Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Stella Venus-Multi: Münzprüferproblem

  1. #1
    Registered User Avatar von Dusk
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Radolfzell
    Beiträge
    6

    Exclamation Stella Venus-Multi: Münzprüferproblem

    Hallo,
    ich habe einen Stella Venus-Multi Geldspielautomat instand gesetzt, aber habe jetzt folgendes Problem: Jede DM-Münze, die ich einwerfe, fällt sofort unten wieder raus. Kann mir da jemand sagen, woran das liegen könnte ? Ist das ein mechanisches Problem, oder ein elektronisches ? Es ist mein erster Automat, den ich in der Fuchtel hab, deswegen hab ich da noch nicht so die Erfahrung drin. Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand von euch helfen könnte !

  2. #2
    Arbeiterstandbild Avatar von POLEPOSII
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    nähe Nürnberg
    Beiträge
    290
    Ich hatte ein ähnliches Problemn bei mir wars so, es stand zwar 2DM drauf, doch wie ich später festgestellt habe nimmt mein Münzprüfer nur 5DM-Stücke!

  3. #3
    Registered User Avatar von Dusk
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Radolfzell
    Beiträge
    6

    Question 5 DM Münze

    So, also nach langem suchen habe ich noch eine 5 DM-Münze gefunden ! Jedoch war die Freude leider kurz. Der Münzprüfer hat auch diese Münze einfach ignoriert und ausgeworfen. Vermutlich muß es ein anderes Problem sein. Die Lichtschranken vielleicht ? Oder die Gewichte an den Münzwaagen ? Aber wie kann ich da am besten vorgehen ? Weiß noch irgend jemand einen Rat ?

  4. #4
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    Bist aber sicher, das es ein DM Prüfer ist? Die meisten haben ja den G05 Prüfer drin. Einfach mal den Einschub rausnehmen und den Münzprüfer kontrollieren. Habe erst gestern meinen G05 von DM auf Euro umgebaut.

    Wenn ja, kann es vielleicht sein, das die Münzsperre nicht funktioniert? Beziehungsweise im Betrieb nicht anzieht?
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  5. #5
    Registered User Avatar von Dusk
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Radolfzell
    Beiträge
    6

    Question

    Hm... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß irgend jemand diesen Münzprüfer auf Euro umgebaut hat. Ich habe den Venus-Multi von einem Recyclinghof in Konstanz.
    Aber woran kann ich erkennen, welcher Münzprüfer da im Venus-Multi drin ist ?
    Werde auf jeden Fall mal nach der Münzsperre schauen.
    Könnte es eventuell auch sein, daß ich den Venus-Multi resetten muß und neu initialisieren ?

  6. #6
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    Initialisieren würde er dir anzeigen. Wenn du die Fronttür aufmachst, ist auf der rechten Seite im Gehäuse unterhalb des Münzeinwürfs so ein Metallkasten. Wenn du den roten Hebel in der Mitte drückst, kannst du den ganzen Kasten nach vorne herausziehen. ACHTUNG: Bei solchen Aktionen kippt der ganze Automat gerne vorne über. Wenn du nun den Kasten rausgezogen hast, kannst du die beiden roten Schieber rechts und links vom MP runterdrücken und den MP von unten zuerst herausheben.

    Nun kannst du den oberen Einwurf durch das aufbiegen der Metallaschen entfernen und den MP aus seinem Gehäuse heben. Dort müsste dann eine Typenbezeichnung dran stehen. Ich gehe ja davon aus, das es ein mechanischer ist. Nun kannst du den MP vor dich stellen und dann mal die Münzen einwerfen und schauen, ob sie am richtigen Schlitz herausfallen.
    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  7. #7
    Registered User Avatar von Dusk
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Radolfzell
    Beiträge
    6

    Exclamation

    Zitat Zitat von Phaethon
    Initialisieren würde er dir anzeigen. Wenn du die Fronttür aufmachst, ist auf der rechten Seite im Gehäuse unterhalb des Münzeinwürfs so ein Metallkasten. Wenn du den roten Hebel in der Mitte drückst, kannst du den ganzen Kasten nach vorne herausziehen. ACHTUNG: Bei solchen Aktionen kippt der ganze Automat gerne vorne über. Wenn du nun den Kasten rausgezogen hast, kannst du die beiden roten Schieber rechts und links vom MP runterdrücken und den MP von unten zuerst herausheben.

    Nun kannst du den oberen Einwurf durch das aufbiegen der Metallaschen entfernen und den MP aus seinem Gehäuse heben. Dort müsste dann eine Typenbezeichnung dran stehen. Ich gehe ja davon aus, das es ein mechanischer ist. Nun kannst du den MP vor dich stellen und dann mal die Münzen einwerfen und schauen, ob sie am richtigen Schlitz herausfallen.
    Ich glaube, wir reden von verschiedenen Modellen des Venus-Multi. Ich meine eigentlich den hier: http://hometown.aol.de/_ht_a/muenzsp...100-multi.html

  8. #8
    Ex-Doppeldecker-Nutzer Avatar von Phaethon
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Euskirchen (dennoch ne kölsche Jung)
    Beiträge
    627
    Ja, ist schon klar, ich hab den Venus Super Multi II und den Venus Multi-Multi, beide von Stella.

    http://www.goldserie.de/galerie.php?...w&pic=132&sid=

    http://www.goldserie.de/galerie.php?...w&pic=403&sid=

    Die alten Stella haben genauso wie fast alle von adp etc den selben Aufbau. Oder ist bei dir in der Kiste irgend etwas anders? Die haben fast alle die komplette Münzeinheit auf der rechten Seite zum herausziehen.

    So sehen die meistens von innen aus:

    Cabs: Video Klein Witch Game, (WiP) XBOX via VGA an 29", S.C.I. Taito Stand-Up
    GSG: Super Multi II, Disc3000, Chili
    Fun: Touchmaster 7000, Fun City 5000, Stickerautomat "Pridam2", mp3-Touchscreen-Jukebox
    Pins: Baywatch
    _________
    www.nds-toolz.de | www.wii-toolz.de | www.pandora-toolz.de

  9. #9
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Venus Mulit ist komplett anders als Super Multi und Multi Multi, auch der Prüfer. Sind zwar beide mechanisch aber nicht so ohne weiters zu tauschen.

    Was macht das Gerät? Nimmt kein Geld an ist etwas zu mager! Daraufhin kann man auch Fragen steckt der Stecker?
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  10. #10
    Registered User Avatar von Dusk
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Radolfzell
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von scorpio
    Venus Mulit ist komplett anders als Super Multi und Multi Multi, auch der Prüfer. Sind zwar beide mechanisch aber nicht so ohne weiters zu tauschen.

    Was macht das Gerät? Nimmt kein Geld an ist etwas zu mager! Daraufhin kann man auch Fragen steckt der Stecker?
    Der Automat wirft das Geld einfach aus. Ich hab auch nachgeschaut, die Münzen nehmen den richtigen Verlauf durch die Münzwagen, aber es fällt einfach durch den Auswurf dann wieder heraus und Guthaben kommt dadurch natürlich auch nicht drauf. Egal ob ich 1DM, 2DM, oder 5DM einwerfe. Könnte das auch an den Lichtschranken liegen ?

  11. #11
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Steckt der Stecker in der Steckdose??


    Macht das Gerät sein Werbelicht bei geschlossener Türe? Was zeigen die Anzeigen an? Was machen die LEDs auf der Steuereinheit und dem Netzteil? Klackt die Münzspule wenn Du den Türschalter raus ziehst? Sind die Lichtschranken frei? Steckt eine Münze? Hast Du ein Testgerät? Was zeigt der FOUL Test?

    Scorp.
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  12. #12
    Registered User Avatar von Dusk
    Registriert seit
    11.06.2006
    Ort
    Radolfzell
    Beiträge
    6

    Exclamation

    Zitat Zitat von scorpio
    Steckt der Stecker in der Steckdose??


    Macht das Gerät sein Werbelicht bei geschlossener Türe? Was zeigen die Anzeigen an? Was machen die LEDs auf der Steuereinheit und dem Netzteil? Klackt die Münzspule wenn Du den Türschalter raus ziehst? Sind die Lichtschranken frei? Steckt eine Münze? Hast Du ein Testgerät? Was zeigt der FOUL Test?

    Scorp.
    Natürlich steckt der Stecker in der Steckdose ! Aber hallo !

    Also, wenn ich den Stecker reinstecke, dann drehen sich die Walzen kurz und halten dann an. Danach ertönen drei Töne nacheinander (zweimal tief und einmal hoch) und dann blinken die Birnen für die Walze und die Birne für "Serie" rechts zusammen im Sekundentakt. Ansonsten blinkt nichts weiter. Die Anzeigen zeigen alle 0 an. Außer als ich paar mal auf den Taster "Serienübernahme" an der Platine in der Tür mal rumgedrückt hab, zeigt die linke Sonderspielanzeige 10 an. Hab auch den Kasten mehrmals resettet, aber die 10 blieb.
    Auf der Steuereinheit sind zwei LED's an die auch auf "Normal An" sein müssen, die anderen sind aus, die auch auf "Normal Aus" sein müssen.
    Beim Netzteil sind alle drei Kontroll-LED's an. Hab da aber noch was entdeckt, was ich nicht genau weiß. Und zwar sind oben über der ersten LED des Netzteils zwei 6V-Anschlüsse übereinander. Es ist aber nur der untere der beiden belegt. Ist das richtig so ?
    Zur Münzspule: wenn ich den Türschalter ziehe klackt die Spule nicht. Die Spule ist doch ganz unten unter den Münzröhren, oder ?
    Eine Münze steckt auch nicht fest im Münzprüfer. Wie viele Lichtschranken sind da drin ? Hab nur eine entdeckt am Ausgang, wo das Geld in den Auffangbehälter fällt. Ein Testgerät hab ich leider nicht und kann somit sicherlich auch keinen FOUL Test machen.

  13. #13
    Pac-Man lebt! Avatar von scorpio
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Neckarsulm
    Beiträge
    167
    Na bitte! Komplette Diagnose, geht doch ;-)

    Die zweipoligen Stecker auf dem Netzteil sind nur für die Beleuchtung der Auszahlwanne.

    Die Münzeinheit ist wenn ich mich recht errinnern kann folgendermaßen aufgebaut:

    Oben mechanischer Münzprüfer, darunter durchsichtiger Münzdurchlauf, darunter Metallröhren mit Löchern. Vorne hast Du den Überlauf in die Kasse. Schraube diesen weg. Entferne das kleine rechteckige Blech falls vorhanden. Von oben über den Durchlauf kommt ein schmales Alublech mit einem schwarzen Kunststoffhalter. Dieses ist die gemeinsame Lichtschranke. Entferne diese aber reiß die Kabel nicht ab. Guck jetzt mal durch das Loch. Eigentlich müßte da eine Münze sichtbar sein? Wenn ja, entferne sie und die Kiste läuft.

    Soweit scheint die Kiste in Ordnung zu sein, zumindest keine elektronischen Fehler. Defekte Lichtschranke glaube ich fast nicht, die Dinger leben ziemlich lange. Was machen die Münzpfeile beim Einwurf. Die sollten alle 4 leuchten. Was macht die Einwurfbeleuchtung wenn Du die Türe öffnest? Blinkt sie?

    Scorp.
    Arcade-Center Pac-Man darf nicht sterben!

  14. #14
    Hobbyaufgeber
    Registriert seit
    08.07.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    197
    Der Türschalter ist dieser hier:



    Den kann man auch rausziehen bei geöffneter Tür. Wenn du sagst, dass die Münzen den richtigen Lauf über die Waagen nehmen, dann gehe ich mal davon aus, dass die von Scorpio angesprochene Münzspule nicht anzieht. Deshalb wird das Geld wieder aussortiert. Und dann kommt es unten wieder raus.

    Mfg.

    David

    EDIT: Bleibt die Walzenbeleuchtung, nach der Testphase, an? Oder sind die Lampen auch dunkel? Geht das Gerät in den Attractmode? Also macht es ein Werbelicht?
    Geändert von DavidGE (07-07-2006 um 22:04 Uhr)

  15. #15
    Registered User
    Registriert seit
    22.04.2006
    Ort
    Derental i.Solling nähe Holzminden
    Beiträge
    26

    Münzprüferproblem...

    Hallo hier Turbosunny .
    Gehe mal von aus,daß Ich dir helfen kann,kenne mich was Mercur-Mega und
    wie die Ganzen Sonnengeräte so heißen sehr gut aus.

    Wenn du nen Mechanischen MP drin hast,den mit den Münzwippen,kann es an
    der FADEN FOUL-Lichtschranke liegen.
    Die Geräte Zeigen nicht immer FOUL im Display an.

    Hast du einen Elektrischen MP drin,so ist dieser defekt,habe aber sowas noch rumfliegen und noch 20 Unterschiedliche DM Geräte ru7mfliegen,auch die mit
    der Großen viereckigen CPU an der Rückwand,gehe mal von aus das der das ist,denn weis nicht,ob es dieses Modell auch mit der kleinen blauen CPU gibt,kann sein.
    Mir ist dieses Modell nur mit der Großen CPU bekannt.
    Ruf mich doch einfach mal an unter 05273-365200 oder 0175-9959876,dann
    kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
    Bin nicht häufig hier drin...On....

    Bis denne dann chrissi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •