Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Transparente Pushbuttons

  1. #1
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356

    Buttons, Knöppe, Tasten

    @Admins: Falls es unter Spam fällt, bitte bedenkenlos löschen.

    In wenigen Tagen bekomme ich transparente American Style Pushbuttons rein - konkave Druckfläche, etwas länger als die üblichen (entsprechen den Happ Competitions). Hab mich bemüht, schonmal (für Freunde der Lichtorgeln ;-)) die passenden LEDs und Widerstände dazuzusammeln, hab allerdings vorerst nur Gelb, Grün und Rot an Board (Weiß und eventuell Blau kommen so schnell es geht hinzu). Der Preis wird wohl ein All-inclusive sein (Button, Mikroschalter, Mutter, LED, Widerstand).

    Einem Boarduser hab ich einige Testmuster versprochen, ich hoffe, er wird dann hier sein vernichtend gutes Urteil dazupacken.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von :oj (26-02-2007 um 13:44 Uhr)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  2. #2
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    geilomat! haben will!!!

  3. #3
    A.rcade L.ive EX.perience Avatar von Alex
    Registriert seit
    21.10.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    952
    Just what I needed

  4. #4
    Registered User
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    550
    Sehr gut, das ist ja mal klasse . Achte aber darauf, dass der Abstrahlwinkel der LEDs gross genug ist...

  5. #5
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    oje jetzt muss ich wieder alle buttons neu kaufen... muss ich auch haben vor allem für meine mala lichtorgel... Es wäre interessant ob man die auch unten anbohren kann. Die jetzigen hatten unten nen giess propfen den man schoen aufbohren konnte und sofern die led füsse kurz genug waren konnte man den microschalter oben noch recht gut anbringen... ich hoff du verstehst was ich meine
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  6. #6
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Nun bin ich der absolute Vollpfosten was LEDs angeht... ist das auch für Deppen zu machen? Sprich, da hängt ein Kabel raus, Anschließen an +5v und gut ist?

    Sag bloß bescheid, wenn die buttons da sind... :-)

  7. #7
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von sunnysun
    Sprich, da hängt ein Kabel raus, Anschließen an +5v und gut ist?
    Leider nein. Es sind stinknormal Buttons, die unten (wie Zyx schreibt) mit einem 5-mm-Bohrer bearbeitet werden müssen. LEDs und Widerstände gehören da auch nicht "serienmäßig" dazu sondern verstehen sich eher als Zugabe.
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  8. #8
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Wie der Zufall so will - sind eben eingetroffen. Nun kann ich auch sagen, dass die Buttons an der Stelle, wo die LED platziert werden sollte, bereits eine leichte kreisförmige Vertiefung haben, sie ist im Durchmesser geringfügig über 5 mm. Ich mach dann noch ein Bild von der Unterseite - mit und ohne Mikroschalter.

    PS: bild eingefügt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von :oj (22-06-2006 um 15:28 Uhr)
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

  9. #9
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    Kann hier jemand vielleicht eine Abhandlung schreiben, wie man das mit den LEDs und Widerständen macht? Ich hätte das gern, aber ich kann ne LED nicht von einer Glühbirne unterscheiden...

    Ich kenne übrigens Widerstand nur in der Form "NEIN, DU KAUFST NICHT NOCH EIN CAB!!!"

  10. #10
    Registered User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    29.03.2004
    Ort
    Neustadt/Wstr.
    Beiträge
    5.067
    Zitat Zitat von sunnysun
    Kann hier jemand vielleicht eine Abhandlung schreiben, wie man das mit den LEDs und Widerständen macht? Ich hätte das gern, aber ich kann ne LED nicht von einer Glühbirne unterscheiden...

    Ich kenne übrigens Widerstand nur in der Form "NEIN, DU KAUFST NICHT NOCH EIN CAB!!!"

    Da brauchts keine Abhandlung. Du bohrst einfach ein Loch unten in den Taster, steckst dort die LED rein (mit nem passenden Bohrer hält die LED von alleine, ansonsten mit etwas Heißkleber fixieren.

    Dann lötest du an die ANODE (dazu dann mehr, wenns soweit ist) der LED einen Widerstand entsprechend deiner Versorgungsspannung (auch dazu dann mehr).

    Zu beachten ist, dass die LEDs natürlich auch Strom ziehen und dein Netzteil entsprechend belastbar ist (die LEDs haben aber eine recht geringe Stromaufnahme, nur mal so zur Info).

    Irgendwo hatte ich auch schon Bilder gesehen.....ich finde sie nur nicht.



    Ah.....hier : http://forum.arcadecontrols.com/inde...msg257830.html


    Der Kollege hat zwar Leafbuttons benutzt, aber dafür gleich zwei LEDs pro Button eingebaut Zur Verdeutlichung des Prinzips langts aber. Ein besuch seiner Homepage lohnt, das Cab ist DER HAMMER

  11. #11
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    In diesem Zusammenhang HIER ein Link zu einem grossen LED - Anbieter.
    Im Menubereich Kundeninfo gibt es einen Menupunkt Widerstandsberechner sowie auch Menupunkte die erklären wie LED's anzuschließen (LEDs anschließen) sind.

    Das ist genug Stoff zum lesen .
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  12. #12
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.481
    @oj danke fuer die info, genau das wollte ich wissen

    Vielleicht ist noch anzumerken das die füsse der led ziemlich kurz sein sollten,
    da sonst der microschalter nich mehr drauf passt. Mir sind auch schon ein paar abgebrochen, man sollte da also erst mal testen ob das wirklich ok geht bevor man sie einbaut.

    @dr.jones: jo das schaut sehr schön aus, das nenn ich mal ne beleuchtung aber ob man sich da nicht die griffel verbrennt wenn die mal laenger laufen, hehe
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  13. #13
    MAME Freak Avatar von Wumpus
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    321
    @sunnysun:

    Kauf dir doch einfach die MaLa Hardware, da ist alles schon fertig verdrahtet. Du brauchst nur noch die Bohrungen in den Buttons bohren und MaLa installieren

    Gruß
    Heiko
    the game is not over


  14. #14
    Konsolero Extremo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.394
    unterstützt Mala schon MameoX? :-)

  15. #15
    Knopfologe Avatar von :oj
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.356
    Und hier noch ein Bild, dass den Spielraum für den LED-Einbau verdeutlicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Arcade Screenshot Quiz

    Dreist - das neue Nett!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •