Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Leergehäuse

  1. #1
    Wally
    Gast

    Leergehäuse

    Hi,

    nun ich habe den Gedanken mal durchgespielt. Es sollte eigentlich relativ einfach sein sich so ein Ding zu bauen. Die einzigste Schwierigkeit die ich sehe ist das Gehäuse und die Befestigung des Monitors.

    Wo bekommt man denn so ein Auotamten Leergehäuse am besten her. Sollte ja auch noch gut aussehen ? Und wieviel teuer wird sowas ?


  2. #2
    Dave
    Gast
    Hi,

    nun ich sehe da noch ein paar andere Probleme. Die Tastertur. Wie willst Du die simulieren in so einem Gehäuse ? (Münzeinwurf,1 od 2 Player usw)

    Oder gibt es da schon Lösungen für ? Habe mich noch nie damit beschäftigt aber es hört sich interessant an. Du brauchst ja nicht viel dafür. Einen 486,eine kleine Platte (MS DOS reicht ja),einen 14 od 15 Zoll Monitor und eine billige Soundkarte. Auch die Grafikkarte muss nichts tolles sein. Fertig ist der Automat. Natürlich das Gehäuse.


  3. #3
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008

    Schon wieder ich

    Hallo alle

    Also ich will mir im Moment einen bauen und habe mir das folgendermaßen vorgestellt.

    Monitor : ein günstiger Flachbildschirm
    Joystick : Automatenjoystick (z.B. von Conrad, Automatenhandel)
    Tasten : Automatentasten (Conrad, Automatenhandel)
    Münzprüfer : irgend einen billigen elektronischen MP
    Elektronik : altes Motherboard mit Netzteil, VGA-Karte, Soundkarte
    Keyboard : altes KB zum ausschlachten
    Gehäuse : altes Arkadegehäuse oder selberbauen.

    Bis auf Monitor und Gehäuse habe ich alles beisammen.
    Der Joystick ist die schwere Ausführung von Konrad, die Tasten habe vom Automatenhandel, die waren nicht mal teuer. Den Münzprüfer kann ich auf die von mir verwendeten "Token" umprogrammieren und ist eigentlich nur als Gag gedacht, da alle meine Automaten Geld annehmen (also warum dieser dann nicht)

    Als Motherboard wollte ich ursprünglich ein simples "all in one" - Board verwenden nur war es mir bei diesem Fall nicht möglich die Soundkarte unter DOS zu aktivieren (Versucht heute DOS - Treiber für moderne MB's aufzutreiben)

    Dem alten Keyboard habe ich die "Zähne" gezogen (die Tasten). Übriggeblieben ist eine kleine Platine von ca. 2 mal 6 cm an die der Joystick und die Tasten angeschlossen werden. Zusätzlich würde ich noch im Gerät (bzw. hinter der "Kassentür") eventuell von MAME benötigte Tasten vorsehen (z.B. "O", "K", "ESC" usw.)

    Ich selbst hätte mir vorgestellt mit einer Bootable CD (also OHNE Festplatte) vorzugehen. Spielstände können ja eventuell auf einer Diskette gespeichert werden. Der Vorteil dieser Variante ist meiner Meinung der, dass Erschütterungen die der Automat während eines Spieles durchaus mitmachen muss nicht auf die Festplatte einwirken. Andererseits bei den heutigen Plattenpreisen k.ann man das eventuell dennoch in Betracht ziehen.

    Was das Gehäuse angeht habe ich überhaupt noch keine Vorstellung. Da schwanke ich zwischen einer Tisch- und Standgerätlösung.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  4. #4
    Dave
    Gast
    Hallo Franz,

    ja klingt alles logisch und am liebsten würde ich mich auch dransetzen denn ich habe auch fast alles zusammen. Nur wie Wally schon sagte: Das Gehäuse dürfte schwer sein das aufzutreiben und wie hast Du Dir das mit dem Tastenanschluss vorgestellt. Du musst die Tasten doch direkt am Mainboard anschliessen. Und wie willst Du eine Automatentaste an den DIN Anschluss fummeln ? Du musst doch über den Keyboard Controller gehen.

    Ansonsten sehe ich auch keine Probleme. Eine Harddisk denke ich ist in jedemfall eleganter. Aber wenn Du eine neue kaufst kommst Du fast unter 40 GB nicht mehr weg. Und das würde ein wenig den Rahmen sprengen da 100-200 MB voll ausreichen dürften.


  5. #5
    Wally
    Gast
    Hi,

    sind wir eigentlich die einzigsten die dieses Board kennen ?

    Also ich schliesse mich euch an. Habe eigentlich auch schon fast alles beisammen bis auf Gehäuse und Kleinkram. Aber Ich denke DAVE hat mit schon recht mit den Problemen die er anspricht.


  6. #6
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Hallo Dave

    wie hast Du Dir das mit dem Tastenanschluss vorgestellt
    Ganz "einfach". Altes aber funktionierendes Keyboard um seine Tasten erleichtern. Übrig bleibt wenn man Glück hat (so wie ich ), eine kleine Platine die den Kontroller und ca. 20 Anschlüsse auf der einen Seite und das DIN - Kabel auf der anderen Seite hat. Dann muss man nur mehr die vom Hersteller verwendete Tastenmatrix dekodieren (mit einem Multimeter jede Taste auf der Tastaturplatine verfolgen) und kann dann an die Kontrollerplatine die Automatentasten entsprechend anschliessen. Pech hat man bei Tastaturen die aus einer einzigen grossen Platine bestehen (da kann man nur versuchen den Teil mit dem Kontroller brutal auszuschneiden und dann weiter wie bereits beschrieben).
    Wenn Platz keine Rolle spielt kann man aber auch eine normale Tastatur nehmen und die Tasten der hinzufügen (ist zwar auch eine Bastelei, sollte aber machbar sein)

    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  7. #7
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    @Wally

    sind wir eigentlich die einzigsten die dieses Board kennen ?
    Vielleicht wurden noch nicht alle Mails zugestellt :O

    Hast du schon direkt im Pinballforum von der Wiedereröffnung berichtet ?

    Ich habe Dave auch schon eine PN geschickt bez. Werbemassnahmen. Eventuell schließt ich euch da kurz.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  8. #8
    Wally
    Gast
    Hallo Franz,

    ja Dave hat mir schon Bescheid gesagt. Aber einen engl. Werbetext für Deutsche User klingt in meinen Ohren irgendwie blöd oder ? Ausserdem ist Werbung im Usenet nicht verboten ?

    Das Board ist nunmal auf Deutsch. ich oder Dave könnte das auch engl. machen aber ob es das bringt ?

    Im Pinballforum habe ich nichts geschrieben. Das wird doch nur wieder zum Anlass genommen mir einen Reinzudrücken und deshalb lasse ich es. Alle User die hier eingetragen sind haben eine Email bekommen. Von einigen habe ich auch gestern Abend schon Feedback erhalten. Naja es ist Samstag da ist sowieso immer still habe ich festgestellt. Ich freu mich schon aufs neue Forum.

    Aber genug OT: Das mit der Tastentur hört sich kompliziert an aber das müsste zu machen sein. Jetzt nur noch die Frage wo bekommen wir ein Leergehäuse her und was kostet sowas ? Sollte ja auch gut aussehen dabei. Dann kann es ja losgehen.

  9. #9
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008

    Gehäuse

    Was das Gehäuse angeht, bieten sich wieder einmal mehrere Lösungen an

    Originales Gehäuse adptieren, ist wahrscheinlich schwierig aufzutreiben.

    Selber bauen, Ein Forumsbekannter schrieb mir dazu kürzlich er hätte da nur mehrere Pressspanplatten zugeschnitten und mehrmals schwarz lackiert (eventuell bekomme ich da mal Bilder)

    Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Art Tischautomat zu realisieren.

    Eine weitere Variante wäre die moderne Art mit einer etwas schräg gestellten Platte an der hinten der Monitor und vorne die Steuereinheit angebracht ist. Findet man auch häufig als Surfstationen. Kann man eventuell auch als Metalllösung anfertigen.

    Hier gleich noch ein paar Links zum Selbstbau die ich so gesammelt habe.

    Built your own Arcade Controlls FAQ
    Mame for Dummys
    A Mixed Bag of Information
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  10. #10
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008

    Selbstbau eines Gehäuses

    Ich habe da mal einen Link gefunden.
    HIER wird unter anderem der Gehäusebau beschrieben.
    Viel Spass.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  11. #11
    Wally
    Gast
    Hallo Dr. Jones,

    ja hört sich ganz Interessant an. Eine andere Super Seite die sich mit diesem Thema beschäftigt ist dieser hier.

    Aber wenn ich mir anschaue das ein Gehäuse mit Innenleben zwischen 1200 und 1700 US Dollar kostet dann vergeht einem fast die Lust. Wie gesdagt ausserdem stelle ich es mir nicht so einfach vor ein solches Gehäuse anzufertigen. Und wenn ich mir die Preise für funiertes Holz im Baumarkt so anschaue dann wird mir wieder schlecht.

  12. #12
    Spektakulum
    Gast
    Hallöchen!

    Bin mehr durch Zufall hier gelandet, normalerweise treibe ich mich nur in dem Forum unter http://www.arcadecontrols.com rum - aber mal nett, sowas auch mal in deutsch zu treffen! 8)

    Falls Du es noch nicht rausgefunden haben solltest - lass lieber die Sache mit dem Tastaturhack. Durch den sogenannten Ghosting-Effekt werden bei mehreren gleichzeitig gedrückten Tasten unter Umständen falsche Tasten zum PC übergeben - nicht sehr praktisch beim Spielen!

    Ich selbst habe das IPAC genommen, sehr genial, siehe unter Ultimarc
    Wird wie eine Tastatur angeschlossen, hat aber keinen Ghostingeffekt, alle Tasten können gleichzeitig gedrückt werden, und die alte Tastatur läßt sich noch durchschleifen!

    Wer Lust hat, mag sich auch anschauen, wieweit ich bis jetzt bin (nicht viel, aber immerhin) unter Carlos' Arcade Cabinet

    Ist aber leider nur in englisch!

    Viele Grüße,
    Carsten

    P.S.: Wo finde ich denn mal jemanden, der einen Quadroautomaten hat, brauche die Beschaltung der Motorplatine für die Monitorhalterung?

  13. #13
    Wally
    Gast
    Hallo,

    nun Quadroautomaten sind im Privathänden nicht sehr weit verbreitet da sehr teuer und für Privatleute nahezu nicht zu erstehen. Aber die Schaltpläne sollten sich im Internet doch finden lassen. Hast Du schonmal auf div. anderen Seiten geschaut ? Es gibt auch eine Seite im Netz die sich mit Schaltplänen zu Arcade Automaten befasst. Aber die Adresse fällt mir gerade nicht ein. Ansonsten frag mal bei www.flipperservice.de nach. Der repariert auch so Dinger. Oder auf www.automatix-club.de findest Du auch zahlreiche Email Adressen von Leuten die sowas machen.

  14. #14
    Senior - Member Avatar von Dr. Jones
    Registriert seit
    08.12.2001
    Ort
    Vienna / Austria
    Beiträge
    1.008
    Vielleicht hilft ja bezüglich Schaltplänen DIESER Link
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Vienna / Austria

    Meine Homepage findet ihr HIER

  15. #15
    Spektakulum
    Gast
    Danke für die Links - Bei den Schaltbildern war nichts dabei, aber vielleicht klingel ich mal bei den anderen an.
    Eigentlich ist die Schaltung recht simpel, habe mir erstmal von der Platine ein Schaltbild gemalt. (3 Relais, deren Spule per Elko gepuffert wird) Naja, 2 Relais gehören zusammen, das 3. ist für sich und am Ausgang mit 5A abgesichert. Vielleicht für die Entmagnetisierung, was sollte man sonst mit soviel Leistung absichern? Die müßte ja nach jeder Drehung auch einmal kurz anspringen.

    Leider geht so ziemlich jede Leiterbahn an ihre eigene unbeschriftete Schraubklemme, schaun wir mal.

    Schade, daß das Forum hier so unbekannt ist, ich habe es damals jedenfalls nicht gefunden! Einen Onlinehändler in Deutschland (!) für Arcadebedarf gibt es auch nicht, oder? Habe wohl mal was gefunden, die waren aber weitaus teurer als ein Selbstimport aus England ist.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •