wirklich Hulk zu Besuch kommen um die kaputt zu kriegen!

    @Luigi: bezieht sich optisch auf die Übertragung des Lenkens? Sorry, muss da nochmal nachfragen. Die Sache mit den "Wubbel" beruhigt mich schon mal ungemein, dachte muss jeden Tag mit einem Ausfall der Platine rechnen.

  5. #5
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von akido83
    Die Controls selbst sind bombig verarbeitet und werden sicherlich noch Jahrzehnte überleben. Da muss wirklich Hulk zu Besuch kommen um die kaputt zu kriegen!
    In den Pedalen sind Dehnmeßstreifen drinnen. Wenn diese kaput gehen war´s das.
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  6. #6
    Registered User Avatar von mrdo!
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.069
    "Am Rand der Platine kräuselt sich der grüne Belag" - das ist schon immer so gewesen und hat mit dem Alter nix zu tun. Es kommt vom Lötverfahren.

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Schnellreifenwechsler Avatar von akido83
    Registriert seit
    05.12.2005
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    268
    Zitat Zitat von mrdo!
    "Am Rand der Platine kräuselt sich der grüne Belag" - das ist schon immer so gewesen und hat mit dem Alter nix zu tun. Es kommt vom Lötverfahren.

    Gruß
    Christian
    Fragen kostet ja nix Hatte halt nur Bedenken. Jetzt bin ich schlauer.

    @scorpio: Jetzt hast du mir Paranoia gemacht
    Musste erst mal googlen was das ist, diese Dehnmeßstreifen. Hoffe die halten noch ein bißchen...
    Gibt´s da Erfahrungswerte, wann die den Geist aufgeben? Sowas wie nach 25 Jahren vielleicht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •