Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: NorthstarEX: erster Test meiner Soft

  1. #16
    Spektakulum
    Gast
    Schon lustig, die besten Diskussionen entstehen jetzt immer in der Bilder vom Bau-Rubrik!

    Programmiert hier eigentlich noch jemand außer mir in Visual Basic? Wäre für evt. Problemfälle ja mal ganz praktisch!

    Wenn das weiter so geht, sollten wir vielleicht ein Frontend-Programmierforum machen - und am Besten diesen schönen Thread gleich mitreinschieben, damit was drin ist.

  2. #17
    Spektakulum
    Gast
    Schöner Link, den Remapper habe ich mir erstmal gezogen, bin mir nämlich nicht mehr sicher, wie flexibel man den Atari800-Emulator mappen konnte.

    Aber eigentlich brauche ich den Atari-Emu gar nicht, habe mir den 800er ja für teuer Geld bei Ebay gekauft, mit Riesenfloppy! Ich glaub, ich werde aber doch nur MAME & Visual Pinball in meinem Automaten benutzen, ist ja eigentlich schon genug. Naja, vorsichtshalber habe ich sonst auch noch ca.23-30 GB MP3 auf der Platte, falls ich doch 'ne Jukebox brauche.

  3. #18
    northstarex
    Gast
    Tja.... Das mir dem programmieren is immer so eine Sache. Mit Visual Basic kann ich mich net anfreunden. RiesenCode, ne dumme DLL Handhabung usw.......
    C++ ist schon net schlecht, aber man braucht für eine Funktion ne halbe Tonne Befehle. Das gilt insbesondere für die DirectX programmirung.
    Für die Assembler-Programmierung gilt das selbe wie die C++ geschichte.
    Da gibt es noch DarkBasic (ehm. AmosBasic) das speziel für Spiele und Fullscreen Geschichten gut geeignet ist. Ist zwar net ganz so schnell wie C++ oder Purebasic, aber zum Frontend basteln reicht das Teil allemal.
    Also ich benutze zur Zeit halt PureBasic. Das hat die selbe Power wie C++, hat einen Assembler-Schnittstelle und die generierten EXE klamotten verhalten sich wie jedes C++ Programm (brauch keine DLL's).

    Naja, am liebsten programmiere ich ja direkt in Maschinensprache, für die 6505, 6510 oder Z80 Prozesoren. Das waren noch Zeiten.........

    bis denne.....

  4. #19
    Spektakulum
    Gast
    Naja, am liebsten programmiere ich ja direkt in Maschinensprache, für die 6505, 6510 oder Z80 Prozesoren. Das waren noch Zeiten.........
    Respekt, über TurboBasicXL bin ich damals nie rausgekommen. Aber immerhin habe ich auch mit Displaylisten auf dem Atari gearbeitet und ähnliche Peek&Poke-Geschichten

    Das Purebasic interessiert mich nachwievor, aber da mein Interface nur Beispielcode für VB hat, ist es so erstmal einfacher, und ich kann so auch Codebeispiele von anderen VB-Frontend-Programmieren übernehmen.

  5. #20
    Member
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    57
    Programmiert hier eigentlich noch jemand außer mir in Visual Basic?

    Tja...äähhh....
    .....eigentlich habe ich ein paar Jahre als VB Programmierer gearbeitet,...habe aber trotzdem aus Faulheit mein Frontend in Access-VBA gabastelt...macht weniger Probleme mit der DB, die ich aus der MameInfo.dat generiert habe...(und läßt sich einfacher nebenbei im Büro debuggen )

    Wenn Du aber trotzdem mal 'n echtes Problem hast, sende einfach 'ne PN und ich werd' dann versuchen aus meinem schon leicht getrübten Wissenschatz (oder aus dem Wissenpool meiner Kollegen, die sind schließlich noch Programmierer...) zu schöpfen.

    Viele Grüße
    Atlan66

    "Is all that we see or seem
    nothing but a dream within a dream ?"

  6. #21
    Spektakulum
    Gast
    Wenn Du aber trotzdem mal 'n echtes Problem hast, sende einfach 'ne PN und ich werd' dann versuchen aus meinem schon leicht getrübten Wissenschatz (oder aus dem Wissenpool meiner Kollegen, die sind schließlich noch Programmierer...) zu schöpfen.
    Klasse, danke für das Angebot! Werde ich drauf zurückkommen, wenn ich mal so richtig feststecke, meistens habe ich ja noch eine Lösung gefunden, aber bei mir ist das bestimmt viel getrübter - richtig programmiert habe ich zuletzt vor zig Jahren, als ich meine Filmverwaltung vom AtariST zum PC portiert habe. (Immerhin, wer kennt schon eine Filmverwaltung, die es sowohl für AtariST & den PC (incl. AtariST-Import) gibt? )

    Aber jetzt ist erstmal ein paar Tage Programmierpause, habe jetzt meine drei Spezialwinkel (arrgh, 1mm zu breit! Morgen mache ich den "Wie schleife ich lackiertes Alu 1mm runter?"-Kursus Zum Glück haben wir jetzt so einen kleinen elektrischen Schleifer ) und einen Haufen Elektronikteile, dann kann ich wieder mit blinkenden Startknöpfen experimentieren!

    Oh, und sorry Wally, irgendwie bringen wir hier die Themensortierung in diesem Thread total durcheinander! Aber dafür ist gerade hier so schön gemütlich.

  7. #22
    northstarex
    Gast
    Also ich werde mit der Frontend bastelei auch erstmal pausieren, will endlich mit meinen Automaten anfangen.
    Sonst wird das nie was

    Muß jetzt langsam mal das Holz zuschneiden, das ganze lackieren und und und........

    Halt arbeit ohne ende



    bis denne...................

  8. #23
    Member
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    57
    Obwohl ich zur Zeit besseres (???) zu tun habe... ....werde ich Euch um die Freizeit und die "arbeit ohne ende" echt beneiden...

    "Is all that we see or seem
    nothing but a dream within a dream ?"

  9. #24
    northstarex
    Gast
    danke

  10. #25
    Registered User Avatar von Bandit
    Registriert seit
    12.12.2002
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    61
    Werde mich wohl demnächst mal ransetzen und versuchen in Perl was auf die Beine zu stellen. Von den anderen Programmiersprachen hab ich leider keinen blassen Schimmer (außer vieleicht Unix Shell, aber das wird in dieser Beziehung wenig nutzen ).
    ______________________________

    Gruß
    Bandit

  11. #26
    northstarex
    Gast
    Im Prinzip kann man alle Sprachen benutzen um ein Frontend zu bauen. Es muß nur möglich sein eine EXE auszuführen innerhalb des PRG's.
    Ob das nun auch mit LOGO oder PILOT geht, wage ich zubezweifeln


    bis denne..........
    Geändert von northstarex (07-03-2003 um 21:02 Uhr)

  12. #27
    Registered User Avatar von Bandit
    Registriert seit
    12.12.2002
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    61
    Perl bietet sich für solche Sachen an, da sehr einfach die verschiedensten module eingebunden werden können. Der einzige kleine Nachteil ist die etwas geringere Performance, da das fertige programm nicht compiliert sondern interpretiert wird. Bei so kleinen "progrämmchen" sollte das allerdings nicht groß ins Gewicht fallen
    ______________________________

    Gruß
    Bandit

  13. #28
    northstarex
    Gast
    Jep da haste wohl recht. Naja in mein FE scrollt das Menü und ist sehr Grafik-Lastig. Deswegen brauche ich eine Compiler-Sprache.
    Mit Perl kenne ich mich net sooo aus.


    bis denne.........

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •