Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: An- Ausschalten

  1. #1
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290

    Exclamation An- Ausschalten

    Hallo,

    ich habe zwar immer noch keine Platine aber naja...
    Ich wollte aber wissen was ist wenn man einen Automaten
    nach jedem Spiel ausschaltet und beim nächsten mal wieder
    einschaltet!?
    Oder ist es sogar besser für sie Hardware wenn sie nicht ständig in
    Betrieb ist?

  2. #2
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    hmm, schon fast golyverdaechtig nein, ich glaub ich versteh schon was du meinst. Im normalfall sollte es nichts ausmachen das gerät nach einem spiel oder so ausmachen und später wieder einschalten. Schlechter wäre es wenn du das Gerät dauernd ein und ausschaltest (z.b) weil du grad irgendwas testen musst. Normal sind die Geräte ja für den Dauerbetrieb ausgelegt hier sollte es keine Probleme geben, aber man muss natürlich auch das alter des jeweiligen gerätes in betracht ziehen. Und bei einem Oldtimer kann schonmal was altersbedingt kaputtgehen
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  3. #3
    Arcade Atze Avatar von apfelanni
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Düssburch
    Beiträge
    3.402
    glaube mal nicht das die alten kisten uneingschränkt hot plug fähig sind was pcbs angeht .. du wechselst ja bei deinem rechner auch nicht im betrieb die grafikkarte oder die cpu aus ..

  4. #4
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von apfelanni
    du wechselst ja bei deinem rechner auch nicht im betrieb die grafikkarte oder die cpu aus ..
    Also bei den Rechnern die ich mal hatte ging sogar das (die haben aber auch "etwas" mehr gekostet als man für einen "normalen" PC ausgibt ).

    Um aber wieder zum Thema zu kommen.
    Jedwede Elektronik hat den Dauer- (oder besser Langzeit)betrieb wesentlich lieber als einen Kurzzeitbetrieb. Ich habe schon Netzteile gesehen, die sind zwei Jahre am Stück gelaufen, wurden dann aber betriebsbedingt für einige Minuten abgeschaltet um dann wieder eingeschaltet zu werden. Derartige Feuerwerke habe ich bislang nicht gesehen wie die dann stattgefunden haben.

    Es ist für jedes Gerät wesentlich gesünder es auf Betriebstemparatur zu halten als das ewige aus - und einschalten.
    Selbst Fernseher sollte man nicht unbedingt ausschalten, nur weil man den mal eine halbe Stunde nicht braucht.
    Ebenso leben auch Leuchtstoffröhren wesentlich länger, wenn diese nicht ständig "zünden" müssen.

    Oft werden Bauteile auch schaltungstechnisch aus Kostengründen sehr gestresst. Ich kenne da Schaltungen wo sich unmittelbar hinter Brückengleichrichtern sehr große Kapazitäten befinden. Diese stellen aber während des Einschaltvorganges einen Kurzschluss dar, den der Brückengleichrichter eben auch nur solange wegsteckt, bis er "bricht".
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  5. #5
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    so ist es, der Einschaltstrom und die Spitzen können eben zu solchen Ausfällen führen. Beim Arcadeautomat würde ich dann doch irgendwann abschalten, sonst kannst du irgendwann die Stromrechnung nicht mehr bezahlen zudem diese Hardware ja schon einiges an Jahren auf dem Buckel hat. Eben so wie du den Automaten brauchst.
    Du musst vor dem Spielwechsel ausschalten, sonst grillst du eventuell die Platine oder das Netzteil dafür.
    Lötkölbenschwinger

  6. #6
    pixelschubse Avatar von tobu
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.558
    ähnliche erfahrungen wie doc jones hab ich auch mit rechnern schon gemacht.... zb eine film workstation, lief seit anschaffung fast 4 jahre ununterbrochen und tadellos (nachts nur im standby, nie wirklich aus) - allerdings auch ein dezentes x11 sys, egal - einmal dumm ausgemacht das ding... und an ging sie dann nicht mehr.

    kenne mich ja in elektrik nicht so aus aber dass im moment des einschaltens gewisse spitzen auftreten, die im dauerbetrieb nicht vorkommen kann ich nachvollziehen...

    aus der audio welt kennt man ja zb "soft on" schaltungen von verstärkern - welche es möglich machen auch einen voll aufgedrehten amp aus dem kalten zustand einzuschalten ohne bereits angeschlossene boxen durch evtl auftretende knackser oder gar laufende musik sofort zu scheissen - gibt es so etwas womöglich auch in netzteilen oder gar mehrfachsteckdosen oder so?
    wäre doch eigentlich ne feine sache grade zum anschluss von automaten
    "Ich würde meinen Kindern lieber Drogen geben als DOS", Scott McNeely, Sun

  7. #7
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.007
    Zitat Zitat von tobu
    ... gibt es so etwas womöglich auch in netzteilen oder gar mehrfachsteckdosen oder so?
    Für Geld bekommt man alles.

    Ist eben eine Geldfrage und ein Einsparungspunkt in der Kostenrechnung für Standartgeräte.
    Außerdem müssen solche Geräte ja auch rechtzeitig nach einer gewissen Zeit (heute max. 2 Jahren, bis vor kurzem noch nach sechs Monaten) kaputt werden, da man anderenfalls ja keine neuen Geräte verkaufen kann .
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  8. #8
    Registered User Avatar von golytronic
    Registriert seit
    29.04.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4.280
    Für Geld bekommt man alles !!!!!!!!!

    deshalb zahl ich für plötzlich liegen gebliebende Geräte 70 x minimum das Jahr drauf. Da können die Leute nichts dafür, in den meissten Fällen, leider Unverständnis, danach die Ernüchterung...
    Schaltnetzteile z.B funkionieren 1000 Jahre, steck nie den Stecker aus der Steckdose... sind 2 Fehler, den den du hast und der dazukommende Netzteilfehler.
    Achtung , das betrifft unsere Lieblinge weniger, das ne andere Technik.
    Lötkölbenschwinger

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •