Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Linux Cab

  1. #46
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.479
    passt! klingt wirklich gut, bitte grad sagen wenn wir irgendwie helfen koennen !
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  2. #47
    Kernel-Dealer
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Thun
    Beiträge
    112
    Hallo

    Ja sehe ich auch so, das wir uns sicherlich an die am häufigsten vorkommende hardware beschränken sollten.

    Jeder kann ja, falls er exotische Hardware hat, dann in den Cnnfig Files rumfummeln. Verboten ists ja nicht .

    Falls sich genug Leute finden beim Beta-Testen und ausprobiern, kann man ja schon den grundsatz an Hardware abdecken. Ich hab jedenfalls eine AVGA und ne alte Nvidia, und ne neue Ati (fragt nicht wieso so viele Karten).

    Bei Frage Debian oder Gentoo, würde ich, falls ich stimm berechtigt bin, für Debian abstimmen.

    Gentoo Upgrade (emerges) dauern mir persöhnlich zu lange, und ist vielleicht für anfänger bisschen verwirrend. Wenn aber jedoch über CompilerFlags wirklich viel rauszuhollen ist (irgendwo welche Zahlen vorhanden?), dann wäre es wiederum vielleicht sogar von vorteil.


    Sonst sehe ich das wie HolgiB, aufjedenfall aux X aufbauen. Dann sind wir vorne dabei .

    Falls Serverplatz benötigt wird, kann ich da etliche Gigabyte bieten, kein Problem.


    Wer übernimmt den Lead?
    Da ich momentan meine Semester und bald Dipl. Arbeit schreibe, wäre ich froh wenn die Planung sonst jemand übernehmen würde (duck und weg *).

    Dokumentation erstellt funkyferdy (behaupte ich jetzt einfach mal, er schreibt gerne und kann viele sprachen heheh).

    Was Linux angeht, bin ich da ziemlich fit drin. und auch shell scripting.

    ein unterforum wäre nicht schlecht, und als erster schritt das sich leute melden inkl. angaben welche skills sie hätten?


    Jedenfalls wäre es ein interessantes projekt, und ich denke das die Community davon profitieren würde.. und da wir alle die Community sind.. passts ja ;-)

    Gruss
    Musa

  3. #48
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Oh man was habe ich da bloß angerichted
    Da mitlerweile doch ein zimlich großes Feedback besteht wäre ein Unterforum nicht schlecht, obwohl ich finde das man solche Sachen besser per Wiki, Chat und Mailinglisten planen kann, aber ein Forum reicht für den Anfang. Das mit Platz auf nem Server ist nicht schlecht, aber da so eine Distri doch ein paar 100 Megabytes benötigt sollte man bedenken das da eventuell sehr viel Traffic entsteht (Betatester saugen, finden einen Fehler, der wird behoben, neue Version wird geupt und wieder von den Interresierten gesaugt)
    Im Endefekt würde auch ein Plattenimage reichen, welches dann nur noch im Bezug auf Sound und Video ausgebe konfiguriert wird. Ich will aber eine Richtige Distro .
    Zu meinen Linux skills, naja hab den LPI Level 2 mal gemacht bin aber leider nicht mehr ganz so fit drin, weil ich Linux einfach zuselten nutze. Debian kann ich zwar installieren und konfigurieren (alles schön über die Konsole) aber wenns ans Eingemachte geht, muss ich einiges doch nachlesen. Z.B. die Debianpaket erstellung, beim Kernel kein Problem aber für Programme ist das im Moment noch ein bischen kompliziert, da muss man dann halt wissen welche Libs und so das Programm später braucht usw.
    Ich denke mal nen Leader sollten wir erst dann wählen/bestimmen wenn wir ein Überblick von den Leuten haben die mitmachen wollen und wo deren stärken im Linuxumfeld sind.
    Bei gentoo, da wird dann doch alles Kompiliert oder nicht, ich denk mal das wäre für die meisten Cab Rechner nicht so das ware, da ich denke das die meisten Leute nicht so ein Highend System verbaut haben und nicht ewig kompilieren wollen.

  4. #49
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.479
    Gesagt, getan hab ein Projekt Forum mit dem Unterforum Linux Cab angelegt. Falls ihr einen anderen Namen wählen wollt kein Problem. Ich hab auch schon etwas Werbung gemacht, wenn da was geändert sollte gebt grad bescheid.

    Der Traffic sollte kein Problem darstellen ich denke wenn wir so ein Projekt starten könnten wir es zuerst auf registrierte User hier beschränken, das würde zumindest sinn machen. Hängt aber nat. von eurem einverständnis ab. Also wir haben sicher noch weit ueber 100gig traffic frei, das waeren bei 500 mb 200 User die sich das pro Monat ziehen koennten, das sollte vorerst mal reichen..
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  5. #50
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Mensch das ging aber flott .
    Ich denke in der Beta Phase wird schon ein bischen mehr gesaugt als einaml im Monat, aber man könnte ja zum Anfang den zugriff nur auf Leute beschränken die aktiv am Projekt mitarbeiten und wenns dann einigermaßen läuft, kann ja eine Publik Beta im Forum gestartet werden und wenn dann alles luppt wies soll, kann man immer noch überlegen wies dann weiter geht.

  6. #51
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.479
    Sollten wir wirklich mehr brauchen wär ein torrent ja auch ne möglichkeit..
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

  7. #52
    Kernel-Dealer
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Thun
    Beiträge
    112
    ja also wegen traffic locker.
    bis 800Gigabyte / Monat kann ich spenden. sollte ja mal für den anfang reichen nicht war?
    sonst halt paar mirrors machen, das geht schon. :-)


    ja also mit kompilieren und libs etc, sollte es kein problem sein.
    lassen wir mal leute anmelden, wer dabei wäre mit wlechen skills.

    also am besten:

    nickname:
    skills linux (bisschen detailiert, in bezug auf komp. & konfiguration):
    skill emulation (welche emu, welches menue):
    vorhandene hardware:
    wunsche aufgabe/gebiet:

    oder fehlt was wichtiges?

  8. #53
    Registered User Avatar von funkyferdy
    Registriert seit
    27.01.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    275
    ein paar 100 Megabytes benötigt sollte man bedenken das da eventuell sehr viel Traffic entsteht (Betatester saugen, finden einen Fehler, der wird behoben, neue Version wird geupt und wieder von den Interresierten gesaugt)
    Leute, es gibt doch Sourceforge.net
    Wenn wir das als OS-Projekt aufziehen, kann man dort den Traffic haben. Das sollte nicht das Prob sein.

  9. #54
    Registered User Avatar von Maverick
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    149
    lassen wir mal leute anmelden, wer dabei wäre mit wlechen skills.
    Die Idee hatte ich auch gerade und habe mal einen neuen Beitrag eröffnet. Skills habe ich erstmal weggelassen, kann ich aber noch dazufügen.

  10. #55
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Also ich bleibe nochmal etwas hartnäckig.

    Gentoo heißt nicht das alles zwangsläufig übersetzt werden muß. Es wird ja ein fertiges Filesystem geben, in dem bereits alles übersetzt ist. Trotzdem habe ich ja die Pakerverwaltung, weil vorher alles mit der Pakerverwaltung ja übersetzt und installiert wurde (emerge).

    Darüberhinaus existiert die Möglichkeit, auch Binäre Pakete zu emergen (wie RPM oder DEB). Da alles bereits dabei ist, wird es eher die Ausnahme sein, das überhaupt jemand noch was nachinstalliert.

    Ein erheblicher Vorteil ist, das Gentoo naturgemäß sehr zuverlässig, im Übersetzen von Paketen die im Quellcode vorliegen ist.

    Wer also gerne so aktuell wie möglich mit seinem Emus sein möchte, wird in der Regel ohne Probleme sich den neusten Stand seine XYZ-Emus im Quellcode runterladen können, lange bevor für Debian oder sonstwas ein Paket zur Verfügung steht. Das Übersetzen wird keine Schwierigkeiten machen. Bei anderen Distris fehlen häufig Header Files oder irgendwelche Develop Pakete die erstmal umständlich recherchiert werden müssen.

    Ich stecke in der Linux Marterie seit 1995. Habe etwa 7 Jahre Berufserfahrung im UNIX (DEC OSF, HP-UX) und Linux Umfeld. In den letzten 4 Jahren habe ich nichts anderes Gemacht, wie Linux Systeme administriert.

    Das bedeutet aber nicht, das ich automatisch alles weiß. Einen Installer brauchte ich bisher noch nie zusammenzimmern.

    Programmierefahrung ist auch vorhanden in C und Assembler.

    Sehr gut das es hier so viele Leute gibt, die alle gemeinsam siçh zu einem Projekt zusammenschließen wollen. Ich bin gerne dabei.

    Schauen wir mal, was wir so auf die Beine stellen können.

    Gruß
    Holger

  11. #56
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Ich denke bevor wir hier weiter Diskutieren, sollten wir erst mal schauen was wer kann (s. Wer hat was?) und dann sollten wir anfangen das ganze zu organisieren, also erst mal nen Leader wählen und dann können wir mit den Grundlagendiskusionen anfangen. Eher macht das denk ich mal keinen sinn.

  12. #57
    Registered User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    57
    Das denke ich auch, aber das schließt ja nicht aus das währenddessen derjenige der Lust hat, die Zeit sinnvoll nutzt.

    Das Thema "Wie mache ich eine bottfähige CD mit Setup" steht so oder so an. Also bastel ich mal.

    Gruß
    Holger

  13. #58
    Registered User Avatar von ghoost
    Registriert seit
    21.05.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    48
    Ich fahre heute zum Hurricane und werde wohl erst Montag wieder Online sein, wenn also irgendwas wichtiges zur Diskussion steht und ich nicht antworte, wisst ihr bescheid.

  14. #59
    Linuxer Avatar von SeTTleR
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Saarbruecken
    Beiträge
    511
    Hi Leute,
    also ich halte die Idee, eine eigene Distribution zu bauen auch fuer sehr gut und werde auch gerne mithelfen. Ich habe auch schon ein paar Jaehrchen Linux Erfahrung. Ich habe eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker und waehrend meiner Ausbildung auch viel an einem Linuxcluster gearbeitet und mich auch mit AIX-Maschinen beschaeftigt. Im Moment studiere ich Informatik an der wunderbaren Universitaet des Saarlandes in Saarbruecken ;-) Privat nutze ich zu 100% Linux. Bin dabei auf Debian haengen geblieben. Nutze aber auch Kubuntu und habe auch Erfahrungen mit SuSE und Redhat. Auf meinem Cab laeuft ein Debian Testing und ich bin sehr zufrieden damit.
    Zu dem Projekt:
    Waehrend meiner Ausbildung habe ich mal fuer ein paar Server mit Hilfe von Kickstart unter RedHat eine CD erstellt, mit der man automatisch Server in einer bestimmten Konfiguration innerhalb kuerzester Zeit aufsetzen kann. Das ging ueber Paketauswahl, Hardwareerkennung und anschliessender Konfiguration per Shellscript alles automatisch und war dabei halt hardwareunabhaengig. Fuer Debian gibt es soweit ich weiss ein Tool, das aehnliches kann (werd den Namen mal recherchieren). Vll waere das ein Weg, um dieser Aufgabe beizukommen.
    Mit Gentoo kenne ich mich leider nicht aus. Habe das nie wirklich benutzt.. obwohl ich es eigentlich mal ausprobieren wollte.
    Waere schoen, wenn das alles klappen wuerde. So eine einfach zu handhabende Linuxdistro fuer Arcadecabs wuerde die Sache fuer viele Leute einfacher machen. Ausserdem lernt man selbst als Projektmitglied eine Menge dazu.
    Die Frage ist, wie gehts jetzt weiter? Wir sollten uns erstmal auf eine Distribution und die Vorgehensweise einigen. Vll waere ein Treffen im IRC-Channel mal sinnvoll. Irgendwann naechste Woche, wenn ghoost wieder dabei ist. Viel Spass beim Hurricane uebrigens!

    MFG Bernd
    ...doch wie du jetzt dahin kommst
    ANLAUF, ALTER, ANLAUF

  15. #60
    Administration Avatar von zyx
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ort
    Strass/Tirol
    Beiträge
    6.479
    jo dann fuehren wir einen Lincade Stammtisch ein. Wie wir das auch in internen sitzungen machen braeuchten wir einen schriftfuehrer der die wichtigsten sachen notiert.

    Ich hab mir auch nochmals gedanken gemacht wegen dem leader. Was haltet ihr davon mal keinen leader zu wählen und statt dessen die Arbeit in Teams aufzuteilen? Ich hab damit gute Erfahrungen bisher gemacht und meiner meinung sind die leute mehr motiviert dadurch, da so jeder eigenverantwortung hat. Nur mal als vorschlag.
    Alte Real Life Tetris (TM) Weisheit: Je schwerer das Cab, um so mehr Stiegen...

    Electricity is a vengeful bitch who is not to be trifled with

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •