Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Linux Cab

  1. #16
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Die Switches habe ich auch schon versucht. Vielleicht liegt es daran, dass ich eine 800x600 Modeline in meiner XF86Config habe. Die ist zwar nicht für Spiele gedacht, da sie im Interlace läuft aber vielleicht 'sieht' Snes9x diese Modeline und stelle dann immer 800x600 ein. Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob man ihm die Benutzung bestimmter Modelines verbieten kann. Maaaaann ist das ein Akt mit dem Ding.

  2. #17
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Mit strg + alt + (+ oder - auf dem tastaturblock) kannst du die auflösung hoch- bzw. runterstellen. Kannst einfach mal alle Auflösungen ausprobieren, ob da was vernünftiges dabei ist.
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  3. #18
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Da habe ich auch mal mit herumgespielt aber so richtig gebracht hat's nichts. Ich werd's am WE mal mit deiner XF86-Config versuchen, mal sehen wie es dann aussieht. Außerdem spiele ich zur Zeit noch mit XMESS, denn der soll ja mittlerweile auch so allerhand können und es gibt keinen Ärger mit Auflösungen, da der ja dieselben Tricks beherrscht wie XMAME. Allerdings scheint das einrichten ein ziemlicher Krampf zu sein, gibt es da irgendwo 'ne Doku?

  4. #19
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Mess ist nicht so schwer einzurichten. Du brauchst nur die BIOS-Files. Das advmenu kann das eigentlich von Haus aus. Gibst dem advmenu dann nur in der Config anstatt generic xmess oder advmess oder was auch immer mit. Musst da mal in die Doku schauen. Tutorial zu Mess gibts auf http://www.mameworld.net/easyemu/
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  5. #20
    Registered User
    Registriert seit
    02.06.2006
    Beiträge
    2

    kxmame, Suse 10 und A-Pac

    Hi!

    Habe folgende Frage schon in einem anderen Bereich gestellt, aber vielleicht sind ja hier die Linux-Fachmänner eher vertreten!

    http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6278

    Danke schonmal!

    Mac

  6. #21
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Echt schade das es nur sowenige Linuxcabs gibt, aber vielleicht kann mir ja einer von euch Linuxern bei meinen Problem helfen. Jetzt wo ich mein Cab endlich sauber gemacht habe wollte ich mich an die Hardware/Software konfiguration setzten. Ich habe bis jetzt schon den Rechner Hardwaremäsig fertig und begonnen Debian 3.1/Sarge zu installieren. Lief soweit alles bestens hab auch sachon advanceMAME und advanceMENU kompiliert und einen XServer installiert. Mein Problem ist jetzt aber, ich möchte AdvanceMENU ohne Windowmanager unter X laufen lassen, ansich kein Problem dachte ich, aber irgendwie scheint das mit AdvanceMENU nicht so recht zu klappen. Wenn ich die Kombination z.B. mit
    Code:
    startx /usr/local/bin/advmenu -- :0
    starte scheint es im ersten moment Super zu laufen, doch wenn ich dann AdvanceMENU mit [ESC] beende, läuftder X Server weiter, was ja eigentlich nicht sein sollte. Wenn ich jetzt auf einer Konsole mir alle laufenden Prozesse per ps anzeigenlasse, zeigt er advmenu auch noch als laufend an. Kann es sein das ich es vielleicht falsch kompiliert habe oder is das sogar ein bekanntes Problem von AdvanceMENU?

  7. #22
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi Ghoost, also ich hab das folgendermaßen gelöst:
    ich habe in die .xsession Datei im Home-Ordner des Users, den ich benutze folgendes reingeschrieben:
    Code:
    Eterm -e "/usr/bin/advmenu"
    Ich starte halt ein Eterm und daraus dann advmenu. Wenn ich jetzt advmenu beende, geht auch automatisch der X-Server aus. Ich habe da noch nen zweiten Befehl drin, der dir auch nützen wird. Der X-Server macht halt nach 10 Minuten Idle-Zeit oder so den Bildschirm schwarz. Das ist am Cab natürlich nicht gewollt. Ich weiss nicht genau, wie der Befehl ging, ich kann bei Bedarf aber nachschauen. Ich glaube das war einfach
    Code:
    xset -dpms
    MFG Bernd
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  8. #23
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149

    ZSNES läuft endlich

    So, jetzt will ich auch nochmal ein Update für alle SNES Fans geben: beim ZSNES gibt es jetzt eine WIP-Version (Work In Progress), bei der man die Auflösung beliebig wählen kann. Damit kann man das Teil jetzt auch problemlos in einer netten Arcadeauflösung laufen lassen. Da die meisten Grafikkarten Probleme bei niedrigen Horizontalauflösungen haben geht also auch sowas wie 512x224, dann wird die horizontale Auflösung um den Faktor 2 gestreckt. Die erwähnte WIP findet ihr hier, die Version mit der frei wählbaren Auflösung ist vom 27.5.06. Zum Compilierien müsst ihr den NASM installiert haben (einfach mit Google suchen), den ganzen Kram entpacken und die autogen.sh oder so aufrufen, gefolgt von 'make'. Der ganze Entwicklungskram wie gcc und so muss natürlich auch installiert sein.
    Nach dem ersten Aufruf von zsnes gibt's in eurem Homeverzeichnis einen Ordner .zsnes, darin sind ein paar Configfiles und in einem stehen am Ende die Werte für CustomX und Y. Hier tragt ihr eure gewünschte Auflösung ein, startet zsnes, wählt im GUI die Custom Fullscreen Auflösung und könnt loszocken
    Viel Spaß damit.

  9. #24
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi Maverick,
    freut mich, dass du das endlich ans laufen bekommen hast. Ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, mal mit ZSNES rumgespielt zu haben und ich meine, als in da an den Auflösungen rumgewerkelt hab, hat sich das Teil ein paar mal ganz übel festgefahren. Das war aber anscheinend eine ältere Version. Ich bleibe erstmal bei snes9x. Das erfüllt seinen Zweck genauso :-)
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  10. #25
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    Tja, bei mir hat's irgendwie nicht geklappt, dabei stehen in deiner XF86config ja auch nur Modi mit doppelter horizontaler Auflösung genau wie bei mir. Snes9x wäre nämlich ganz praktisch, da er wie Mame die ESC Taste zum beenden benutzt. Aber da ich leider nicht weiß, wie ich ihn von meinen Modi überzeugen soll und im Snes9x Forum kein Mensch auf meine Frage antwortet wird das wohl nichts werden.
    Ich habe übrigens auch mit MESS gewerkelt und das Teil ist auch gar nicht schlecht. Sowohl NES, Sega Master System, Mega Drive und SNES sind damit bei mir gelaufen, allerdings braucht er dabei so viel Rechenleistung, dass die SNES Emulation auf meinem Athlon 2200 nicht mit voller Framerate lief. Außerdem hatte er beim SNES auch Probleme mit der Auflösung, vermutlich weil er immer im HiRes Modus startet und dann runterschaltet.
    Egal, hauptsache das Zeug läuft. Jetzt muss ich nur noch den VICE oder den C64 Treiber von MESS bearbeiten, momentan zicken beide noch ziemlich rum wenn's fullscreen werden soll.

  11. #26
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Auch wenn ich mich spät melde, danke Settler für den Lösungsvorschlag, das hat wunderbar geklappt. Die Kiste läuft dank dir endlich soweit.

  12. #27
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Zitat Zitat von ghoost
    Auch wenn ich mich spät melde, danke Settler für den Lösungsvorschlag, das hat wunderbar geklappt. Die Kiste läuft dank dir endlich soweit.
    Hey wunderbar. Das freut mich. Dann mal viel Spass beim zocken ;-)
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  13. #28
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48

    Question

    Ich bin grad am Probieren, ob ich ne eigene Distri erstellen kann. Noch nicht mal richtig angefangen und schon hab ich die ersten Probleme, vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
    Ich bin im moment am überlegen wie ich das alles realisiere. Soll heisen, welches Frontend (AdvMenu oder Wah!Cade) nehme ich, welche Mame Version (XMame oder AdvMame) und soll es unter X11 oder mit SVGALib laufen?
    Und ein anderes, kleineres Problem ist wie sollte die Distri dann heisen, bisher ist mir nur Arcadix eingefallen.
    Wäre nett wenn ihr mit ein Paar Vorschläge machen könntet.

  14. #29
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    . Und ein anderes, kleineres Problem ist wie sollte die Distri dann heisen, bisher ist mir nur Arcadix eingefallen.
    Arcalin ?! Hört sich doch irgendwie nett an oder lincade?

  15. #30
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.478
    also wir beobachten diesen Thread schon länger und sind begeistert wie ihr da vorankommt. Wir würden euch gerne unterstützen und könnten euch für euer Projekt Webspace usw anbieten, wenn Interesse daran besteht
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •