Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: Transparente Pushbuttons

  1. #31
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Das kleinste bei leds ist 120 mcd (könnte ein Schreibfehler sein?) und dann gehts schon weiter mit 3000 mcd. Beim Gonrad.dä hab ich mir auch die Augen wundgeguckt aber das iss ja sowas von unaufgeräumt dort, nee, da möchte ich nicht freiwillig länger als 5 min hocken.

    Aber... man kann die Helligkeit der 3000er per Widerstand regulieren, so dass jede Buttonfarbe ihre eigenen Ohm zugeordnet bekommt - damit könnte ich leben, das ist überschaubar.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  2. #32
    Registered User
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    12
    Oder so wird denke ich die beste Möglichkeit sein... naja muss man erstmal sehen ob es gut aussieht.
    Aber ich denke mal mit nen bisschen probieren wird das nen gutes ergebnis geben
    Edit: http://erikruud.freeservers.com/arcade/buttons.html << da gibt es daten und Bilder hilft evtl bissel weiter

  3. #33
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Der Rechner ist nett, taugt aber eher für den Einzelfall. Bei den dort verwendeten Buttons (vertikaler Mikroschalter) muss man allerdings beachten, dass die LED unmittelbar unter dem Stempel lauert, während bei den transparenten nochmal gut und gern 2 cm mehr Luft dazwischen ist. Gerade bei dem Bild hier sieht das besonders aufdringlich aus



    Da hat wohl aktuell alles spekulieren keinen Sinn, der saure Apfel will gebissen werden und der Praxistest wirds dann zeigen, was am besten ausschaut.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  4. #34
    Registered User Avatar von swindus
    Registriert seit
    09.07.2004
    Beiträge
    104
    Meine transparenten Pushbuttons sind angekommen und ich habe gestern mal angefangen zu testen.

    - Die Buttons haben die gleiche Größe wie die 'normalen' American Style Pushbuttons und passen so perfekt in die vorhandenen Bohrungen im Control Panel.

    - Mir persönlich gefallen die Form und der Druckpunkt der Buttons ganz vorzüglich, sehr gutes Spielgefühl. Habe direkt einen neuen Highscore in Time Pilot erspielt.

    - Die Bohrungen für die 5mm LEDs waren problemlos zu bohren. Zunächst dachte ich, dass das transparente Material etwas spröder sei als das der normalen Buttons, aber dem ist nicht so. Mit einem Akkubohrer und einem 5mm Holzbohrer kann man hervorragend Löcher in die Buttons bohren und die LED läßt sich ohne zusätzlichen Kleber in das Loch drücken und bleibt dann fest im Loch stecken.

    - Die von mir verwendeten LEDs haben allerdings einen zu spitzen Abstrahlwinkel (den genauen Winkel muss ich erfragen), so das eigentlich nur der innere Teil, also der eigentliche Button, gut beleuchtet wird, der Rand bleibt leider etwas dunkel. Das ist kein Problem der Buttons, sondern der von mir verwendeten LEDs. Ansonsten ist die Farbtreue bei weißen LEDs gut, wird bei farbigen LEDs aber bestimmt noch besser sein. Desweitern haben meine LEDs eine sehr große Leuchtkraft (den genauen Wert muss ich erfragen) was dazu führt, dass man etwas geblendet wird, wenn man genau von oben auf den Button schaut. Am besten sind wohl LEDs mit großem Abstrahlwinkel und einer relativ kleinen Leuchtkraft. Meine LEDs sind mehr dafür gedacht normale Buttons zu beleuchten und da braucht man dann etwas mehr Power.

    Insgesamt also sehr gute Buttons, die sich hervorragend beleuchten lassen, stabil sind und ein gutes Spielgefühl aufweisen.

    Fotos der beleuchteten Buttons werde ich noch nachreichen!
    Geändert von swindus (27-06-2006 um 09:27 Uhr)

  5. #35
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Ok, ich habe nochmal ein wenig recherchiert .
    Hier ist ein interessantes Thema wo einer RGB-LEDs in klare Buttons eingebaut hat:
    http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=50726.0
    Das Ergebnis sieht sehr überzeugend aus.

    Zum Glück hat er einen Link zu den Daten der LEDs gepostet:
    http://www.lsdiodes.com/shop/index.p...products_id=62
    Da ist nachzulesen, dass die LEDs einen Abstrahlwinkel von 30Grad haben. Die Intensität ist da auch nachzulesen.

    Man müsste also wohl LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 30Grad benutzen, damit das Ergebnis überzeugend ist.

    Gibts von anderer Seite noch was neues zum Thema ?
    Geändert von Konrad (03-07-2006 um 16:32 Uhr)

  6. #36
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von swindus
    - Die von mir verwendeten LEDs haben allerdings einen zu spitzen Abstrahlwinkel (den genauen Winkel muss ich erfragen), so das eigentlich nur der innere Teil, also der eigentliche Button, gut beleuchtet wird, der Rand bleibt leider etwas dunkel. Das ist kein Problem der Buttons, sondern der von mir verwendeten LEDs.
    Konntest Du einen besseren Winkel bestimmen bzw. herausfinden, welchen Abstrahlwinkel die o.g. LEDs haben?

    @Konrad: Die im Beispiellink genannten LEDs wurden anders eingebaut als vorgesehen, damit mögen die 30 ° im genannten Fall i.O. sein, könnten aber in der von mir beabsichtigten Einbauweise immer noch als zu spitz ausfallen.

    Zitat Zitat von swindus
    Desweitern haben meine LEDs eine sehr große Leuchtkraft (den genauen Wert muss ich erfragen) was dazu führt, dass man etwas geblendet wird, wenn man genau von oben auf den Button schaut. Am besten sind wohl LEDs mit großem Abstrahlwinkel und einer relativ kleinen Leuchtkraft.
    Wieviel MCD haben sie denn?

    Zitat Zitat von swindus
    Ansonsten ist die Farbtreue bei weißen LEDs gut, wird bei farbigen LEDs aber bestimmt noch besser sein.
    Das ist zumindest schonmal eine sehr gute Nachricht. Damit steht für mich fest, dass ich in Kürze zu jedem Button eine weiße LED optional dazupacke. Ich denke dabei an folgende: Superhelle LED weiß 3000 mcd 50 ° 5mm 3.1 V... es sei denn, es ergibt sich noch irgendwas konkreteres aus Swindus' Nachforschungen ;-)

    Im Übrigen bedeutet das nun, dass ich hier auf einigen roten, grünen und gelben LEDs sitzen bleibe...
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  7. #37
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Update: Habe nun die o.g. LEDs bestellt + passenden Widerstand für 12 Volt. Preis ohne Button: 50 Cent.
    Geändert von :oj (15-10-2006 um 16:05 Uhr)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  8. #38
    Der letzte Lude
    Registriert seit
    18.09.2006
    Beiträge
    76
    Ich empfehle, LEDs auf einer Glasplatte mit Schleifpapier zu planen, so daß der runde Kopf plan wird. Natürlich nicht bis auf die Innereien abpolieren

    Danach ist die Lichtbrechung wesentlich besser.

  9. #39
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Update: LEDs sind da, ich habe fertig

    PS: ...nee, doch nicht fertig: Für die notorischen Schwarzseher unter uns bin ich dabei, schwarze Startbuttons mit weißen Männchen zu organisieren. Wanns soweit ist, kann ich leider noch nicht fest zusagen.
    Geändert von :oj (09-10-2006 um 14:41 Uhr)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  10. #40
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Hab einen Batzen Mikroschalter-Ersatz-Blattkontakte geordert. Schätzungsweise ab 2. Januarwoche dürften sie da sein. Kostenpunkt 2,95 € pro Stück, der MwSt. sei Dank.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  11. #41
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356

    Sanwa OBSF-30

    Hin und wieder wurde ich gefragt, wo denn die tollen Japanknöppe a la Sanwa und Seimitsu bleiben... Nun, inzwischen hab ich dann endlich mal einen brauchbaren Lieferanten gefunden und es heißt "Knopai ahoji" (bitte nicht im Wörterbuch nachschlagen)

    Den Preis weiß ich leider noch nicht 100 % - da mir die Versandkosten noch nicht mitgeteilt wurden. Ich bin mir aber sicher, dass er unter der magischen 2,50 € (inkl. MwSt, zzgl. Versand) Grenze liegen wird.

    Es handelt sich bei OBSF-30 übrigens um den typischen Snap-in Button in allen Farben: http://www.sanwa-d.co.jp/p_pbutton_color.htm - und zusätzlich schwarze Seimitsuknöppe (PS-14-G), bei Interesse kommen auch noch die restlichen Seimitsufarben hinzu, aktuell schien mir aber nur der schwarze interessant zu sein, da Sanwa keine Buttons in dieser Farbe produziert.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  12. #42
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    *selbstgesprächmodus an*

    Versandbestätigung bekam ich heute, da wirds wohl noch rund 2 Wochen dauern, bis die Sanwas in meinem Tresor gelandet sind (2 Wochen deshalb, da es mit "EMS" kommt und da in der Regel der normale Zoll dazwischenhängt, welcher bekanntlich recht behäbig ist).

    *selbstgesprächmodus aus*

    PS: Das Zeug liegt seit heute Morgen (10.03.) beim Zoll in Frankfurt... bin gespannt wieviel Zeit sie sich dort lassen
    Geändert von :oj (10-03-2007 um 16:46 Uhr)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  13. #43
    Multisync Candy Cab Owner Avatar von KoolKolo
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.576
    Zitat Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
    Ok, ich habe nochmal ein wenig recherchiert .
    Hier ist ein interessantes Thema wo einer RGB-LEDs in klare Buttons eingebaut hat:
    http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=50726.0
    Das Ergebnis sieht sehr überzeugend aus.
    Wichtig ist hier, dass der Herr 2 LEDs pro Buttons verwendet und soweit ich das damals verstanden habe von der Seite beleuchtet.
    Das Ergebnis ist HAMMER, wenn man den Bildern trauen kann...

  14. #44
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Sanwa Buttons sind eingetroffen. Nun, nachdem ich sie genauestens unter die Lupe nehmen konnte, komme ich zu folgender Feststellung:

    Wer versucht, Pushbuttons japanischer Arcademaschinen mit dem typischen Arcade Pushbutton (die sogenannten American Style Buttons, sowohl konkav als auch konvex) zu vergleichen, begeht mit der Sache an sich schon groben Unfug. Die Unterschiede sind so gravierend, so dass es dem Vergleich von Äpfel mit Birnen entspricht. Sanwas haben Eigenschaften, die meine HQ oder SL nicht haben und umgekehrt. Es kommt letztlich zu allererst auf den Verwendungszweck an, dann den Geschmack, für welchen man sich entscheidet. Eventuell mache ich bei Gelegenheit mal eine Tabelle zur Gegenüberstellung der grundlegendsten Eigenschaften beider Typen.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  15. #45
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Habe mich nun auch entschlossen, die transparenten Knöppe von Seimitsu aufzunehmen... in 2-3 Wochen werden sie verfügbar sein:

    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •